Doublebass Übungen?

  • Hallo,
    ich spiele nun schon seit ca. 3 Jahren nach folgender Methode: Bei normalen grooves und Fills in denen ich die DB einbinde, spiele ich mit dem linkem Fuß heel-up und dem rechtem Fuß heel-down. Nur bei durchgehenden 8el oder 16tel DB Passagen spiele ich beide Seiten heel-up.
    Ich weiß nich wieso aber aus irgendeinem Grund möchte ich das ändern. Ich möchte immer heel-up spiele!
    Da versuche ich gerade dran zu arbeiten. Und brauche Eure Hilfe!


    Ich bin auf der Suche nach DB Übungen. Mir geht es dabei nicht um Schnelligkeit sondern eher um Unabhängigkeit und Konstanz. Gib es im Forum vll. jemanden der sich mal einen Plan ausgearbeitet hat, oder jemand der vll. ein 10 min. Trainingsprogramm was er anfangs jeden Tag einmal und später nur noch gelegendlich zur Wiederholung gespielt hat um seine Füße zu trainieren?


    Wenn ja bitte die Übungen hier Posten oder mir als PN/Email schicken.
    Vielen Dank im vorraus!


    Alles Gute!
    Julian

  • ich find folgende übung sehr geeignet:


    rrrr rrrr,llll llll
    rrrrrr rrrrrr,llllll llllll
    rrrrrrrr rrrrrrrr, llllllll llllllll


    1.durchlauf bassdrum auf alle 8tel spielen
    2.durchlauf auf achtel-triolen
    3.durchlauf sechzehntel


    dazu hihat immer auf achtel und snare auf 2&4
    bei den triolen ist es erstmal etwas ungewohnt aber eigentlich nicht sehr schwer.
    übrigens nicht zu schnell anfangen damit die 16tel noch spielbar sind ;)

  • Wie meine Vorredner schon leicht angedeutet haben :D
    Rudiments!
    Am besten Stick Control mit den Füssen durcharbeiten, da hast Du erstmal genug zu tun.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Mein Vorschlag wäre das Buch "Modern Rudimental Swing Solos For The Advanced Drummer" von Wilcoxon.


    Auf den ersten Seiten hast du mal die Rudiments als einzelne Übungen zusammengefasst.


    Beginne dann z.B: die erste Übung, sollten Doubles sein, einfach mit den Füßen, 5 min Heel Up, 5 Min Heel Down.


    Spiele zuerst sehr langsam und übe den einen Tag in eher niedrigen BPM - Regionen, den anderen an deinen Limits.


    Wenn du nicht mehr daran denken musst wie du es spielen musst, beginne mit einfachen Backbeats, Sechzentelfiguren, spiele das ganzen in Triolen und anderen Notenwerten, invertiere die Doppelschläge, also RLLRRLLR usw....


    Die Möglichkeiten sind endlos und deshalb glaube ich, dass du mit 10 Minuten pro Tag nicht weit kommst, aber wenn du erstmal entdeckt hast wie viel Spaß es macht all diese Dinge auszuprobieren, dann wirst du wohl oder Übel mehr Zeit damit verbrinen :rolleyes: (so ging es mir zumindest :))

    Einmal editiert, zuletzt von Evans817 ()

  • Zitat

    Original von Oddjob


    Wer sich den Luxus einer zweiten Hihat (für den rechten Fuß) leisten kann ;)


    es war gemeint die hihat auf allen achteln zu schlagen nicht zu treten....aber trotzdem geile idee :P

  • Rduiments dürften dich am Anfang weiterbringen.


    Leicht schwerer sind dann die Übungen von Thomas Lang aus Creative Coordination & advanced foot-technique, die find ich persönlich sehr praktisch um so in das feel des Pause machens reinzukommen, hat mir zumindest sehr viel gebracht.


    (Und an die "Freunde" von Dr. Lang: Es geht hier nur um die Übungen, nicht um Lang selbst :D )

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel-Alex ()

  • hab da auch mal ne frage oder zwei zu Double bassdrum spielen,


    Wie stellt ihr eure Federn so ein?`
    wenn Heel - Up wo setzt ihr den fuß auf ? ganz vorne eher in der mitte oder doch recht hinten ??
    hab schon gemerkt wenn die federn recht "weich" eingestellt sind kann man auf dem Pedal hinten sehr schnell spielen, klappt recht gut mit einem Fuß bei mir nur mit zwei noch net so gut.


    zu Körperposition; seid ihr weit weg oder das beein im rechten Winkel?
    Spielt die Sitzhöhe auch eine rolle?

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)



  • Ich hab das für mich ausprobiert, bis es einfach gepaßt hat.
    Ich spiele bei schnelleren Passagen wohl eher Mitte/hinten. Eben da, wo ich am wenigsten Widerstand erfahre und es sich gut anfühlt.
    Beim Tennis nennt man den Punkt, wo man den Ball trifft und man keine Vibration im Arm spürt, Sweetspot. Als solchen würd ich den Punkt am Pedal auch bezeichnen.


    Ich würd an Deiner Stelle die Augen zumachen und rumprobieren, Du wirst über Deine Fragen so viel verschiedene Antworten bekommen, daß Du nachher auch nicht weißt, was denn nun Fakt ist.


    Zur Federeinstellung: Ich hab anfangs auch immer sehr weich gespielt, jetzt hab ich mal wirklich bisserl rumprobiert und sie doch etwas strenger angezogen. Zu lasch eingestellt bringen die auch nix, die sollen ja gut kontrollierbar zurückkommen, aber auch hier gilt: ausprobieren.


    Die Einstellung Deiner Maschine sollte fürs erste in 10 Minuten passen, dann spiel Dich mit Deiner Sitzposition. Wenn Du die hast und Dir die Maschine von der Einstellung taugt: Fertig. wenn nicht, in 10 Minuten hast Du das dann. Alles was danach kommt sind nur Feinheiten, aber um das mal richtig anpacken zu können, solltest Du fürs Erste versorgt sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • mein lehrer hat mir heute erzählt ein kommilitone von ihm (schreibt man das so?) der mit bd gespielt aht, hat sich einfach die standard kleine trommel werke genommen, und die mit den füßen gespielt...


    wer muße dazu hat, wenn man das kann, kan einen wohl nciht mehr viel schocken

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier


  • danke, also dann bin ich ja garnit so falsch mit dem wie ich es habe, spiele wenn heel - up auch recht weit hinten was auch gut ist find ich und die federn sind noch recht weich,... glaub da sollte ich noch etwas testen wie es am besten für mich ist und dann nur noch mit beiden füßen gleichmäßig werden und schlag für schlag auch schneller werden. :)

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

  • Zur Unabhängigkeit:


    Ein Fuß spielt 16tel der andere Achtel
    Ein Fuß spielt Achtel, der andere Achteltriolen
    Ein Fuß spielt Viertel, der andere spielt punktierte Achtel(also alle drei 16tel einen Schlag) usw...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von svään
    mein lehrer hat mir heute erzählt ein kommilitone von ihm (schreibt man das so?) der mit bd gespielt aht, hat sich einfach die standard kleine trommel werke genommen, und die mit den füßen gespielt...


    wer muße dazu hat, wenn man das kann, kan einen wohl nciht mehr viel schocken



    Is nich wahr .... 8o


    Das wurd aber am Anfang schon erzählt! *schimpf*

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!