Akzente bei 16th setzen

  • Sorry, ich bin neu hier und hab deshalb auch gleich ne Menge fragen, deshalb die vielen neuen Themen von mir : Wie lernt man bei 16teln egal ob auf hihat oder snare akzente zu setzen ?


    Ich meine so ist ja einfach :
    Xxxx Xxxx Xxxx Xxxx


    aber wie bringt man sich sowas bei ?
    XxxX xxXx xXxx XxXx


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, ich finde nämlich dass genial betonte 16tel Blöcke auf der HiHat geil klingen, kanns aber leider nicht..........



    Keep on drumming


    Mstrhck

  • Mh,


    also des hab ich auch mal auf der snare gelernt und da war es einfach ein bischen anders notiert:


    Xxx Xxx Xxx Xxx Xx Xx, aber keine pausen dazwischen.
    Rlr Lrl Rlr Lrl Rl Rl


    Mehr auch nicht, aber das kannst du mit ein bisschen üben schon schaffen. Die Schwierigkeit besteht bei dir also darin das du mal mit links mal mit rechts betonen must?


    AIs

    Ich bin die anonyme Informationsstelle die sich ab und zu informieren will

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonyme Informationsstelle ()

  • Zunächst solltest Du wissen,wenn mann z.B. in einer 16tel Note einen Akzent setz.das der Akzent sich von der Lautstärke der restlichen Schläge abheben muß.


    Probier doch mal folgende Akzentverschiebung:


    Xxxx Xxxx Xxxx Xxxx


    xXxx xXxx xXxx xXxx


    xxXx xxXx xxXx xxXx


    xxxX xxxX xxxX xxxX


    Übe jede Reihe zunächst einmal für sich auf der Snare.Wenn Du alle vier Reihen gemastert hast,füge die Akzentverschiebung wie folgt zusammen:


    Xxxx xXxx xxXx xxxX und wieder von vorne!!


    Viel Spass dabei und kannst mich ja mal auf dem laufenden halten,wie Du damit zurechtkommst. :)

  • Langsam, langsam und dann nochmals langsamer.
    Vielleicht so mit 50, 60 Bpm anfangen.


    Und wenns klappt, die Viertel mitzählen, am besten mit dem Fuß.
    Und dann schneller werden, am besten in 5er Bpm Schritten.


    Das lässt sich auch gut im Zug/Schule/*langweiligerortdeinerwahl* trainieren...


    mfg
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • erstmal wilkommen im forum,


    um so was zu lernen sollte man erst mal die grunschlagarten beherrschen


    upstroke
    downstroke
    tap
    fullstroke


    upstroke (u)=leiser schlag, bei dem man die hand von der trommel abhebt, und dabei einen leisen schlag erzeugt


    downstroke (d)=lauter schlag, bei dem man ausgeholt schlägt und die hand ca. 2-3cm über dem fell abfängt


    tap (t)=leiser schlag bei dem man nicht ausholt, da man den stick kurz über dem fell hält und danach auch wieder kurz über dem fell stoppt


    fullstroke (f)=lauter schlag, bei dem man ausgeholt schlägt und wieder ausholt, dabei sollt man den rebound des fells nutzen


    wenn du diese schlagarten im schlaf beherrschst kannst du akzentuierungen aufteilen z.B


    XxxX xxXx xXxx XxXx (handsatz sollt immer rlrlrlrlrlrlrlrl sein, gibt aber auch ausnahem bei snaresolis)


    dutd utdu tdut ftft


    rlrl rlrl rlrl rlrl
    anfangs schwer, irgendwann fühlt man sowas


    gruß


    maxx

  • genau immer langsam - mach es wie folgt - nimm dirn metronom - stell 60 ein und dann gehts los zähle immer schön laut mit 1 und 2 und 3 und 4


    dann mach es wie folgt 1(laut) und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 (laut) und 3 und 4 und 1 und 2 und 3(laut) und 4 und 1 und 2 und 3 und 4(laut) und 1(laut)


    somit erreichst du einen doppel akzent bei 4 und1! mach das erstmal 1 Monat und dann erklären wir dir die nächste übung! - steigere deine geschwindigkeit und denke immer an die haltung und immer schön ausm handgelenk akzente setzen - normal sind die sticks 2cm übern fell und hole nicht zu weit aus! beim normalen anschlag das den stock einfach mit ein wenig druck fallen. Den akzent dann dafür bin richtig viel druck aber wie gesagt ohne dir den stick ins gesicht zuhauen (mir schonmal passiert) - sagen wir 5 cm übern fell.

  • Wow, danke für die konstruktiven Antworten, ich werds morgen gleich mal ausprobieren...ich werde berichten ;)


    ähm, nur noch mal zum verständnis, ne betonung ist doch nix anderes als ein lauterer schlag im verhältniss zu den andern, als keine spezielle technik oder ? Nicht dass ich da was falsches mach oder so ...


    <-- ups dass mit der technik hat sich dann wohl erledigt, habe die letzen beiden threats erst jetzt gelesen :)-)


    dankeschön !!!


    Mstrhck

  • wie oben gesagt, es gibt verschiedene betonungen


    downstroke
    fullstroke


    entscheidend dabei ist die haltung nach dem schlag, wenn du jetzt ne betonung machst und danach eigentlich einen leisen schlag mit der jeweiligen hand, dann ist es v.a. bei schnellen tempi unpraktisch wenn die hand voll ausgeholt ist. sonst wirds irgendwann ein gewurschtel.


    also die grunschlagarten sind das wichtigste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!