Leichtes Xylophone!!!

  • Halli Hallo,


    ich habe grad ein Problem.


    Ich habe heute erfahren, das ich den Rosenmontagsumzug im Feb. von meinen Tim Toms auf Xylophone bzw. auf Marchingbell umsteigen muss, da wir zuwenig sind.


    Mein Problem dabei ist, das mir das Xylophone bzw. Marchingbell zu schwer ist, grade was die Strecke betrifft. Muss die 3 Tage zuvor ja schon die Ummärsche mit den Toms laufen.


    Da ich ja nun auch nicht unbedingt groß bin, sieht es immer alles andere als dämlich aus wenn ich die großen Marchingbells umgeschnallt habe...*rotwerd*


    Außerdem spiele ich wenn ich schon "klimperkasten" spielen muss, lieber Xylophon!


    Kennt Ihr hersteller die kleine Xylophone herstellen, die dann auch nicht so schwer sind???


    Über Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar!!


    Lieben Gruß Honey

    Honey sagt DANKE !!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    sich ein xylophone umzuschnallen hakte ich für gewagt. du meinst eine lyra. mit dieser information bewaffnet sollte es ein leichtes sein per google hersteller und gewicht solcher geräte zu ermitteln.


    Hi,


    nein keine Lyra! Wir haben Xylophone auf gestellen!!! Die wir vor dem Körper tragen!!! Eine Lyra hat keine Holztöne meiner meinung nach! Oder.. ?(


    Ich habe schon im Netz geschaut, doch leider finde ich nur die großen... Bzw. die von Vancore... aber das sind halt die schweren!!


    Lg

    Honey sagt DANKE !!

  • Zitat

    Original von Heartbeat
    Hallo,


    das leichteste hatte bei Vancore 7,7 Kilo.
    Was könntest Du den tragen.
    Eine Möglichkeit wäre die Resonatoren wegzulassen.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ja das habe ich auch schon gesehen!! Aber ich glaube das ist schon so die grenze von dem was ich tragen kann...!! bin ja nur 1.50 cm groß... Ähh.. klein..
    Also ist das schon echt schwer für mich.. über ich sage mal knapp 7 km...!!
    Die Resonatoren????


    lg

    Honey sagt DANKE !!

  • HI,


    Die Resonatoren sind die Metallröhren unter den Klangplatten. Meistens sind diese eingehängt. Wenn man sie entfernt wird aber der Klang minimal leiser und dünner. Du müsstest das einmal ausprobieren.

    Gruß Jürgen


    Tja, hab noch einmal nachgesehen. Die Teile wiegen alle um die 10 Kilo. Also ist das Vancore schon ein Leichtgewicht. Die einzige Option wäre dann die Resonatoren zu entfernen.


    Noch ein Link nicht ganz ernst gemeint.
    http://www.alternatemode.com/c…_info.php?products_id=185

    2 Mal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    du hast vermutlich auch nicht einfach mal "marching xylophone" bei google eingehackt.


    Doch habe ich!!!


    Ich suche ja auch nicht ein normales marching xylophone... sondern eine leichte allternative! Ich weiß das die standard Xylophone schwer sind...


    Für mich wäre jetzt einfach interessant gewesen ob es da eine leichtere Form gibt!


    Lg !!

    Honey sagt DANKE !!

  • Also sorry... 7,7 Kilo ?! Wenn's noch leichter gehen soll, musste ohne Instrument laufen.
    7,7 kg sind wirklich nicht viel, und ich denke nicht, dass es noch wesentlich leichteres gibt. Irgendwas muss den Klang ja auch erzeugen ;) Von nix kommt nix, ne?


    Nimm dir mal 'nen Kasten Wasser, stell ihn auf die Wage und mach soviel Flaschen rein, dass etwa auf 8 kg kommst und das schnallste dir dann irgendwie mal um. Xylophon ist vllt noch etwas ausladender, aber nicht drastisch.
    Also 8 kg für 7km sollten wirklich kein Problem sein. Das würd sogar ich hinkriegen. Gut - ich bin 1.81 groß, hab aber ein Gewicht, bei dem noch sehr eindeutig die 5 davor steht :(.
    Probiers mal, 8kg hört sich nach mehr an als es ist.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hallo Black,


    ich danke dir für den super Tipp, ich muss jetzt allerdings auch mal dazu sagen, das ich so das Gefühl habe es würde sich lustig gemacht werden... 7,7 kg is ja nix... ich laufe die mit einer größe von eins fünfzig und fünfundvierzig kg... und das sechszehn km in 3 Tagen!!! Ist für mich also nicht mal eben so...!


    Ich muss mal sehen... habe gehört das es Instrumentenbauer gibt...die einem so fast jeden Wunsch erfüllen.... also suche ich weiter..auch wenn es nach Köln nicht mehr klappt...dann vielleicht nächstes Jahr...


    Ich danke trotzdem für die nette Auskunft!


    Lg Susanne

    Honey sagt DANKE !!

  • hast recht Susanne!
    selbst eine Snare wird bei "feschem Schritt" nach 2-3 km extrem unbequem!


    Kannst du nicht mit anderen Kollegen tauschen? Daß da einer das Xylo übernimmt und dir was überläßt, was für dich einfacher zu bewältigen ist?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    hast recht Susanne!
    selbst eine Snare wird bei "feschem Schritt" nach 2-3 km extrem unbequem!


    Kannst du nicht mit anderen Kollegen tauschen? Daß da einer das Xylo übernimmt und dir was überläßt, was für dich einfacher zu bewältigen ist?


    ohhh tauschen wäre ein Segen... doch es sind leider viele aus dem Verein ausgetreten und das waren alles xylophon bzw. Marchingbell spieler... heißt die guten sind nun auf mich angewiesen...ich würde nur zu gern meine Toms spielen... aber es sei mir einfach nicht gegönnt... ich muss jetzt innerhalb von 4 wochen nur noch alles von neu lernen...... son mist... und habe dabei nicht mal die hälfte so einen spaß als würde ich meine toms spielen... aber es nutzt nix... ein Zug ist Ohne Melodie aufgeschmissen... und deshalb muss ich da durch..ich lasse meine Leute nicht im Stich!!! Nicht so wie die anderen...das ergebniss zählt und deshalb brauchen wir Melodie... also muss ich da jetzt durch... und werde mir wohl allen übels ein Marchingbell umschnallen obwohl auch das schon schwer wird auf Dauer...


    Lite, ich danke dir...


    Lg Susanne

    Honey sagt DANKE !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!