Roland TD 3 KW + Nuendo 3

  • Hallo und guten Morgen !


    Ich habe folgende Frage zur Nutzung des Roland TD 3 KW mit Nuendo.


    Also:


    Mein Ziel : Das Roland TD-3 KW Set zu spielen und über den PC zu hören, bzw. über die Spur des Nuendo-Projekt in welches ich das Drumsset einspielen will (Ähnlich wie ein Synthi als VST plugin ). Das ganze bitte mit den Roland-Sounds des Schlagzeugs, d.h. das TD-3 als Midioutput.


    Problem:


    Natürlich kann ich das TD-3 mit Midi-Out und Midi-In an meine Soundkarte anschließen. Wenn ich dann aber unter Nuendo einige Midi-Einstellungen versuche ( Kanal auf 10.....etc. ) bekomme ich immer ein Midi-Signal, wenn ich die Pads anschlage und es wird auch eines aufgenommen, aber wird der aufgenommene Ton dann nur über den Kopfhörereingang des TD-3 hörbar. Hat den Nachteil, dass man die Gitarren, Bass und sontige Spuren nicht hört. Stelle ich an den Midi Spur bei Nuenso ein VST-Drum-Instrument ein ( z.B den Groove Agent ), dann geht´s natürlich: Ich kann die Groove Agent Sounds über das TD-3 Set einspielen und es alles über den PC-Kopfhörer mit den anderen Spuren hören.


    Ich möchte aber die Roland Sounds haben, derweil die Möglichkeiten des Roland Drumssets vom Groove Agent nicht voll unterstützt werden.


    Frage: Kann man das durch "schlaue und versierte" Midi-Einstellungen ändern ? Oder gibt es ein Roland-TD-3-VST-Tool für Nuendo ? Oder sonstige Alternativen ( z.B. andere sehr gute Drumssoundpools als VST, die man als Output nehmen kann und den Roland Sounds in nichts nachstehen, insbesondere sei hierbei die Spieldynamik erwähnt. )


    Es kann doch nicht sein, dass man es letztlich als Audiosignal aufnehmen muss um DEN Roland Sound ins Nuendo-Project zu bekommen, oder ?


    Ach so, dass Ganze natürlich möglichst kostenfrei, da ich nach Erwerb des TD-3 über keinerlei Mittel mehr verfüge !!


    P.S. Core Duo Intel PC ( 2x1,8GH ), DMX6-Fire Soundkarte mit Midi IN/OUT.



    Vielen Dank !

  • Zitat

    Original von Sundance
    Es kann doch nicht sein, dass man es letztlich als Audiosignal aufnehmen muss um DEN Roland Sound ins Nuendo-Project zu bekommen, oder ?


    Doch, wenn es Rolandsounds sein sollen, dann geht nur Audioaufnahme.


    Midi gibt nur Signale = Noten an den Rechner weiter, keine Sounds. Die kann man dann mit allem moeglichen belegen (DFHS, BFD usw) oder eben auch mit Klaviersounds. Aber das weisst Du sicher besser, Du scheinst da schon tiefer drin zu stecken.

  • über midi nimmst du tatsächlich nur dein "spiel an sich" auf (note on, note off etc.), keine audiodaten.


    wenn du sowohl midi-in als auch midi-out des pcs mit dem midi-in und -out td-3 verbindest, kannst du dein midi-recording auch audiomäßig wiedergeben.


    um alles zu hören (drums + den rest) brauchst du ein mischpult oder eine mischfunktion in der pc-software.


  • Doch (haben Dir die anderen Beiden ja auch schon bestätigt).
    Deshalb PC-Audio Signal vielleicht einfach mal in die Mix In Buchse des TD-3 einstecken.
    Wenn Du da Dein PC-Signal drauf gibst, dann kannst Du im Kopfhörer des TD-3 doch das Kit und den PC hören.
    UND DAS VÖLLIG UMSONST (das entsprechende Kabel vorausgesetzt).

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Um ()

  • Nuendo 3 nutzer der nicht weiss was midi ist ? Ja nee........


    Zitat

    Ach so, dass Ganze natürlich möglichst kostenfrei, da ich nach Erwerb des TD-3 über keinerlei Mittel mehr verfüge !!


    Bei einer software die das doppelte wie ein td3 kostet wundert das auch nicht, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!