Notenblätter aufteilen

  • Hallo,
    ich wurde gefragt, ob ich bei einem Progressiv Metal Projekt mitmachen will. Spontan ja gesagt (man muss alles mitnehmen was man bekommen kann ;)). Es wird ein Stück eingespielt, mit einer Länge von knapp über 23 Minuten. Gestern bekam das Stück in Midi-Files und die dazugehörigen Noten. Allerdings umfassen diese 21 Seiten.
    So jetzt meine Frage: Wie übe ich das Stück, bzw. wie verteile ich 21 Notenblätter um mich herum ?(


    Habt ihr da Tipps? Wie macht ihr das?



    Gruß,
    Mathias

  • Zitat

    notizen für schwierige stellen machen


    du bist gut. Bei einem 23-minüten Progressiv Metal Stück *g*


    Zitat

    noten auf laptop zeigen lassen mit timer, der umblättert


    hab nur nem Tower. allerdings sitz ich mit dem Rückem zum Bildschirm ;(


    Zitat

    einzelne teile auswendig lernen


    auswendig lernen muss ich es sowieso. Ich dachte halt nur für den Anfang. Es sind sehr viele Taktwechsel und Tempiwechsel drin, deswegen würde ich es schon gerne im Gesamten üben und nicht Part für Part

  • parts wiederholen sich natürlich, am anfang kommt z.B 4/4, 7/8, 7/8, 4/4
    die gleichen Takte kommen dann am schluss wieder, nur in anderer Reigenfolge z.B. 4/4, 4/4, 7/8, 4/4


    ich pfeif mir das Stück jetzt schon das 20.mal rein um den Ablauf etwas besser zu verstehen, is aber trotzden sehr kompliziert, progressiv halt

  • Jap, sowas in der Art ist doch schon mal cool.


    Du kannst das ja noch ein bischen verfeinern und besonders schwierig-einprägsame Grooves oder besondere Stellen (einzelner 3/4Takt als Wechsel zu einem 84/438739 Takt oder so ein Kack) eintragen.


    Falls Dir der Text klar ist, auch den als Hilfe benutzen.


    Also das Lied als komplettes Lied verstehen.



    Dann noch Zimmer mit den Noten tapezieren.
    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • es gibt ein ganz nettes buch von dirk brand, das heißt "chartreading für schlagzeuger". wenn du vorhast öfter mal in solche recht komplexe geschichten einzusteigen, würd ich mir das mal ansehen.weil da steht drin wie man sowas aufschreibt, so genau wie nötig, und so kurz wie möglich. wenn das in der hauptsache groove ist und nur wenig ausnotiertes zeug, werden deine paarundzwanzig seiten zu zwei dinA4, vielleicht auch nur zu einer einzigen.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • meistens sind stücke ja in mehrere einheiten teilbar....


    das würde ich ausnutzen, und wie matz sagt, feststellen wo phrasen enden, diese phrasen lernen, und dann durch irgendein symbol darstellen...und wenn auf deinem blätchen hinterher ein schrägstich, ein minus und 2 kringel stehen, wei0ßt du, 8 takte das, 8 takte das eine, 16 takte das andere


    so in etwa^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Im Normalfall sollte man auch ein 23 minütiges stück auf wesentlich weniger Notenblättern notieren können, wenn nicht gerade alles wechselt.
    Einige Parts werden ja wahrscheinlich wiederholt und das Stück hat wohl bestimmt auch eine Form. Sonst kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Stück sonderlich gut klingt.


    Und dann ist eben auch noch die Frage was du denn alles in den Noten möchtest.
    Ich halte nur Taktarten aufschreiben für blödsinnig, da man mit Taktarten nichts anfangen kann, wenn man das Stück nicht ständig spielt.
    Hast du in den 21 Seiten Schlagzeugnoten, Basslines oder was steht da drin?
    Man kann da bestimmt noch mit Wiederholungszeichen kürzen oder sonst muss man eben schauen ob es Passagen gibt wo man blättern kann.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • ich mach das jetzt so. Ich schreibe mir markante Stellen auf (z.B Einsatz der Gitarre) und lerne die dazugrhörigen Beats. Manche Stellen schreib ich nur als Taktarten auf, schwierige Stellen lass ich ausnotiert. Hab jetzt schonmal 4 Blätter auf eins zusammengefasst. Das hoch gerechnet wären dann ca. 5 Blätter und das ginge ja.

  • also ich würde immer die anzahl der takte in zahlen angeben nicht takt für takt-also z.b.: 8x normal(4/4) 8x HiHat dann Fill
    so mach ich alle coversachen-bei normalen rock nat einfacher als bei dir, aber ich denke irgendwie schaffst du das schon ^^
    den groove ein takt lang ausschreiben wenn er kompliziert ist muss nat auch sein ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn


  • Was ist dass den^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!