Bassdrum - Wie? Mit? Ohne? selbstschneiden?

  • hallo,


    ich habe mir damit unsere Band einen Aufnahmme machen kann 4 Mikofone ausgeliehen:2 Fynamische Sanre; Bass und 2 Overhead.
    Ich habe mir natürlich alle Links angeschaut dazu und so, doch ein Problem habe ich noch.
    Wie soll ich die Bass aufnehmmen. Ich habe 3 Varianten:
    1) Einfach das Mikofon vor das Reso
    2) Mit einem Kata und einem Teller ein Mikro Loch reinschneiden
    3) Das Reso komplett weg und dann das Mic rein


    Jetzt wollte ich fragen was ist wohl am besten? Ich will eigentlich ein Funkigen Sound.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Ihr bananen :P


    er hatt sich 2 dynamische Snare mics ausgeliehen ... SM57 ? aber das is ja wurst.


    Ausserdem will er mit nem "cutter" ein loch ins resonanzfell schneiden um sein micro reinzustecken.



    ICh persönlich würd dir Empfehlen das loch reinzuschneiden bzw. reinzuschmelzen ! Aber schau dass du das loch nicht direkt in der Mitte schneidest ... so erzeugst du nur das gegenteil von dem was du eigentlich mit dem loch erzuegen willst ;)
    Ist live auch von vorteil


    greetz.. matthi

  • Hallo,


    und wenn es mit der Geschlossenen nichts ist, dann könnte man ja erst einmal das Fell ganz abmontieren, aufnehmen, anhören.


    Wenn es dann zu trocken ist, dann wäre die Variante mit dem Teppichmesser (so heißt der cutter auf deutsch und die Schreibweise ist einfacher) und dem Teller (möglichst der Kaffeetassenunterteller (saucer), damit das Loch nicht zu groß wird) oder die anderen Methoden empfehlenswert.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hey Jürgen! Wenn schon Oberlehrer, dann auch richtig!


    Auf Englisch "the cutter" auf Deutsch aber "der Cutter"! :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mit dem Teller das wird doch meistens nix. Reißt irgendwo minimal ein und danach hast Du irgendwann 'nen amtlichen Riss.


    Mit dem Kreisschneider hab ich's auch schon probiert, aber der ist nicht scharf genug für ein Fell --> Mehrmals schneiden --> unsauberer Schnitt.


    Kauf Dir das hier und kleb's an der gewünschten Stelle auf die Innenseite des Reso-Fells:


    http://www.ppc-music.de/exec/detail~0047031.html


    Dann ganz vorsichtig innen am Ring entlangschneiden und glücklich sein :)


    Wenn 5" zu klein sind, siehe hier:


    http://www.ppc-music.de/exec/detail~0010630.html


    Gruß


    P.S. Gibbet auch von Aquarian (falls Markentreue vorherrschen sollte), da sogar auch in weiß, dafür nur in 5".

  • das mit dem unsauberen schnitt muss nicht sein, ein bißchen geschick und eine scharfe klinge sind allerdings grundvoraussetzung. ;)


    da weihnachten vor der tür steht, darf's auch ruhig ein bass-drum-o (formerly known as holz-ring) sein. in 4 oder sechs zoll, je nachdem, ob's dicke beta durchpassen muss.
    bling-bling ... :)


    und mein cata heißt strophy. :D

  • frei hand geht auch :P


    öhm was ich fragen wollte is, wenn man ne DoFuma hat schlagen ja 2 Klöppel auf


    und ich hab an meiner Bassdrum ein kleines loch von 11cm durchmesser


    joar jetzt meine ich wenn ich mit dem linken klöppel aufschlage hört es sich ein wenig anderst an wie mit dem rechten


    kann es an dem loch liegen (das ja unten links ist) ??


    sollte ich vllt 2 löcher rein machen das es sich gleich anhört ? oder bilde ich mir da nur was ein :D

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber um ein Loch in die BD (bzw. das Fell ;)) zu bekommen, fällt mir noch die Methode mit der heiß gemachten Dose ein. Dose auf Herdplatte, warten, Dose auf Fell. Loch.


    hab ich bereits verlinkt ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!