Bassdrum-Sound

  • Ich will ja nichts sagen, aber 1. gab es dies thema ca. so oft das die quersumme der anzahl im 4 stelligem bereich liegt; und 2. .CDA ist eine dateiendung die anzeigt, das die datei eine verweisdatei ist.


    BSP: Widows 2000 ...cd rein... explorer...laufwerk...bsp 20 tracks a .cda


    komisch dass die allesamt nur 40 kb gros sind..kopier die dann mal auf platte und versuch mal die lieder abzuspielen wenn keine cd drinn liegt...
    dies sind nur datein, die wie links funktionieren.


    kleiner tipp probiers mal mit .mp3 oder .wav (e)
    (cdex 1.5 ist für das gennante beispiel sinnvoll)


    mist^^ zu langsam :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • Lowrider, hm, Stonerrock: D. h. erstmal große Trommeln (BD >= 24), für einen wuchtigen Sound würde ich zweilagige klare Felle verwenden und gerade so weit wie als nötig (keine Falten) spannen. Resofell mach ich immer nach Gefühl, würde sagen ähnlich, vielleicht etwas höher. Dann das Mik nicht zu weit Richtung Kick, am besten ein zweites vor dem Fell und dann noch Raummiks.


    Aber alles kein muss! Such mal nach "richtig stimmen" oder so und probier damit mal rum - da geht was.


    Grüße, Philip

  • wenn du schon so nett fragst...


    kein loch...das macht den sound flach und tonlos...ne wie maxphil schon sagt doppellagigeg schlagfell, reso(einlagig) lockerer als schlagfell (auch nicht sonderlich fest) und vieleicht das reso mit nem 3 cm dicken streifen von einem bein bis zum anderen am rand mit weichem, leichtem schaumstoff abkleben (nicht zu viel tape


    --> dann haste einen relativ tiefen sound mit einem schönen ton der nicht sonderlich nachhallt und trozdem einen schön definierten ton hat...


    probiers mal bei mir hats beim erstenmal 2 stunden gedauert! =)

  • also wenn du richtigen power haften sound haben willst so aus der richtung rock/metal):



    Also eine geschlossene Bassdrum mit Fellen die einen/mehrere Dämpfungsring/e hat, klingt trockener wie ohne Ringe, jedoch nicht wie mit Loch. Umso größer dann ein evtl. Loch umso direkter wird der Kick, also das direkte Anschlaggeräusch, das sehr viele hohe Frequenzanteile hat.
    Man kann da sehr viel experimentieren:
    Erstmal würd ich nur das Schlagfell etwas höher spannen, dann legt sich der/die Dämfpungsring/e besser an, aus bumm wird bupp, nich trocken genug? nur ne Stoffwurst reinlegen und an den Kessel kleben, so dass sie gegen das Schlagfell drückt. Resofell geht zu sehr mit? siehe Schlagfell.
    Alles noch nicht trocken genug? Decke genau auf Kesseltiefe falten und reinlegen. Nich genug, mehr Decke/Kissen.
    Mehr Kick? Härteren Schlägel in Erwägung ziehen und/oder kleines Loch ins Resofell, vielleicht erstmal 10 cm.
    Umso größer, umso mehr Kick, der dann aber bei zunehmender Lochgröße auch anfängt die Tiefen der Bassdrum zu überlagern. Mit PA kein Problem, aber unverstärkt muss man da schon genau abwägen.
    Übrigens ganz ohne Resofell klingt nicht nur scheisse, sondern sieht auch so aus, abgesehen davon, dass einem das Dämfungsmaterial ständig durch die Gegend fliegt.
    Auf den Soundunterschied vor und hinter der Bassdrum achten, was bei dir affengeil klingt kann für den Zuhörer grauenhaft sein.



    mfg


    maddin

    Wer langsam intime spielt ist besser wie einer der schnell sich durchmogelt!

  • Zitat

    Original von sulli199
    kein loch...das macht den sound flach und tonlos...


    Deckt sich auch mit meinem Geschmack. Allerdings habe ich damit schon Mixer in die Verzweifelung getrieben. Die glauben, dann immer ein Gate zu brauchen wegen Übersprechung. Ich betrachte das Drumset zwar immer lieber als ein Instrument und bevorzuge wenige Mikros, aber ich will den Mixern auch nicht immer reinreden. Also habe ich mir jetzt doch ein kleines Loch zum Rand hin reingeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!