Was könnte das für ein Set sein?

  • HAbe von nem Freund ein Drumset bekommen, ist schon etwas älter. Jetzt rätsel ich rum um welche marke es sich handeln könnte.


    Das ganze Set:


    Bassdrum Spannböcken:


    Tomaufhängung´:



    Badges (schreibt man das so?) oder ähnliches waren nicht drauf, auc keine stempel im kessel oder ähnlich (der vorbesitzer war so klug und hat die kessel von innen grau angestrichen :/ )
    Auf einem der felle ist "Premier" zu lesen, allerdings ist da ne bunte mischung von fellena ufgezogen, muss nichts heißen.


    KAnn mir da jemand helfen?


    Sonor fälltaus denke ich, da es ganz normale vierkant stimmschrauben sind, ohne den sonor-schlitz. BEi dem Set war ne hoshino snare, die kann aber auch einfach dazu gemischt sein.




    Gruß, Humpf

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Ach was ich noch vergessen hab zu erwähnen, die gratungen sind rund. HAb sowas noch nie gesehn.



    Denke ich auch mal dass das nix dolles ist ;) Aber mein Set steht mittlerweile im proberaum, und da kann ich nicht immer hin, deswegen brauch aich was zu hause. besser als auf eimern zu trommeln isses alle mal.




    Gruß. HUmpf

  • Hallo,


    ich würde auch auf Hoshino tippen. Hatte mal ein Standtom von Denen und meine, diese Böckchen hier wiederzuerkennen. Auf jeden Fall ein Set aus dem Land der aufgehenden Sonne. Sehr schönes Finish. SOFORT POLIEREN!


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Soweit ich das erkennen kann, waren da mal badges drauf, die wurden aber abgerissen.


    Ja, poliert wird noch :D HAb das Teil gestern aus dem Keller geholt, da muss noch viel dran gemacht werden.


    Sind Star und BOlero auch MArken oder sind das serin von Hoshino?


    ICh meine mich zu erinnern, das Star der vorgänger von Tama ist, also Firma.


    Gruß, HUmpf


    Edit:
    So, jetzt hab ich's. Hoshino wurde zu Star, und Star dann zu Tama. Allerdings kann ich nirgendwo fotos finden, dass es sch bei dem drumset um sein HOshino bzw. STar handelt. Noch mehr experten anwesend?

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Yep, die Badges waren rund und die Innenseite der Kessel war mit einer grauen Farbe gestrichen. Die Form der Böckchen und Bassdrumschrauben sowie die Gratungen und Bassdrumspitzen weisen auch auf Star hin. Mein erstes eigenes Set war ein Star, das ich heute noch zuweilen nutze.


    Gruß - Heinz

  • Hi,


    ich hatte selbst 'mal ein Star aus den späten Jahren, kurz bevor sie zu Tama wurden. Meines Wissens nach hat aber erst Tama mit einer silbrig-grauen Innenbeschichtung angefangen. Star (noch) nicht.
    Die Badges meines Sets waren rund (schau mal in meinen Galerieeintrag - ist dort gut zu erkennen). Wie sieht der/ die/ das (???) Badge bei der Snare aus? Ist davon ein Foto möglich?
    Dein Set ist von der Tomhalterung her auf jeden Fall älter als meins (= vor ca. 1973).


    Vielleicht findest Du Dein Set ja auch hier wieder:


    http://www.drumarchive.com


    Übrigens hast Du ein schönes Teil (wenn's denn erst mal alles geputzt ist ...)!


    Gruß - R.

  • Also, die silbergraue Gretsch-Imitat-Beschichtung hatten alte Star mitunter schon und auch mein altes Bollero aus derselben Schmiede, das ich mal hatte. Nicht zu verwechseln mit der späteren Imperialstar-Beschichtung, diese flockigen Spanplattenoptik-Farbtöne, die wiederum stark von Rogers beeinfluss waren, wie auch die Imperialstar-Böckchen übrigens.


    Runde Gratungen waren in dieser Zeit mehr oder weniger Standard. Das kann trotzdem "gut" klingen - es hat halt auch einen großen Anteil am muffigen Vintage-Klangcharakter.

  • MIr ist gerade aufgefallen das nicht alle GRatungen rund sind, einige sind auch so abgeschrägt.


    0
    0000
    0000000
    0000000000
    0000000000000
    0000000000000000
    0000000000000000000
    0000000000000000000
    0000000000000000000
    0000000000000000000
    0000000000000000000


    NAja wie dem auch sei, von den badges hab ich keine klarerkennbaren abdruck gesehen, die wurden wohl immer wieder gedreht und was auch immer, bevor man sie dann endgültig abgerissen hat.



    Gruß, Humpf

  • Hallo,
    ich würde gerne diesen Thread noch mal aufmachen, da ich gerade solch ein Set erstanden habe. Der Zustand ist super und ich bin nicht sicher was es denn nun für ein Marke ist. Bei mir und auch bei dem Set hier auf den Bildern ist kein Badge drauf. Ich habe viele Bilder im Netz gesehen, die sprechen für ein altes Star-Set... Aber die Halterung macht mich stutzig. Sie ist sehr wackelig und man kann die Toms zueinander nicht verstellen... Der Verkäufer sagte mir es sein auf jeden Fall ein Pearl aus den 60ern...
    Bei Pearl finde ich aber nie die Wasserhahn-Bassdrumschrauben und so eine Tonhalterung auch nicht...
    Wer weiß es genau ??
    Würde mich sehr interessieren und dann könnte ich mir die passenden Badges kaufen... (wenn es die noch geben sollte...)


    Achso: und innen sind die Kessel grau.

  • Nur kurz, obwohl es schon länger her ist.


    Es ist definitiv ein Bollero und zwar wirklich mit Doppel "l". Gemacht von der Firma Star.


    Der Beweis ist ein Foto hier: http://www.star-drums.de/html/____with_lug_type_920.html
    7tes Set von oben.


    Hier auch noch die Snare dazu:
    https://www.google.at/search?q…QBA#imgrc=n-VzOj_HkQRDHM:


    lg

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • @ hayox:


    könntest Du ein Bild der Tomhalterung hochladen? Ich sehe im Ursprungsfred die Tomaufnahme nicht gut genug, das kann aber auch an mir liegen. Der Tomhalter selbst scheint mir nicht original zu sein, sondern etwas Gebasteltes.


    Die Lugs müssten aus der Star-Familie kommen (wurden auch bei Drum Mate und Bollero verwendet; die Bilder / Sets auf dieser Seite:


    http://www.star-drums.de/html/____with_lug_type_920.html ganz unten


    sind von mir), an Pearl-Lugs sind mir auch nur die von Hammu Gezeigten untergekommen.


    Aber: die Koryphäe auf diesem Gebiet ist R.a.l.f. Daher würde mich schon interessieren, ob es noch einen Link zur Diskussion der amerikanischen Kollegen gibt zur Identifizierung des Sets. Man lernt ja nie aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!