Technik damit Sticks länger halten

  • Grüß euch!


    Ich komm gleich zur Sache.
    Ich hab zur Zeit einen sehr hohen Stickverschleiß (2-3 Sticks pro Woche bei ca 1.stündigen üben pro Tag) den ich gerne eindämmen würde. :D
    Ich spiele Vic Firth 5A bzw. Zildjian 5A. Nachdem das nicht gerade die dünnsten Sticks sind führe ich den Stickverschleiß auf meine technik zurück.
    Vielleicht könntet ihr ja alles was euch einfällt um den Stickverschleiß zu verringern in diesen thread reinschreiben.


    In hoffnung auf sinnvolle antworten, Martyr

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • ich hab mir den andren thread davor durchgelesen, es haben ihm zwar alle geraten bessere technik zu "benutzen" aber wie diese technik nun ausschauen soll hat keiner geschrieben^^.

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Gewöhn dir nen lockeren Grip an, schieß nicht zu oft auf die Rim. Wechsele zu 5B-Sticks, dann haste trotz lockeren Grips noch guten Bums. Zerhacke dein Hihat nicht mit der Stockschulter, wenns nicht nötig ist. Sondern mit der Stockspitze. Selbiges werden dir hier einige auch für deine Crashbearbeitung raten.

  • Martyr - ich kenne deine Stilrichtung nicht ... bei manchen Richtungen laesst sich ein groesserer Stickverschleiß leider nicht vermeiden.


    Da kann ich nur raten - zum Ueben billige Sticks womoeglich 5b

    Manfred

  • Spiele die Hi-Hat auf keinen Fall nur mit dem Tip, diesen Tipp halte ich für schwachsinn, da du so kein guten sound erzeugen wirst.

    Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    Spiele die Hi-Hat auf keinen Fall nur mit dem Tip, diesen Tipp halte ich für schwachsinn, da du so kein guten sound erzeugen wirst.


    Genauso Schwachsinnig wie dein Post! Selbstverständlich erzeugt man mit dem Tip auf der HH einen guten Sound. Vorausgesetzt man hat keinen PST o.ä. Messing Schrott am Set.


    Die Lebensdauer der Stöcke kann man auch erhöhen in dem man weniger Trischt. Mal dynamisch spielen und die Soundvielfalt des Set kennenlernen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Benutz Ahead Sticks, die sind aus Alu und haben sogar Garantie(glaub ich). ;)
    Natürlich nur Spaß, denn wenn du de benutzt geht bei dir wahrscheinlich der Stickverschleiß runter aber der Beckenverschleiß ins Utopische.


    Lockere Stickhaltung, nicht verkrampfen, Wischtechnik bei Becken (dazu kein TB setup) DYNAMISCH... damit sollte man das in den Griff bekommen.


    Oder auch mal die J.Mayer DVD anschauen und beherzigen, da wirst alles über Technik sehen, wenn du keinen Lehrer willst der die das normalerweise sogar noch besser beibringen kann.


    Grüße und Hoffnung auf nicht zu große Abweichung von der Fragestellung^^

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    Spiele die Hi-Hat auf keinen Fall nur mit dem Tip, diesen Tipp halte ich für schwachsinn, da du so kein guten sound erzeugen wirst.


    ... das nenne ich ein mal eigentor!

    Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    Ich werde meine Hi-Hat trodztdem nie NUR mit dem Tip spielen.
    Aber wenn ihr meint :D


    Wie spielt man doubling up mit dem Stockschaft?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wie klingt eine fette funk/rock groove nur mit dem Tip?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • nicht gut.
    Ich hab mich glaube ich falsch Ausgedrückt, ich wollte sagen, daß man nicht völlig auf den Tip umsteigen kann, weil sonst bringt man einfach keinen Groove rein. Klar mal Akzente e.t.c aber ganz auf das Spiel mit der Schulter verzichten kann man nicht. Auf einem Crash/Ride mit dem Tip??
    Ich denke es gibt andere, bessere Möglichlkeiten b.s.w andere Schlagtechnik, aber auch Hi-Hat bzw. Becken tiefer könnte eine Lösung sein.

    Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

  • also mal ganz trocken...


    eine "Technik" damit sticks länger halten... stick haltung üben.. anspielen.. üben sprich z.b Hihat mit den Tips anspielen (was auch hier schon gesagt wurde), mir gehen z.b nie welche kaputt. (ich spiele z.b u.a Metal mit Vic Firth 7A Hickory Nylon Tips)


    Also um auf den Punkt zukommen einfach üben und evtl mal überlegen was man falsch macht.


    entschuldige das ich gerade so antworte aber hast du nicht die suche benutz dazu gibt es schon viele Theads.


    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    nicht gut.
    Ich hab mich glaube ich falsch Ausgedrückt, ich wollte sagen, daß man nicht völlig auf den Tip umsteigen kann, weil sonst bringt man einfach keinen Groove rein. Klar mal Akzente e.t.c aber ganz auf das Spiel mit der Schulter verzichten kann man nicht. Auf einem Crash/Ride mit dem Tip??
    Ich denke es gibt andere, bessere Möglichlkeiten b.s.w andere Schlagtechnik, aber auch Hi-Hat bzw. Becken tiefer könnte eine Lösung sein.

    das wurde auch nie behauptet. aber wenn man die ganze zeit nur mit stockschaft auf die hihat einprügelt, braucht man sich nicht über stick- und auch beckenverschleiß nicht zu wundern


    ich spiele selbst auch viel laute musik und spiel das hihat auch oft mit dem stockschaft, zusätzlich behaupte ich auch, dass ich relativ hart zuschlage. dennoch ist mir noch nie ein stick an der hihat kaputtgegangen (und bei mir ist linker und rechter stick markiert). der winkel ist evtl wichtig, also auch die höhe der becken.


    bla.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!