Fellspannung der Meshheads (Roland TD-12)

  • Hallo,


    habe mich nach viel Überlegen zum TD-12 durchgerungen. Nachdem das Ding dank Arbeit seit 2 Wochen in Kisten verpackt in der Ecke steht, komme ich jetzt endlich mal zum Aufbau X(


    Beim Stimmen der Meshheads habe ich aber ein wenig Probleme: Snare (PD-105) und BD (KD-85) war kein Thema, bei den Toms (PD-85) habe ich aber Bedenken. Ich habe die nach Anleitung gespannt: 7mm Abstand zwischen Rim und "Kessel" (als Perfektionist sogar mit Schieblehre ;) ). Das kommt mir aber sehr stramm vor! Beim Anschlagen klingen die Dinger - im Gegensatz zur Snare - wie Rototoms! 8o


    Ist das normal? Im Laden haben die eher den gleichen Klang wie die Snare von sich gegeben.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
    Gruß
    thommy

  • Da werden die Felle sicherlich zu stramm gespannt sein.Spanne alle Felle so das du sie mit dem Finger noch leicht eindrücken kannst. Dann hast du auch ein sehr gutes Spielgefühl. Bei der Spannung die du jetzt hast wirst du nicht sehr lange Freude an dem Fell haben. Und vergiss die 7 mm und erst recht deine Schieblehre. ;)

  • Dank Dir!


    Ok, Schieblehre ist wieder in der Schublade ;) Habe die Felle jetzt lockerer gespannt und hoffe, dass das ausreichend ist.


    Wie machen sich eigentlich zu lockere Felle bemerkbar? Nur durch einen gehimmelten Piezo? Oder kündigt sich das zuvor mit Fehltriggern an?


    Ach ja: Ist übrigens ein geiles Set, macht höllisch Spass!


    Gruß und allen einen GUTEN RUTSCH
    thommy

  • Der minimal Spannungspunkt hast du dann, wenn du mit einem Finger in die Mitte des Meshheads fast und du dann das Schaumstoffteil nicht mehr spührst. Ab diesem Punkt ist alles erlaubt.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hiho...


    Noch eine kurze Frage zum spannen der Mesh-Pads - ist ein Stimmschlüssel im Lieferumfang enthalten?


    Ich bekomme (so hoffe ich) mein TD20 Set am Mittwoch - und dann heisst es erstmal: aufauen, einrichten, usw... =)


    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hallo Kollegen,


    also bei mir war die Spannung der Felle meiner Meinung nach schon "Out of the Box" für mich in Ordnung ... kann das denn sein ?


    Das Einzige, was mir auffällt, ist, daß die Trigger-LED am TD-12 Modul bei der Snare öfter zu rot wechselt, wenn man (etwas!) fester schlägt, aber vom Gefühl her ist das ganze wie o.g. für mich schon ok ...


    Da ich aber gestern im TD-12 Manual gelesen habe, daß die Felle vor dem Spielen immer gespannt werden müssen. bin ich nun doch etwas verwirrt ?!


    Kann mir da vielleicht jemand helfen, bzw. nochmal erklären, wie der Spannvorgang genau von statten geht oder ob dieser überhaupt notwendig ist ?


    Vielen Dank im Voraus an alle,


    Gruß Patrick

  • also bei mir war die Spannung der Felle meiner Meinung nach schon "Out of the Box" für mich in Ordnung ... kann das denn sein ?...Da ich aber gestern im TD-12 Manual gelesen habe, daß die Felle vor dem Spielen immer gespannt werden müssen. bin ich nun doch etwas verwirrt ?!...Kann mir da vielleicht jemand helfen, bzw. nochmal erklären, wie der Spannvorgang genau von statten geht oder ob dieser überhaupt notwendig ist ?


    Es kann durchaus sein, dass die Fellspannung out-of-the-box schon passt. Wenn es keine Fehltrigger gibt und das Spielgefühl gut ist, MUSST Du nichts verstellen. Es wäre nur ratsam, das Fell gleichmäßig zu spannen, das fördert u.a. die Haltbarkeit. Außerdem SOLLTEST Du mal unterschiedliche Fellspannungen ausprobieren und sehen, was Dir am besten gefällt. Ich hatte immer das Snare-Pad etwas straffer gespannt als die Toms - das fühlte sich dann etwas authentischer an.


    Das Einzige, was mir auffällt, ist, daß die Trigger-LED am TD-12 Modul bei der Snare öfter zu rot wechselt, wenn man (etwas!) fester schlägt, aber vom Gefühl her ist das ganze wie o.g. für mich schon ok ...


    Das hat normalerweise nix mit der Fellspannung zu tun. Schau mal in's Handbuch, da steht was hierzu drin.

  • Hallo Kaiser,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !


    Ich werd die Woche einfach mal eine etwas straffere Spannung austesten. Gerade die von dir angesprochene straffere Spannung der Snare hört sich für mich schon recht logisch / authentisch an. Das probier ich auf jeden Fall mal aus !


    Wie hast du die Spannung denn getestet ? Per Druckgefühl mit einem Finger oder per Anschlag mit Stick ?
    Da die Felle ja (auch bei ausgeschaltetem Modul) schon einen gewissen Grundton besitzen, könnte man doch auch danach die Spannung erkennen, mal abgesehen vom eigentlichen Spielgefühl, oder lieg ich da falsch ?!


    Bythyway : Bekommt man die Felle eigentlich auch Einzeln nach, wenn diese mal abgenutzt sind ? (Wenn die sich überhaupt abnutzen ...)

  • Also bei mir war die Fellspannung out of the box schon ganz brauchbar. Ich hab dann die Spannung gemäß den Padbelegungen etwas variiert um ein etwas authentischeres Spielgefühl zu bekommen.
    D.h. Snarepad am strammsten und dann die Tompads von links nach rechts immer etwas weicher in der Spannung. Ich habe nur darauf geachtet, daß die einzelnen Stimmschrauben gleichmäßig angezogen sind und die Fellspannung mit Stickschlagen getestet.
    Ich hab das rein nach Gefühl gemacht und den seitlichen Abstand nicht nachgemessen. Es funktionierte alles von Anfang an tadellos.


    Gruß
    Telly

  • Wie hast du die Spannung denn getestet ? Per Druckgefühl mit einem Finger oder per Anschlag mit Stick ? Da die Felle ja (auch bei ausgeschaltetem Modul) schon einen gewissen Grundton besitzen, könnte man doch auch danach die Spannung erkennen, mal abgesehen vom eigentlichen Spielgefühl, oder lieg ich da falsch ?!


    Anders als bei einem Akkustik-Set kommt es hier nicht so sehr darauf an, dass das Fell wirklich absolut gleichmässig gespannt ist. Das Eindrücken mit dem Finger reicht völlig. Wenn Du zusätzlich eine Hörprobe mit einem Stick machst, umso besser, aber es ist eigentlich fast schon übertrieben.


    Ansonsten rate ich Dir: Probiere alles einfach mal aus. Du kannst nicht wirklich was kaputtmachen. Die Meshheads sind schon ziemlich robust und auch die Roland Triggertechnik ist nicht allzu empfindlich.


    Bythyway : Bekommt man die Felle eigentlich auch Einzeln nach, wenn diese mal abgenutzt sind ? (Wenn die sich überhaupt abnutzen ...)


    Klar, Du kriegst alles einzeln. Die Frage lässt allerdings vermuten, Du hast Dich noch so sehr mit dem Thema beschäftigt. Schau mal bei "www.drum-tec.de" nach. Dort findest Du alles, was Du brauchst. Normalerweise sollten die Meshheads sehr lange halten. Bei mir hat sich nur das Fell der Bass Drum relativ schnell abgenutzt. Aber hier kommt es halt sehr darauf an, mit welchen Beatern Du spielst. Filz-Beater nutzen sich an einem Meshhead ziemlich schnell ab, Plastik-Beater haben mir mein Fell schnell verschlissen. Musst Du auch alles mal ausprobieren. Ein neues Fell kostet ja nicht die Welt...

  • HI,
    nachdem ich mein Bass-Meshead mit einem Plastikbeater zerstört hatte, bin ich auf "Triggerball" (von Tdrum glaube ich) umgestiegen. Das ist ein Tennisball als Beater, schont ungemein das Fell und der Rebound ist auch noch ein wenig besser. Kostet auch nicht die Welt, ca. 16€ bei PPC.

  • Ihr müsst euch vor Augen halten, daß ich vor ca. 15 Jahren zum letzten Mal vor nem Drumset gesessen habe ... und das war dann auch "nur" ein echtes Akustik ...
    Deswegen bin ich ja auch froh, so ein bischen von eurer eDrum-Erfahrung mit den Materialien und Einstellungen profitieren zu können ...


    Ich werde das auch mit den Fellen gemäß eurer Anleitung heute oder morgen direkt testen ...


    zu den Fellen : auf Drum-Tec war ich schonmal, hatte aber die Mesh-Fell Kategorie glatt übersehen. Vielen dank für die Info ... das beruhigt mich schonmal ein wenig ;)


    zum Triggerball : Liest sich wirklich sehr interessant ! Da der auch nicht die Welt kostet wäre das wirklich ne schöne Aufrüstmöglichkeit für meine Tama Iron Cobra Jr. Fußmaschine !!!
    Wenn sich dann auch noch das Spielgefühl zum positiven verändert ... umso besser :)

  • Ihr müsst euch vor Augen halten, daß ich vor ca. 15 Jahren zum letzten Mal vor nem Drumset gesessen habe ... und das war dann auch "nur" ein echtes Akustik ...


    Ging mir genauso als ich 2008 wieder eingestiegen bin. Viel Spaß also mit dieser spannenden Materie. Aber bitte investiere nicht zuviel in Dein E-Drum - Du wirst sowieso früher oder später wieder auf Akkustik wechseln... ;) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!