• Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar möchte ich lernen 11/8 Takte zu spielen und weiss aber keinen zum Einstieg und finde auch keine "leichten" ... Vllt kennt ihr ja welche oder könnt mir vllt welche nennen....



    Danke schonmal im Vorraus


    Barsch

  • Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du 11/8 Beats oder Grooves meinst? Für was brauchst du so was? Und wo genau liegt dein Problem? Spiel doch einfach en normalen 4/4 Beat und lass beim dritten mal die 4 weg.


    Lieben Gruß, Drummer-Paule


    Edith sagt, dass die Antwort auf deine Frage eigentlich so was wäre wie "ein 11/8 Takt hat 11/8".
    Ach und herzlich willkommen im Forum.

  • Danke erstmal für deine Antwort, doch wenn ich einen 4/4 spiele und beim 3. die 4 weglasse, ist das ein 11/4 Groove...


    Also ich würde gerne sowas wie der Drumemr von Tool spielen, das ist aber noch zu schwer also will ich einfach irgendwelche 11/8 Beats/Grooves spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Barsch ()

  • fang an damit auf der Hi Hat achtel zu spielen und laut den 11/8 Takt Mitzuzählen.
    Dann probier einfach aus was man aus dem machen kann, wie man ihn aufteilen kann etc.
    Mach das langsam und zähl mit dann kriegt man ungerade Takte schnell ins Gefühl.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • dann hör mal in "rosetta stoned" von tool auf dem 10.000 days album rein. ab 3.13 spielt herr carey nen recht simplen 11/8 takt ( oder auch 6/8 und 5/8 hintereinander :) )

  • 11/8 auf der hihat spielen, dabei schön jeden schlag mitzählen - 1, 2, 3 usw. bis 11. Dann die bassdrum auf 1, 5, 9 und die snare auf 3, 7, 11. Man kann die zählweise auch anders gestalten, 1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3, macht auch zusammen 11. Lässt sich auch alles nachlesen hier im forum. Ich für meinen teil zähle lieber bis 11.

  • Ist nicht auch Right in Two von Tool durchwegs in 11/8 gehalten ? Der Groove ist ja auch nicht soo schwer zum nachspielen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Überlege Dir, wo Du Snare, Bass ect. spielen möchtest und teile die 11 Achtel in Gruppen auf. Zum Beispel zwei 4er und eine 3er Gruppe.
    Oder je nachdem welche Ideen Du hast.
    Viel Spass, Thomas

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • in den Strophen von All you need is love kommt sowas in der richtung auch vor...obwohl das wahrscheinlich eher 2 4/4 udn ein 3/4 ist...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ich hab noch eine etwas andere methode. ich erklär es mal direkt an nem beispiel:
    man nehme 2 beats die man schon gut kennt und die man auch zum grooven bringen kann. (z.B. simple 4/4 nr1 und nr2)


    der witz an der sache ist, beide beats abwechselnd (also immer nr1, nr2, nr1,...) zu spielen, und zwar jeweils verkürzt! man fängt also den 2ten beat immer schon irgendwo (wo es lustig scheint) im ersten beat an. und der zweite beat wird dann auch abgesägt, und zwar einfach so, dass man auf die gewünschte gesamtzahl an schlägen kommt. (z.b. die "6&" für den 11/8)


    als konkretes beispil: vom beat nr1 kann man das letzte 8tel weglassen. dann spielt man während der verbliebenen 4 achtel beat nr 2.
    zu hören HIER


    ich hoffe ihr könnte mit der abstrusen erklärung etwas anfangen ;)

  • hmm dein vorschlag gefällt mir sehr gut und ich habe ihn auch verstanden, doch ich glaube du spielst einen 12/8 takt, da du die 6& dazu zählst ...
    aber die idee ist vom prinzip her ganz geeignet, danke sehr

  • Das Problem bei den ganzen Übungen wo man aufteilt bzw. ein 8tel weglässt ist nur, dass du dann Probleme haben wirst wenn es darum geht eben mal über 2 11/8tel Takte zu spiele bzw. Fills zu spielen die in den nächsten Takt mitzählen.
    Da klappt die Variante mit einfach ein 8tel weglassen nicht.
    Deshalb rate ich dir wenn du wirklich mal frei über 11/8 spielen können wilslt immer mitzuzählen und den 11/8 Takt als eigene Taktart zu sehen und nicht als 4/8 + 4/8 + 3/4

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • am einfachsten ist doch wenn du dir alles in 2 er oder 3 er gruppen betrachtest.


    da hast du 9/8 bzkannst du die 9/8 als 3/4 triolisch spielen und zählst noch 2/8 dazu. 6 +5 ist nichts anderes als 3 x3er gruppen und 1 2er gruppe.


    das ganze klingt etwa so in richtung blues willst du es straight dann spiele es als 8/8 als 4 x 2er gruppen + 3/8.


    LG
    Drumtheater

  • jetzt mal weg von der theorie zur praxis: einfach nen song in 11/8 Takt laufen lassen und bis zum abwinken mitspielen. nicht den beat kopieren, sondern erstmal versuchen den puls mit zu fühlen und zumindest die Eins vorauszuahnen, dann irgendwann noch die Snare. und jetzt los, tiger ;)

    besser 3:5 alls 5 gegen willy!


  • habs mir geladen, angehört und nachgespielt. danke, ist sehr hilfreich. konnte auch frei improvisieren, klappt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!