neues Cajon klingt seltsam !

  • Hallo !
    Ich hab vorgestern mein erstes Cajon per Post bekommen ...
    "Schlagwerk CP432 2inOne deluxe Makassar" aber irgendwie klingt
    das Teil seltsam. Im oberen Bereich sind überhaupt keine Snare-Effekte
    zu höhren, nur das "klatschen" der Schlagplatte gegen den Rahmen.
    Im Bass-Bereich kann man die beiden Snareteppiche so eben erahnen.


    Die Snare-Mechanik ist korrekt eingebaut, und eine Einstellung der oberen
    Schrauben hat auch nichts gebracht. Allerdings finde ich, das die Spiralen
    extrem stark auf die Schlagplatte drücken, aber ich hab da keine Vergleiche,
    und es gibt ja auch nur eine Möglichekit die Mechanik einzubauen.


    Bevor ich das Ding zurüchschicke wollte ich fragen ob jemnd nen Tipp hat ...
    Gibts da eine Transportsicherung oder ähnliches die ich übersehen habe.
    Bin ich zu bl.. , oder ist das Teil irgendwie defekt ?


    klingt echt wie ne Bananenkiste .... 8o .... bin für jede Hilfe dankbar !


    mfg_k5d

  • Zitat

    klingt echt wie ne Bananenkiste...


    Ich sag mal so, die urcajon war eine Bananenkiste.
    da raus hat sich dann nach und nach unsere heutige Moderne cajon entwickelt. :D


    Zitat

    ...nur das "klatschen" der Schlagplatte gegen den Rahmen.


    meiner Erfahrung nach sind die Schlagplatten fest mit dem Korpus verbunden, sie dürften daher gar nicht an der rahmen schlagen.
    oder irre ich mich da?





    edith hatt noch schnell die Fehler verbesset!

  • Zitat

    ... die urcajon war eine Bananenkiste ...


    ... ich weiß ;)


    Zitat

    meiner Erfahrung nach sind die Schlagplatten fest mit dem Korpus verbunden, sie dürften daher gar nicht an der rahmen schlagen. oder irre ich mich da?


    ... die kann man im oberen Bereich ein wenig lösen, um einen gewissen
    Slap-Effekt zu erreichen .... steht sogar so in der Bedienungsanleitung, falls
    man den 2 seitigen Zettel so nennen kann


    mfg_k5d

  • Was man nicht vergessen darf ist, daß solche Instrumente auch eingespielt werden müssen.
    Neben der richtigen Justage brauchen die einfach etwas Zeit, bis sie richtig gut klingen.
    Meine Cajon (eine Schlagwerk Cajon La Peru Wurzelholz) hat erst nach mehreren Stunden Bearbeitung angefangen, richtig gut zu klingen.

  • Man muss sie nicht nur am Anfang einspielen, ich muss meine nach ner Pause regelrecht "weichklopfen", dann klingt sie wieder ...
    die Schrauben oben bei meiner (Schlagwerk Peru) sind sehr locker, damits schön "slappt" , der "Snare-Teppich" auch sehr locker. Das sind bei mir so Gitarren-Saiten, die man anziehen oder lockern kann.


    Generell muss man sich aufs Instrument eingrooven und auch dem Kasten ne Chance geben. Die Schlagwerk-Dinger sind allgemein ok.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wenn der snareteppich nicht reagiert dann stimmt da was nicht. Das ding muss sensibel ansprechen. Ich habe mal eine 2inOne getestet da war das ebenso unbrauchbar. Ich habe schon mehrere 2inOne des gleichen typs gespielt und ich meine das die ansprache jedesmal anders ist, von gut bis schlecht. Das sind nicht die einzigen schwankungen die ich bei schlagwerk cajons beobachten konnte. Einspielen allein hilft da oft sicher nicht viel. Schick das ding zurück wenn du meinst das funktioniert nicht richtig. Hast du vergleiche zu anderen cajons ?
    edit: Ungetestet kommt mir keine schlagwerk cajon mehr ins haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Zitat

    Hast du vergleiche zu anderen cajons ?


    ... leider nein, aber das die Snare nicht anspricht höre ich auch so ... ;)
    hab schon etliche Soundbeispiele (Roettger bei youtube etc.) gehört.
    Ich weiß das die geschönt sind, aber in die ungefähre Richtung
    sollte es ja schon gehen



    Zitat

    Ungetestet kommt mir keine schlagwerk cajon mehr ins haus.


    ... ok, kann ich ja ohne Probleme zurückschicken da ich online beim
    Händler gekauft habe (thomann.de) .... also fahr ich morgen Cajons
    testen, auch wenn die hier beim Händler evtl. 10-20 Euro mehr kosten.


    mfg_k5d

  • Zitat

    Original von klasse5dunst
    .... also fahr ich morgen Cajons
    testen, auch wenn die hier beim Händler evtl. 10-20 Euro mehr kosten.


    mfg_k5d


    Das ist eine sehr gute Idee.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Hast du vergleiche zu anderen cajons ?


    Ich hab das vorsichtshalber gefragt. Es soll leute geben die besitzen so wenig spieltechnik das sie probleme haben einen vernünftigen ton aus einer cajon zu bekommen. Womit das natürlich nicht auf dich zutreffen muss. Die frage hätte also eher lauten sollen " Hast du schonmal auf anderen cajons gespielt?"
    Wirst ja sehen was die cajon beim händler so hergeben .....

  • Hi,


    Hatte genau das gleiche Problem (mit gleichem Cajon) - dauert einfach ein Bisschen, dann stimmt der Sound (ergo: Muss eingespielt werden)! Außerdem macht der Raum einen RIESEN Unterschied aus.


    Theo

  • ho


    einer meiner mitstreiter hat die gleiche kiste mit wenge schlagplatte.
    auch sehr wenig snare, heftig rangedrückt, die federn. keine einstellmöglichkeiten.
    da die kiste sonst sehr schön klingt schon enttäuschend. dass sich das durch einspielen legt, glaube ich erst, wenn ich es selbst erlebe. ich glaube eher, man gewöhnt sich an den sound.
    ich habe ein wenig das gefühl dass schlagwerk sich auf lorbeeren ausruht.
    bei den preisen kann man imho schlecht oder garnicht funzende snareeffekte nicht hinnehmen. ich würde das instrument zurückgeben, wenn das möglich ist.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!