sightreading / prima vista / Blattspiel üben

  • Habe mir neulich mal "Praparation for Sight Reading" vom Herrn Agostini in einem Notenshopregal gefunden und spontan mitgenommen ...


    Ist Sight Reading einfach eine Sache der Erfahrung, d.h. davorsetzen und versuchen zu spielen und immer und immer wieder bis es irgendwann flüssig klappt oder gibt es spezielle "Lesetechniken" (die es ja beim Buchstabenlesen auch gibt) ?


    ... als gelernter Autodidakt kann ich zwar Noten lesen aber nicht wirklich flüssig vom Blatt spielen ... man kennt das ;) ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Für den anfang kannst du dir irgendwelche Noten (klavier, flöten was auch immer) nehmen und dann eben eine stimme oder die Melodie nur rhythmisch spielen. aber wenn du einen Fehler machst nie aufhören sondern weiter spielen.
    wenn durchgespielt hast einfach ein neues Stück.
    Wenn du einzelne Rhythmen problemlos vom Blatt spielen kannst, dann nimm dir eben mal das Agostini buch zur hand und spiel die Stücke auch durch ohne zu stoppen wenn du einen Fehler machst.
    damit verhinderst du das du es auswendig lernst.
    du kannst die Stücke dann ein paar Tage später einfach nochmal vom Blatt spielen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Ist Sight Reading einfach eine Sache der Erfahrung, d.h. davorsetzen und versuchen zu spielen und immer und immer wieder bis es irgendwann flüssig klappt oder gibt es spezielle "Lesetechniken" (die es ja beim Buchstabenlesen auch gibt) ?


    Notenlesen ist da ähnlich wie Buchstaben lesen. Wer schlecht lesen kann der muss sich erstmal die buchstaben der reihe nach angucken um dann das wort zu stammeln. Wer lesen kann sieht das wort als ganzes und erkennt sofort um welches wort es sich handelt. Mit Noten ist es das gleiche, irgendwann sieht man einfach was dort steht, die einzelnen notenwerte verhalten sich im prinzip wie buchstaben. Je nachdem wieviel routine und leseübungen man gemacht hat funktioniert das natürlich besser oder schlechter. Also lesen lesen lesen !!! das macht es. Natürlich sind auch aufeinander aufbauende übungen sehr von vorteil. Simpel anfangen und dann immer eins drauf....

  • Ach so bestimmte Lesetechniken.
    Naja man liest eben immer 1-2 Takte voraus.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ja man ist mit dem lesen etwas voraus, sonst würde man natürlich in bedrängnis kommen, aber keine 1-2 takte. Soweit bin ich vielleicht mal voraus wenn ich in eine neue reihe springen muss, aber im normalen lesefall nicht. Wieder ähnlich wie beim bücher lesen..... wenn die seite zu ende ist, dann merke ich mir die letzten paar wörter und lasse meine augen zur nächsten seite wandern während ich die gemerkten worte spreche.

  • ich sehe das wie Buddy Poor.


    Irgendwann muss man die Notenwerte in einem Takt nicht mehr zusammen suchen (8tel note, 2 16tel, 2 8tel noten, 8tel note, 2 16tel, 2 8tel noten,),
    sondern du erkennst das graphische Muster wieder und weisst: „damdada dam dam damdada dam dam “


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!