Kurze Frage zur (ext.) midi clock sync beim td-12

  • Hi!


    Habe in der Suche das hier von Ruby ausgegraben:



    "Hi chrisgau,


    eigentlich ist das ganze ziemlich einfach.


    Du schickst die Midi-Clock vom Keyboard oder Sequenzer Midi-Out an dein TD-12 Midi-In. (Keyb ist Master, TD-12 ist Slave)
    2.) Du musst am Drum-Modul die Synchronisation auf extern oder Auto stellen. (Kommt darauf an was unterstützt wird). Solange die Midi-Clock auf intern steht, wird keine Midi-Clock zugelassen.


    So das wars schon. Jetzt machst du nur noch den Click an, der Keyb drückt auf Play und schon hast du den Click synchronisiert mit dem Midi-Player auf dem Ohr. Jeder Midi-Song hat zwei Takte Vorlauf. Der erste Takt ist dafür da, dass du dich an die Geschwindigkeit gewöhnst und der zweite Takt ist dazu da, die Band einzuzählen.
    Der Click wird aber erst synchronisiert, wenn der Player losläuft. Vorher hast du irgend einen Click. Und der Click steuert das Pattern! Also ein leeres Pattern uschen. Wenn noch Midi-Daten gesendet werden, hörst du auch noch den internen Seq. Das heißt, du hast den Midi-Song auch noch auf den Ohren. Da musst du nur zusehen, das diese Signale richtig geroutet werden und nicht an die PA geschickt werden..


    Versuch´s gleich mal. Wenn´s nicht klappt melde dich.



    Gruß Ruby"



    Habe aber irgendwo anders auch gleichzeitig gelesen, dass das nur bei Liedern mit fester Geschwindigkeit funktioniert..ist das richtig?


    Ich habe hier momentan keine Möglichkeit, das auszuprobieren. Werde das am Samstag machen und da sollte es auch klappen, daher frage ich schon einmal im Voraus.


    Ich habe folgendes vor:



    Cubase Projekt -> Midi Clock rausgeben -> TD-12 Midi auf EXTERN schalten -> Leeres Pattern auswählen.


    Wird der Takt (4/4 / etc.) auch übertragen oder muss das Pattern diesen Takt haben?


    Was ist, wenn ich in einem Lied jetzt die bpm Zahl reduziere? Wird das dann auch von meinem TD-12er übernommen? Sollte ja eigentlich so sein, oder?


    Irgendwo stand etwas, dass ich dann ein anderes Pattern auswählen müsste!?


    Liebe Grüße,


    Rami A.

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Hi,


    warum sollte das nicht gehen, klar geht das. Genau dafür ist doch eine MidClock da! Es können noch so viele bpm Schwankungen im Song sein, über die MidiClock bekommst du immer den richtigen Click.


    Etwas problematisch wird es nur wenn die Taktart wechselt z.B. 4/4 auf 6/8. Da man im Pattern einstellen muss welche Taktart das Pattern hat. Und das ist ziemlich blöd wenn das Pattern ein 4/4 ist und du einen 6/8 spielen sollst. Aber dafür gibt es auch eine Lösung. Du musst deine Seq. etwas bearbeiten, dass automatisch bei einem Taktwechsel auch ein neues Pattern per Midi angesteuert wird. In dem Fall das Pattern mit dem 6/8 Takt. Noch was, wenn du dein Pattern bsp. auf 200 Takte stellst, weißt du immer wo du dich gerade im Song befindest, da das Pattern immer schon brav die Takte mitzählt. 8)



    Gruß Ruby

  • Hi!


    Super, probiere das heute gleich aus!


    Grüße,
    Rami A.

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Hallo Drummer,
    ich bin ein Keyboarder und möchte hier ein Problem gelöst bekommen. Könntet ihr mir bitte helfen?
    Ich bin Keybaorder in ner Tanzband, mache das ganze schon 20 Jahre kommerziell. Ich habe ein sehr großes super funktionierendes Midi-Setup.
    Derzeit möchte ich gerne meine Arpeggios oder Percussions-Loops die Vom Keyboard aus erzeugt werden (programmierte bpm) beim "Live-Spielen" über ein Roland TD-12 Set synchronisieren. Besser gesagt unser Drummer sollte beim "Live-spielen" sein Tempo via Midiclock über Midi Out ausgeben. Ist das beim TD-12 möglich, oder was brauche ich dazu?


    Die Arpeggios oder Percossionsloops sollten den "geringsten" Temposchwankungen / Livemusik angeglichen werden.



    Über Eure Antwort und Hilfe zu meinem Problem, oder besser gesagt Herausforderung bin ich sehr dankbar.


    mfg


    Stephan

  • Hi Stephan,


    ich verstehe nicht ganz, warum das TD-12 zum Master werden soll?
    Sende einfach die Perc-Midi-Daten an das TD-12 und gleichzeitig hat der Drummer die Midi-Clock von dir. (Ggf. Midi-Sync am TD-12 überprüfen/aktivieren) Der Drummer spielt seinen Parts per Click vom TD-12 aber gesteuret über Midi-In.


    Die interne Midi-Clock des TD-12 ist nur bedingt abhängig vom Spiel des Drummers. D.h. dein Drummer muss eh nach dem Click spielen, daher ist es egal ob der TD-12 Click intern oder von extern gesteuert wird.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!