Xenyx-Mischpult: Warum lauter mit Solo?

  • Hab mir kürzlich das Behringer Xenyx2442 gekauft und bin grad etwas verdutzt:
    Wenn ich den Solo-Schalter an einem Kanal drücke, dann wird der Kanal wesentlich lauter wiedergegeben als wenn ich ihn normal im Main-Mix abhöre. Ist das normal?

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Tavrodir ()

  • Ich vermute, dass Du den Kanalzug unter 0dB eingestellt hast und dass die Solotaste Dich das Signal bei 0dB hören lässt, weil sie das Signal vor dem Fader abgreift.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Was genau meinst du mit Solo-Schalter ?
    Wenn du das PFL drückst und das Signal am Main-Out dadurch mehr Pegel hat, dann würd ich sagen dass irgendwas nicht mit dem Pult stimmt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wenn sich da was am Main-Out ändern sollte, wäre das schon doof. Ich ging davon aus, dass der Themenstarter über Monitor-Out oder Kopfhörer abhört.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • man kann bei dem pult zwischen solo und pfl wählen. dazu gibt es einen knopf in der mains-abteilung. wenn der mode-knopf gedrückt ist greift man das signal hinter dem gainknopf ab. die faderstellung ist unerheblich. ist der mode knopf nicht gedrückt liegt das signal solo in place, heisst pan und fader sind aktiv. entdrücke den mode knopf. und lies die bedienungsanleitung ;)

  • Nur um mal dem allgemeinen Gedanken in diesem Forum, dass jeder, der eine Frage stellt, ein Dummkopf ist, vorzubeugen:


    1. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Mehrfach.
    2. Ich meine die Solo-Taste am entsprechenden Kanal, die ist bei diesem Mischpult direkt über den Subgruppen-Schaltern.
    3. Der Effekt tritt auch ein wenn ich den MODE-Schalter (Solo/PFL) nicht gedrückt habe, sprich Solo in place. Ich hab das Trim-Poti an dem entsprechenden Eingang genau auf die Mitte gedreht, den Main-Mix-Fader etwa zur Hälfte hoch geschoben und höre dann über Kopfhörer das Signal ab (vom Main Mix). Dazu schieb ich den Kanal-Fader soweit, bis ich eine normale Lautstärke im Ohr habe. Wenn ich dann an dem Kanal den Solo-Schalter drücke, nimmt die Lautstärke auf einmal extrem zu. Und genau darauf bezog sich meine Frage, warum das passiert...
    4. Kleines Edit: Auch wenn die Solo-Taste gedrückt ist, wird das Signal post-Fader wiedergegeben

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tavrodir ()

  • Zitat

    Original von Tavrodir
    3. Der Effekt tritt auch ein wenn ich den MODE-Schalter (Solo/PFL) nicht gedrückt habe, sprich Solo in place. Ich hab das Trim-Poti an dem entsprechenden Eingang genau auf die Mitte gedreht, den Main-Mix-Fader etwa zur Hälfte hoch geschoben und höre dann über Kopfhörer das Signal ab (vom Main Mix). Dazu schieb ich den Kanal-Fader soweit, bis ich eine normale Lautstärke im Ohr habe. Wenn ich dann an dem Kanal den Solo-Schalter drücke, nimmt die Lautstärke auf einmal extrem zu. Und genau darauf bezog sich meine Frage, warum das passiert...


    Du beschreibst es doch da schon selbst wo der Unterschied herkommt. Was wird denn mit dem Summensignal gemacht wenn der Master Fader nur zur Hälfte aufgedreht ist?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nachtrag: mir kam eben ein gar lustiges bild in den kopf mit dem man den sachverhalt erläutern könnte. vielleicht hilfts ja jemand:


    man stelle sich die handelsübliche mischbatterie im heimischen badezimmer vor. jetzt drehen wir kaltes und warmes wasser auf. ergibt lauwarmes wasser . nun drehen wir das kalte wasser ab. frage:


    a) läuft mehr oder weniger wasser aus dem hahn ?
    b) ist das wasser heisser oder kälter als vor dem abdrehen ?

  • Das Beispiel is subba, die sollten uns in der SAE das Mischen ab jetz auch nur noch so erklären :D :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich will die Antwort nicht vorwegnehmenr hätte da aber noch eine Ergänzung zu Matz' schöner Verbildlichung:


    Man könnte den Hahn am Waschbecken als Masterfader betrachten und die Anschlüsse an der Wand (in den meisten Küchen unter der Spüle mit jeweils Warm- und Kaltwasserventil zu finden) als Gainknöpfe.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!