Der Ash mal am schlagen ist...

  • mhhh... finde ich sehr anstrengend. Mir fehlt da der Groove und ein Grundkonzept. Klingt alles sehr spontan. Spiel doch mal einen schönen Grundbeat und lass dann langsam ein paar Fills einfließen...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • naja der sound is natürlcih ned so der hammer aber is ja egal^^


    naja ich finde deine linke hand bzw dein ganzes spiel wirkt so gezwungen und verkrampft aber an sich ganz ordentlich.


    versuch mal vll hihat auf allen vierteln mit zu treten des gäbe dem ganzen so ne gesamtzugehörigkeit!



    savage

  • da sind interessante sachen bei, die ich mir auch mal unter die lupe nehmen könnte. allerdings kommt es mir zwischendurch äußerst unsauber vor (oder meine ich das nur?).


    das mit der sound qualität kenn ich.

  • Der Anfang gefällt mir ganz gut, so die erste Minute und dann wieder ab 3:35, wo du wirklich mal bei einem Groove bleibst.
    Ansonsten teilweise etwas abgespacet und technisch nicht ganz sauber, aber wie soll man etwas lernen, wenn mans nicht ausprobiert!?


    Kreativ scheinst du auf jeden Fall zu sein, und wenn dann bei gewissen Sachen die Technik noch richtig sitzt, dann wird das sicher ne sehr runde Sache :)


    Also immer schön weitermachen!

  • Schnelles feedback...


    Also ich spiele seit dem ich 15-16 bin, weiß nicht mehr genau. Ist alles so verschwommen. ;)


    Savage: Problem ist, dass ich nie konstant gespielt habe, dann wäre ich ganz woanders. Das weiss ich selbst. Hab' das Talent immer brav vergammeln lassen und bereue es jetzt. Bei dem Billigset incl. Billighardware werde ich nen Teufel tun zu versuchen saubere 4 auf der HiHat zu treten. ;)


    chrís beam: Welche Zeit?


    arrowfreak: Das Ganze war auch spontan improvisiert. Ich spiele keine Soli.
    Nennen wirs "beim Training über die Schulter schaun". ;)


    Konstante Beats und Rythmen kommen noch, keine Sorge.
    Ist nur immer nervig, Kamera zu leihen.


    OpenHanded ist mir lieber. Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einer Versetzung der HiHat.


    haterdude: Ummm... Ich bin eh' nie mit mir zufrieden und finde alles Grütze was ich mache... Was findest Du a) interessant und b) unsauber?


    Werde ehrlich sein, was absichtlich unsauber gespilt war und was fehlerhaft.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Ich möchte dir wirklich nicht die Freude am Schlagzeugspielen nehmen und hoffe dringend, dass du mir das jetzt nicht übel nimmst... aber wenn der Inhalt dieses sechsminütigen Filmchens das Resultat aus 19 Jahren Trommelerfahrung ist, glaube ich, dass in deinem Fall Hopfen und Malz verloren ist. Sorry, bin nur ehrlich.


    Wichtig aber ist vor allem, dass du mit Gelassenheit darüber nachdenkst und weiterhin das tust, was dir Spaß macht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Naja, musst aber auch bedenken welche reelle Zeit ich gespielt habe...

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Ich hatte mit ca. 18 ne Band, die AC/DC und Stones gecovert hat. Das ging nach einem halben Jahr auseinander.


    Dann kam immer mehr der Alltag, Zivildienst, Ausbildung, Job & Mietswohnung. Dann hab' ich irgendwann das Set verkauft.


    In Echtzeit habe ich vielleicht 2 Jahre gespielt, nur halt auch diese Zeit mit AC/DC 1234 verplempert. :|

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    ... diese Zeit mit AC/DC 1234 verplempert.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ne AC/DC-Nummer spielen kannst, sondern dass es genau das ist, was du üben solltest. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • ich melde mich auch mal zu wort. ich hab mir mal kurz deine postinghistory betrachtet. da erzählst du von deinen vorlieben für komplexe beats und berichtest über 2 stündiges basstrommelüben, wie man ein gutklingender trommler wird und dass unterricht nix für dich ist. und dann kommt so ein video. ich glaube da ist irgendwo die realität abgeschaltet worden. mich persönlich würde mich interessieren wie du "bewußt unsauber" spielst.

  • Kommt drauf an, welcher Part als unsauber vorgeschlagen wird. Halte weiterhin nix von Unterricht und die Übungen mache ich, seit ich wieder ein Set habe.


    Ich habe keine Lust 5min in einem Song nen einfachen 4/4 Takt zu spielen, daher also "Vorliebe für komplexe Beats". Wollen wir jetzt noch den genauen Wortlaut analysieren?


    Zum Thema gutklingender Drummer kann ich mich ja wohl äußern?


    Natürlich gibt's polarisierende Meinungen. Einerseits will einer über mein Spiel nachdenken, der andere findest's total Grütze.


    Also meine Favoriten sind momentan die Postings, die sich wirklich mit dem beschäftigen was man sieht und nicht mit dem rauskramen alter Postings.


    Über dem Video steht nicht "weltbestes Solo eines Humanoiden" und auch nicht "Studiomusiker Benny bei der täglichen Arbeit".


    Bewußt unsauber kann ich schlecht erklären. Dazu müsst ich das jetzt 5 Jahre perfektionieren, dann filmen und dann Dir zeigen.
    -------------
    Edit erinnerte mich grad' noch daran, dass mir manche alten Jazzmusiker sympathisch sind: Einen Tag genial, den anderen total beschissen.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • das problem, sire, ist, dass das was du spielst mit dem, worüber du schreibst, nicht das geringste zu tun hat.


    deine "Vorliebe für komplexe Beats" gepaart mit "keine Lust 5min in einem Song nen einfachen 4/4 Takt zu spielen" ist ja nichtmal programm.


    kein anfänger, auch wenn er noch so schrecklich spielt, wird hier runtergemacht.


    wenn aber jemand, wie du, hier so auf die kacke haut und dann etwas abliefert, das deutlich unter dem niveau von kacke liegt, dann, ja dann fehlen selbst mir die worte.


    das beste zum schluss des videos:


    arranging music?
    missing drums?
    i´ll play for you!
    just contact me...


    das ist echt witzig!

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Kommt drauf an, welcher Part als unsauber vorgeschlagen wird. Halte weiterhin nix von Unterricht und die Übungen mache ich, seit ich wieder ein Set habe.


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Zitat

    Original von Sire Thomas Ash


    Bewußt unsauber kann ich schlecht erklären. Dazu müsst ich das jetzt 5 Jahre perfektionieren, dann filmen und dann Dir zeigen.


    Bitte nochmal erklären, "perfektionieren bewusst unsauber zu spielen" ? Wie willst du das denn hinbekommen? Üben üben üben, nochmals üben und danach vielleicht ... üben? Ohne Lehrer versteht sich!

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Würde die täglichen 2 Stunden BD-Arbeit mal weglassen und an grundlegenderen Sachen arbeiten. Etwa einer entspannten Grundhaltung und Schlagtechnik (gehört dein linker Arm wirklich zu deinen Gliedmaßen dazu? Sieht nicht so aus). Und auch wenns langweilig zu sein scheint: Einfach mal nen Groove spielen ist auch nicht ohne.

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash



    Bewußt unsauber kann ich schlecht erklären. Dazu müsst ich das jetzt 5 Jahre perfektionieren, dann filmen und dann Dir zeigen.


    Sollte damit "Phrasierung" und "Mikrotime" gemeint sein? :D


    Hallo Sire,


    ich bin mal ganz Pädagoge und Humanist und schicke das positive vorraus....
    Ich mag deine Art über Musik zu philosophieren und zu diskutieren. Ich mag Querdenker und das "behind the notes"-Ding... aber.... ähem....dieses Video.... also ich weiß nicht.... Wenn ich jetzt schnell urteilen würde, dann... naja, lassen wir das! :rolleyes:


    Ich habe mal versucht mich bewusst von vielen Konventionen und Kriterien zu befreien, die heute für "gutes" Trommeln verbreitet sind und habe auch versucht mich ganz bewusst an Freejazz zu erinnern oder an eine Zeit als die Musiker noch viel mehr auf der Suche zu sein schienen als heute oder als die Kunst mancher Menschen als der Untergang des Abendlandes gedeutet wurde obwohl sie nur Ihrer Zeit voraus waren.


    Und ich kann so einiges ab...
    Ich find sogar Hella! "Hold Your Horse Is" geil.... und da kenne ich sonst niemanden....


    Aber trotzdem....


    Wenn ich mal Kriterien, wie konstantes Timing, motivische Entwicklung, Drumsound, technische Fertigkeiten, Reinheit der Form, Kontrapunkt und alles was ich so kennengelernt habe beiseite lasse und die Essenz von Musik mit den Worten "Stimmung" und "Gefühl" zusammenfasse oder auf "Information, die irgendwie doch einen Sinn ergeben könnte" reduziere, dann... so Leid es mir tut.... is da nix.... :(



    Ich rate dir DRINGEND! mal Unterricht zu nehmen! Meinetwegen bei nem Freejazzer aber reflektiere Dein Spiel mal mit jemand anderem, vielleicht wird dir dann klar, wie weit deine Philosophie und dein Spiel auseinanderdriften...


    (Shaun fragt grad warum ich mir soviel Zeit nehme???? Aber ausser "Mäh!" fällt mir irgendwie nix ein....) :D


    Trotzdem liebe Grüße!
    Christian

  • Du redest von komplexen Rhythmen und kannst nicht mal einen simplen beat zum klingen bringen. Du stehst ganz vorne wie jeder blutige anfänger. Plus und minus kaum begriffen und über Integralrechnung philosophieren ? Viel spass in deiner traumwelt. Dein spiel hat nichtmal annähernd was mit brauchbarem schlagzeugspiel zu tun. Wobei ich dir musikalität vielleicht nicht absprechen möchte. Wie man ein set zum klingen bringt, davon hast du null ahnung soviel ist sicher. Sorry about that.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!