Sonor Force 3000 vs. Sonor Force Maple

  • Hallo zusammen,
    Sonor hat vor 18 Jahren das Sonor Force Maple auf den Markt bebracht. Es war eine Ergänzung der Force 3000 Serie. Mich würde interessieren, was die Sets heute so wert sind. Das Force 3000 Shell 22,10,12,14 sehe ich ab und zu für 580 - 600 EUR rausgehen (Nachteil beider Sets -> keine Rimhalterung der Toms), ist das Force Maple Set ca. 250 EUR mehr wert (auch ohne Rimaufhängung)? Wer kennt beide Sets und kann mir sagen, was ein Maple besser macht und ob es sich lohnt zu einem Force Maple zu tendieren.


    Grüße chichi

  • Hallo chichi,
    ich besitze selbst ein F3000 und imho nehmen sich Force Maple und Force 3000 nicht viel (bis auf die Tatsache dass es einmal Birch und einmal Maple ist). Beides sind super Sets (übrigens auch ohne freischwingende Halterung). Ich würde jetzt für ein Force Maple nicht unbedingt mehr bezahlen wollen als für ein 3000, das ist aber Geschmackssache. Es kommt auch immer auf das Finish an - es gibt sehr seltene (z.B. Stain xy beim Force 3000), die sicher mehr wert sind. Was aber normalerweise immer so bei ebay weg geht, schwarz, weiß und birdseye maple ist eher gängig.
    Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht zu einem Maple zu tendieren, weil beide Sets super sind.
    Ciao, Daniel

  • Hallo Daniel,
    stimmt was du schreibst: Weiss und schwarz bei Force 3000 sieht man häufig. Ich habe ein Force 3000 walnut und tendiere zu einen Force Maple. Ob ich mein Force 3000 verkaufe weiss ich noch nicht, weil ich nicht weiß, was es bringen kann. Walnut ist beim Force 3000-Set eine sehr seltene Farbe. Habe es selten gesehen. Das Force-Maple glänzt vom Finish nicht so gut wie das Force-3000 und ist eher matt. Ist der schöne Klarlack ein Nachteil - für den Sound?


    Grüße ChiChi

  • Würd ich auch sagen.


    Habt ihr bei ebay die F3000-Maserbirke-Snare gesehen, die schon bei über 400 Euro steht? Das wird am Ende ca. dreifacher Neupreis sein.


    Eine Lite-Snare in diesem Finish ging neulich für über 600 weg. Wahnsinn, was die 80er- und frühe 90er-Sonor-Trommeln teilweise für eine Wertsteigerung haben.

  • Die Snare geht bestimmt noch über die 500€ Grenze.
    Für meine 20" Bassdrum aus der 3000er Serie (Maserbirke) habe ich 400€ hingelegt.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von Seven
    RIMS und Ableger werden eh überbewertet. Als obs vorher keine richtigen Schlagzeuge gegeben hätte...


    Das seh ich auch so.


    Zitat

    Original von Seven
    Achso: 3000er Toms finde ich richtig geil. Die Bassdrum in 22 geht gar nicht. Da gewinnt die 2000er deutlich


    Das seh ich nich so und ich denke, hier muss ein Logik- oder Schreibfehler vorliegen? Oder wie sind da deine Kritierien?

  • Also ne ordentlich befellte 3000er hab ich jetzt noch nicht gehört, aber ich spiele regelmäßig diverse 2000er Sets, und da muss ich sagen kommt enorm viel Druck raus. Das fällt sogar schon Nichtschlagzeugern auf... :D
    Wenn das beim 3000er ebenfalls der Fall sein sollte, fände ich das super.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Mag sein, dass eine 2000er aufgrund des Pappelholzes erstmal dunkler und untenrum etwas voller klingt als eine Birkenbassdrum mit ihren knackigen Höhen. Die Performer-Bassdrums aus dem gleichen Pappelholz klingen ja auch sehr ordentlich. Allerdings tragen die 2000er Stahlspannreifen und klingen damit ganz bestimmt pöckiger und weniger warm. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 3000er da schlechter klingen soll.


    Ich hab all diese Sets über die Jahre auch mal gespielt, aber für den Bassdrumsound gibt es zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, als dass ich mir da jetzt ein Urteil bilden könnte.

  • auch wenn das jetzt schon ewig her is...
    bin da grad drüber gestolpert.
    also,jupp,ACHTUNG !!!
    pappel ist KEIN holz-ich wiederhole:
    pappel ist KEIN holz.punkt.
    da werden nich mal streichhölzer draus gemacht
    ich sollte mal `ne pearl export snare zum klingen bringen...
    UNMÖGLICH
    ich HASSE poplar
    nix für...
    nacht

    Einmal editiert, zuletzt von gsüchd ()

  • gsüchd: Du sprichst mir da aus der Seele - ich empfinde es auch genauso (habe da allerdings nur eigene Erfahrungen bei den alten Sonor 1000/2000er Serien). Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)


    Die 3000er Serie hebt sich da um 100% ab.


    Force 3000 und Force Maple geben sich imo nichts - ich würde nicht wechseln, zumal das 3000er Walnut auch schon ein Augen/Ohrenschmaus ist.


    Edith: Sehe gerade, das der Thread schon einige Zeit alt ist - aber egal, meine Aussage ist ja eh zeitlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich spiele ein Force 3000 in TT8/10/12/14/16 SD 14x5 BD 20x16 und ein gleiches Set als F2000 - klanglich unterscheiden sich die Sets mit gleicher Befellung doch erheblich.
    Ich finde (mit einschichtigen Fellen) das F2000 klanglich "dichter" und die BD schiebt im unteren Bereich auch ordentlich, was für Pop und Rock den gewünschten Sound bringt.
    Das F3000 hingegen klingt "offener" und ist klanglich auch wesentlich flexibler. Es klingt immer harmonisch, egal ob eher" hell" gestimmt oder eher "dunkel" - hat somit den grösseren Stimumfang und klingt "sauberer"- auch als ein Force Mapel. Das Force 3000 klingt, wenn man(n) will sehr percussiv - was mit dem Force Mapel nicht so klar herausgearbeitet werden kann, so mein Eindruck jedenfalls.
    Ein Wechsel zu einem Force Mapel würde ich nicht sehen - nur wenn man(n) auf den bekannten Mapel- Sound steht. 8)

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!