Zeitaufwand\Lernerfolg-Geschwindigkeit,etc...

  • hallo,


    Ich wollt mal wissen wie das bei euch so ist.


    ich übe seit ungefähr 2 wochen mit metronom auf geschwindigkeit...Fange durchschnittlich bei 130 BPM an und steigere dann ca. alle 10 minuten bis ich bei ca170BPM bin.(ab 170 halte ich es keine 10 minuten mehr durch)


    Mein ziel ist es wirklich präzise singles bei 230 zu spielen...An die jenigen die diese Lernmethode einmal gemacht haben: wie lange hats bei euch gedauert um welches ergebnis zu erzielen?



    Dann hätte ich noch eine Frage:



    Hab mir vor langer,langer zeit die thomas lang DVD "creative coordination" gekauft in der er seine selbsterfundene matrix vorstellt die einem bei coordination und präzision helfen soll.


    Ich hab mich noch nie 100%ig damit auseinander gesetzt,aber hat es von euch schon mal jemand gemacht?!
    Wie sind die lernerfolge\fortschritte hier?


    was für zeitaufwände werden benötigt?!




    Wäre super wenn ihr ein paar Antworten habt.




    danke,mfg tim

  • Du musst so schnell spielen wie du es lange und gleichmäßig kannst. Nach längerer Zeit wirst du dann auch schneller.


    Dürften wir erfahren wie lang du schon spielst?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Zitat

    Original von timi12345


    Mein ziel ist es wirklich präzise singles bei 230 zu spielen...An die jenigen die diese Lernmethode einmal gemacht haben: wie lange hats bei euch gedauert um welches ergebnis zu erzielen?


    Kann ich, sogar mit einer Hand. 4 tel eben...
    Also: was genau willst Du denn spielen? Viertel, Achtel Sechzehntel, irgendwas triolisch, septolisch etc., etc.
    Üb einfach konstant durch, irgendwann fällt der Groschen. Wie lange das dauert kann dir keiner sagen, weilda jeder anders gestrickt ist. Probier es aus!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Tät mir da auch nicht irgendwelche Limits setzen. Ich bin auch grade dabei, mal etwas System in meine Spielerei reinzubringen.


    Ich habe z.B. vor ca. 2 Monaten angefangen mal vernünftig daran zu üben, 3 Schläge mit einem Fuß zu machen, natürlich nicht 3 Schläge pro Minute ;)
    Weißt ja, was ich mein;-) Ich habe erstmal 3-4h Stunden gebraucht, rauszufinden, wie es für mich am bequemsten zu spielen sein dürfte und dann dort weitergemacht. Vielleicht habe ich das nun schon(reine Spielzeit) ca. 10h geübt(leider nicht täglich) und merke es wird und bin zufrieden mit der Entwicklung.


    Klar, einige werden sagen: "Das hab ich schneller erlernt". na und? Wenn ich es mal spielen kann, dann fragt keiner, wie lang ich es geübt habe.


    Ich kann Dir allgemein sagen:


    Wenn ich was Neues übe und nach spätestens ner halben Stunde merke, wie es wohl richtig gespielt werden muß und es dann mal gut klingt, dann bin ich zufrieden, weil dann weiß ich, daß es eine Frage der Zeit(die ich locker die Geduld haben werde;-)) sein wird, bis das halbwegs drinne ist.


    Von Perfektion sprech ich nicht, ich brauche nur nach überschaubarer Phase mal das "Aha-Erlebnis". "Ach, so geht das". Hab ich diesen Punkt, geht´s mir gut, weil dann hab ich gemerkt, daß ich es mit meinen Armen und Beinen bewerkstelligen kann. Der Rest ist dann "nur" Feinschliff...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich spiele jetzt seit 8 oder 9 jahren...weiß nicht genau...
    aber aktiv spiele ich erst seit ca 2 jahren...davor wahr das üben immer eine qual.
    ich hatte zwar immer spaß am spieln aber nie am üben...bin jetz aber auch noch nicht so alt wie die meißten ihr nehm ich an...


    und da ich jetzt zeit und lust (und bald auch vernünftiges equipment) habe mich zu verbessern (vorallem in geschw.,technik und coordination) hab ich angefangen mit solchen übungen...


    zum metronom:


    ich meine natürlich 16tel bei 230 BPM das wäre schon eine super geschwindigkeit gür fills,etc...aber ich weiß schon auch dass das lange zeit beansprucht.nur um irgendwie einen maßstab zu haben,hab ich diesen thread eröffnet.



    bei schnelleren geschwindigkeiten (zb 16tel bei 200bpm) fangen sich meine ober- und unterarme an zu verkrampfen und ich beginne mit der ganzen hand zu schpielen..ist auch die falsche übung oder?

    Einmal editiert, zuletzt von timi12345 ()

  • Spielst du da immer 10min lang 16tel?
    und steigerst dich dann mit dem metro, oder wie soll ich mir das vorstellen?


    ich versuche derzeit das selbe (also wegen geschwindigkeit etc).
    ich üb da immer nach so nem prinzip was ich in nem youtube vid von derek
    roddy ma gesehen hatte.
    metro bei bestimmter geschwindigekeit (ich fang immer so mit 170-180 an).
    dann 2 min 4 achtel rechts, 4 achtel link.
    dann 2 min 8 rechts, 8 links.
    2 min 12 rechts, 12 links.
    2 min 16 rechts, 16 links.
    2 min sechzehntel mit beiden händen.


    ich wechsel dabei immer mal zwischen fingercontrol und handgelenk.
    (halt ma ne min das, dann ne min das andere etc)
    da hast du dann 10 min zusammen. dann steiger ich mich ein wenig.
    das selbe mache ich mit den füßen.


    ich mach das jetz seit 1-2 monaten.
    davor habe ich 170/75 locker und max 180/85 gespielt.
    jetz spiel ich 190bpm locker und 200 wenn ich ordentlich warm bin.


    die steigerung liegt definitiv am üben. kann aber sein das es auf jedenfall effektivere gibt.


    gruß nico

  • Zitat

    Original von timi12345
    Ich übe seit ungefähr 2 wochen mit metronom auf geschwindigkeit...


    2 Wochen.... :rolleyes:
    Also die kleinste Zeiteinteilung bei solchen Sachen sind für mich immer MONATE!
    Aber dann will ich - als Übungsziel - auch wirklich locker dabei sein (und auch so aussehen :D) und mir nicht mit letzter Kraft die Übung für ein paar Sekunden 'rausquetschen. Flutschen muss es schon, sonst habe ich eben noch nicht genug geübt.


    Also mein Tipp: Viiiieeeel Zeit nehmen und am Anfang nicht so sehr auf die magische Grenze von 230 schielen. Über erst einmal so lange, bis Du Deine 170 (oder sogar noch weniger) fast mühelos mehrere Minuten schaffst. Ob es nun gerade 10 Minuten sein müssen... ...musst Du selbst wissen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • dass solche sachen zeitaufwändig sind weiß ich..ich wollt nur mal eure erfolge hören...


    shardik:


    ja ich spiele durchgehend 16tel bei geschwindigkeit xy und dann steigere ich,das mach ich bis zu der BPM anzahl bei der ich inherhalb der 10 minuten unsauber werde oder hinaus komm..


    so viel unterschied ist zwischen unseren methoden nicht...wie oft\wie lang übst du am tag\in der woche??


    Ich schau dass ich 1-2mal am tag dazu komme...


    danke mfg tim

  • mhm,mhm...naja,ich kann euch ab und zu ja sagen wie viel zeit ich für welche fortschritte brauche....übst du hände und beine gleichzeitig????


    das wär doch auch ne zeitsparende idee oder?!?

  • Hallo,


    aktuell schaffe ich eine bis zwei Stunden pro Tag, am Wochenende etwas mehr. Mangels Proberaum stehen Fußmaschine und Pad im Wohnzimmer und sind schnell erreichbar. Oft daddele ich allerdings mehr zu Platten oder Klick rum, als daß ich konkret übe. Das Buch "66 Drum Solos for the modern Drummer" von Tom Hapke gefällt mir recht gut, werd ich jetzt durcharbeiten.


    Mir kommt Dein Programm etwas monoton vor. Ich würde zumindest die Intervalle kürzer halten (3 Min) oder aber innerhalb der Blöcke variieren. Aktuell ist das eine rein spezifische Kraft-/Koordinationsübung der Hände. Das ist sicher auch sinnvoll, bildet aber die konkrete Spielsituation nur bedingt ab.


    Du könntest z. B. innerhalb eines Blockes auch mal R-r-r-r/R-r-r-r/L-l-l-l/L-l-l-l oä. jeweils mit Akzent auf den ersten Schlag einbauen. Das fordert gleich auf andere Weise und bildet die Fähigkeit zur dynamischen Kontrolle aus. Ich kann mittlerweile auch mal HiHat-Pattern mit links spielen, habe aber auch Wochen damit zugebracht.


    Was Du ebenfalls mal einbauen könntest sind Shuffle-Figuren. Speziell den Halftime-/Funk-Shuffle finde ich durch die nicht gleichförmige Bewegung recht schwierig. Das kann man unisono spielen oder auch zwischen den Händen abwechseln.


    Die Bücher von Rick Latham sind vielleicht auch interessant, da er sich u. a. um das saubere Spiel zwischen Händen und Füßen kümmert. Samba-Bassdrum mit einfachen Handpatterns zur Förderung der Koordination (Alignment).


    Vielleicht bin ich etwas langsam beim Lernen. Es bei mir mehrere Monate gedauert, bis ich Doubles über einen längeren Zeitraum sauber spielen konnte. Ich übe allerdings auf dem Moongel-Pad mit schweren Stöcken (Vater Shedder, Power House, Virgil Donati, ...).


    Gruß


    Frank

  • Ich habe bspw. 1 1/4 Jahr gebraucht (seit Seppels RRT 11/2006 ;)) um halbwegs brauchbare 32tel-Doublestrokes auch bei Tempi bis circa 90 bis 95 BpM hinzubekommen. Ist das eine Ansage?
    Ansonsten: 8tel mit Rechts bis 175, dann ist Ritze. Zeit dafür? Mein ganzes 4jähriges Trommelleben.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • hat sich auch erledigt.


    mein lehrer hat gesagt ich soll lieber einige zeit lang technik (fingercontrol,rudiments,..) üben,die geschwindigkeit kommt mit der richtigen technik..stimmt auch wieder..

  • Ob die Geschwindigkeit mit der richtigen Technik kommt wage ich jetzt mal dreist zu bezweifeln. Wenn du die Technik beherrschst musst du trotzdem üben um straight und schnell spielen zu können.
    Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich mit nem bestimmten Tempo (ich als Anfänger 140) beginne, 16tel, und alle 2 Minuten 5bpm nach oben geh, bis ich bei 170 bin. Wenn ich dann die 170 wirklich gut zum Laufen bekomme, nichts eiert und es sich gut anhört geh ich wieder 5 bpm rauf. Bis es eben eiert und sich nicht mehr gut anhört:) Wenn dies der Fall ist, geh ich 5 bpm runter, üb das so lange bis es klappt und versuch mich dann wieder bei schnellerem Tempo.
    Nutze dafür jeden Tag ein bis zwei Stunden dafür, bin zur Zeit ausschlieslich mit der kleinen Trommel beschäftigt, ans ganze Set setzte ich mich nur wenn ich richtig Zeit habe, am WE.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!


  • nico, ich mache aehniche uebungen mit meinen schuelern, wuerde auch noch achtel (doubles) mit beiden haenden gleichzeitig dranhaengen.


    LG

    Manfred

  • noch was vergessen:


    uebungen mit schnellen singles verteilt am gesamten set sollten ebenfalls nicht vergessen werden. ich habe schon viele drummer gesehen, die schnelle singles spielen, wenn dann einiges auf die toms aufgeteilt wird, siehts anders aus - das sind eben wieder etwas andere bewegungsablaeufe.


    lg

    Manfred

  • Zitat

    Ob die Geschwindigkeit mit der richtigen Technik kommt wage ich jetzt mal dreist zu bezweifeln. Wenn du die Technik beherrschst musst du trotzdem üben um straight und schnell spielen zu können.


    Da kann ich Dir beruhigt Deine Zweifel nehmen;-)


    Der Ausspruch bedeutet freilich nicht, daß Du ne Figur, die Du langsam spielen kannst auch automatisch schnell spielen kannst, sondern daß Du etwas erst langsam spielen können solltest.


    Warum: Weil Du langsam viel sauberer spielen mußt und man weniger schummeln kann als gleich auf Rekordjagd zu gehen.
    Außerdem isses natürlich für Gehirn und Motorik leichter, einen Bewegungsablauf langsam zu lernen.


    Fazit: Langsam sauber spielen, dann kannst Du auch den Bewegungsablauf und die Schlagtechnik in Ruhe "einschleifen", wenn das mal sitzt, ist das schneller werden auch noch Arbeit genug, aber auf jeden Fall, das schwör ich Dir, geht es schneller, als wenn Du versuchst, ne noch nie gespielte(und daher fremde) Figur gleich im Höchsttempo zu spielen. Das wird nix...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mein lehrer hat mir gerade die uebungen von herrn Roddy vorgeschlagen



    Part 1/8 -> Klick


    der uebt JEDEN tag 30 min einfach nur das schrubben.. natuerlich mit metronom und zeit nich gemessen in takten sondern in minuten. aber seht selbst.



    greez

  • Zitat

    Original von chris87
    Mein lehrer hat mir gerade die uebungen von herrn Roddy vorgeschlagen
    greez



    LOL - zum "vorschlagen" brauchst doch keinen lehrer - vorschlaege koennen wir dir hier auch machen - dein lehrer soll dir ein ordentliches konzept machen! - zum speeddrumming gehoert etwas mehr, als ein video von nem tollen drummer anzusehen.

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!