Marimba stück fürs Abi

  • Also ich habe gerade folgendes Problem:
    Ich habe Musik 4 stündig gewählt und würde gerne Musik als 4. prüfungsfach nehmen...
    Bei dem Vorspiel kann ich Drumset spielen muss aber auch 1 Stück an klassischem Schlagwerk spielen.
    Seit diesem Jahr habe ich jetzt Marimbaphon unterricht und würde eben damit gerne das Pflichstück spielen.
    Das Problem liegt nun darin, dass das Stück z.B. aus dem Barock sein muss, damit ich noch etwas zum Komponisten und zur epoche abgefragt werden kann.
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem Stück, dass ich in knapp 1 1/2 Jahren spielen kann, von einem der großen Komponisten.
    Ich muss dazu sagen, dass ich schnell vorwärts komme am Marimbaphon, da ich eh schon flüssig Noten lesen kann vom Klavierspielen.
    Jetzt wollte ich fragen ob mir irgendjemand Stücke empfehlen könnte.
    Am liebsten wäre mir ein nicht allzuschweres Stück von J.S. Bach.
    Die Cello Suiten sind nur zu schwer.
    Danke

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hi,


    ich würde Dir trotz allem eine Cello-Suite empfehlen, du kannst Dir ja einige Sätze aussuchen, die nicht so schwer sind und trotzdem was hermachen (eine ganze Suite wäre auch viel zu lang), als Beispiel die Bourée I und II aus der Suite Nr.3 C-Dur. Das sind recht einfache Sätze, die aber auf dem Marimba klasse klingen wo du auch musikalisch genug zeigen kannst. Und das schaffst du locker, wenn Du Dich etwas dahinter klemmst... Nebenbei sind die Cello-Suiten soweit ich weiß die einzigen Stücke des Barocks, die es ins Schlagzeug-Repertoire geschafft haben.


    Von Bach-Partitas und Sonaten würde ich abraten, sie sind sehr schwer und wenig attraktiv auf dem Marimba.


    Relativ einfach ist noch das Vivaldi Violinkonzert G-Dur, 1.Satz, halt deutlich mehr Töne als bei den Cello-Suiten... ebenso das Bach a-Moll-Violinkonzert, 1.Satz. Was bei den Konzerten nervt sind sie langen Töne, die mit Wirbeln gespielt werden. Vielleicht wäre da ein Vibra die bessere Alternative.


    Es gibt von Bach noch viele Bearbeitungen z.B. von dem Choral aus der Kantate 147 (Jesu bleibet meine Freude) oder der Air, was aber musikalisch zumindest grenzwertig ist. Da wärst Du meiner Ansicht nach mit den Cellosuiten viel besser beraten.


    Naja, viel Spaß beim auswählen und durchhören



    Edith hat Rechtschreib-Probleme... (ist aber auch schon spät...)

    2 Mal editiert, zuletzt von wavey ()

  • danke schonmal für den tipp die suite werd ich mir mal anschauen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!