Vintage Tama Superstar Snare: Hebel hängt!

  • Das Rädchen zum Feinjustieren ist aber nicht bis Anschlag hochgedreht? Sonst würd ich da mal Leine geben, dann dürfte der Hebel auch wieder leichter umzulegen sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke Kride20! Gut, dass ich nicht einen Liter Öl reingekippt habe, wie Majestic2 vorschlug. Aber er hatte recht, ich frug nach einer einfachen Lösung.


    Das Rädchen war´s nicht, aber beim Lösen des Bandes bewegt sich alles wieder normal. Das Band ist einfach zu knapp, ich mach schleunigst Schnur dran! Tja, hätte ich zwar selbst draufkommen können, aber das ist der Beweis, das dieses Forum einfach unverzichtbar ist. So habe ich ja auch schnell meine Snare vorgestellt.
    Pix

    Sei es Drum

  • Trotzdem, Ballistol ins Getriebe ist nie schlecht :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Original von Pixies
    Danke Kride20! Gut, dass ich nicht einen Liter Öl reingekippt habe, wie Majestic2 vorschlug. Aber er hatte recht, ich frug nach einer einfachen Lösung.


    Das Rädchen war´s nicht, aber beim Lösen des Bandes bewegt sich alles wieder normal. Das Band ist einfach zu knapp, ich mach schleunigst Schnur dran! Tja, hätte ich zwar selbst draufkommen können, aber das ist der Beweis, das dieses Forum einfach unverzichtbar ist. So habe ich ja auch schnell meine Snare vorgestellt.
    Pix


    Was meinst Du mit "Lösen" des Bandes?
    Ich meinte nicht, daß dem Rädchen was fehlt, sondern der Teppich einfach schon zu fest gespannt war vorm Umklappen...


    Und bitte;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Kride,


    nun ja, ganz habe ich das Problem nicht gelöst. Wenn ich das Rädchen sehr, sehr, seeehr locker mache, dann bewegt sich der Hebel gut. Sobald ich es ein wenig drehe hakt es gleich am Anfang, wie wenn´s klemmen würde. Vielleicht ist da etwas ein wenig verbogen. Vielleicht muss ich das Rädchen wirklich so locker lassen.
    Das Plastikband habe ich trotzdem durch Schnur ersetzt, das war (sowieso) einfach zu kurz, man konnte gar nicht dran ziehen, so kurz war das. Erstmal bin ich zufrieden, muss aber das Teil eventuell aufschrauben und chequen lassen.

    Sei es Drum

  • Zitat

    Original von Pixies
    Hallo Kride,


    nun ja, ganz habe ich das Problem nicht gelöst. Wenn ich das Rädchen sehr, sehr, seeehr locker mache, dann bewegt sich der Hebel gut. Sobald ich es ein wenig drehe hakt es gleich am Anfang, wie wenn´s klemmen würde. Vielleicht ist da etwas ein wenig verbogen. Vielleicht muss ich das Rädchen wirklich so locker lassen.
    Das Plastikband habe ich trotzdem durch Schnur ersetzt, das war (sowieso) einfach zu kurz, man konnte gar nicht dran ziehen, so kurz war das. Erstmal bin ich zufrieden, muss aber das Teil eventuell aufschrauben und chequen lassen.


    Teppich raus und schau mal, wie weit sich das Rädchen lockern läßt und prüf doch mal, ob dieses Problem auch ohne Teppich existiert...Also, die Schnur raus und drehen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Pixies,


    exakt diese Snare ziert seit kurzem auch mein eines Set, daher habe ich aktuell die Gelegenheit gehabt, genau diese Mechanik etwas genauer zu untersuchen.


    Nach dem was ich dabei wahrgenommen habe, gehe ich davon aus, daß sich der Hebel regulär absolut frei bewegen lassen sollte - Widerstand sollte allenfalls aus der Teppich-Spannung kommen.


    Ich würde Dir empfehlen, im ersten Schritt den Teppich zu demontieren und dann den Hebel zu bewegen, Dir dabei die Mechanik anzusehen und zu untersuchen, woher eine Hemmung stammen könnte. Die Mechanik ist an sich sehr frei aufgehängt, sodaß sie IMHO normalerweise keine fühlbare Hemmung für den Hebel erzeugen könnte.


    Wenn Du dabei nicht weiterkommst, solltest Du ein Fell demontieren, die Hebelmechanik abschrauben und zerlegen und das Problem weiter untersuchen. Möglicherweise ist innen in der Mechanik ein Teil defekt/verbogen/verrutscht (Kraftübertragung vom Hebel auf den Gleiter, der Band bzw. Teppich hält) oder es ist eine Verschmutzung auf die Gleitfläche in der Mechanik gekommen, die jetzt die beobachtete Hemmung erzeugt.


    greetinx
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!