Von Single Bass auf Double Bass umrüsten?

  • Ich hab im Forum gesucht aber irgendwie nichts gefunden (wenn ich es dennoch übersehen haben sollte, denn das kann ja möglich sein - dann kann dieser Thread ruhig geschlossen werden. Und ich entschuldige mich für meine Ignoranz ;) )


    Also mein Problem wäre jetzt das ich schon Bock hätte Double Bass zu spielen. Das einzige was mich wirklich davon abhält ist das ich eben wie man ja schon vom Titel aus schließen kann, das ich bis jetzt NUR Single Bass gespielt habe. Und ich spiele eben gerade mal knapp 3 Jahre. Ich würde mich nicht als katastrophal schlecht einschätzen, aber es ist noch ein weiter Weg bis zu dem Ziel was ich mir persönlich gesetzt habe und eigentlich lernt man ja nie aus. Aber ich glaube ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich mir eine DB kaufe und nicht vernünftig darauf spielen könnte. Ich meine das jemand der jahrelang DB spielt mit einem Single Pedal umgehen kann ist ja eigentlich klar...aber wie verhält sich das umgekehrt? wenn man quasi mit einem Single Pedal angefangen hat und dann auf die Doppel Variante umrüsten will? braucht man da eine gewisse Zeit um warm zu werden oder muss man das meiste gar ganz neu lernen?


    Ich hab mich schonmal an eine gesetzt und musste mich erstmal ganz neu orientieren und schnallen das ich mit dem anderen Fuß nun noch ein anderes Pedal bewege. Ich habe tierischen Respekt vor Leuten die es gut können, weil ich der Meinung bin das DB spielen eine Kunst für sich ist. Ich bin eigentlich nicht so das ich sage "Ich will jetzt aber!" und letztendlich leidet jeder darunter. Sprich: Ich will nicht das meine Band darunter leiden muss, egal wie groß der Wunsch ist DB zu spielen. Wir wollen immerhin auch voran kommen und ich weiß nicht ob es uns unnötig zurück wirft, wenn ich gerade jetzt wo wir bereits aufnehmen anfange DB spielen zu lernen, weil ich eben glaube das man nochmal ganz von 0 anfangen muss. Außerdem müsste ich eh erstmal wieder sparen um mir eine gescheite Fußmaschine zu kaufen...mich würde es halt nur interessieren ob man so einfach umsteigen kann ohne Probleme beim spielen zu haben.

  • So viel Blabla.


    Üben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von PerfectFit


    Das einzige was mich wirklich davon abhält ist das ich eben wie man ja schon vom Titel aus schließen kann, das ich bis jetzt NUR Single Bass gespielt habe.


    Ist das nicht immer so dass man bevor man mit Doublebass anfängt nur Single gespielt hat? Oder verstehe ich da was falsch?


    Anyway..


    Du beantwortest du dir deine Frage ja eigentlich schon von alleine.


    Natürlich ist es nicht so einfach mit der Doublebass Sache.
    Wenn man direkt mit Doublebass anfängt ist das immer so eine Sache da man schon erst mal die Basics des drummen erlernen sollte.
    Ansonsten konzentriert man sich evtl. nur noch auf die Doublebass Sache (--> klar mann mächte ja auch möglichst schnell schneller werden) und vernachlässigt so wichtigere Sachen.
    Aber nach 3 Jahren mit Doublebass anzufangen ist keinesfalls zu früh
    (WICHTIG: Ich weiß nicht wo du grad stehst)

    bum tschak

  • Nein, so ganz ohne Probleme wird das nicht gehen. Und du musst ja auch nicht gleich auf ein paar-hundert-€ Teil sparen, sondern dir für den Anfang etwas unterklassigeres zulegen.
    Ganz bei 0 muss man allerdings nicht anfangen. Wie du schon bemerkt hast, geht es zwar eine Weile, sich neu zu koordinieren, aber Muskel-technisch hat der linke Fuß ja schon was von der Hi-Hat "abbekommen".
    Zeitlich gesehen musst ja deine Übungszeit ja nicht gleich zu 100% auf den Linken Fuß - sprich Doppelhuf - setzen, sondern kannst einfach einen kleineren Teil dafür nutzen. So, damit du eben für das Bandzeug noch genügend Zeit hast.


    Also im finanziellen und zeitlichen Aspekt nochmal: Es gibt immer eine Grau-Zone.
    Ferner solltest du dir darüber klar werden, wie erstrebenswert Double Bass für dich wirklich ist. Vielleicht gibt es ganz viele Sachen, die dir zum Können vorerst wichtiger sind. Denn im Drummer-Alltag ist die Sache ja nicht gerade so gefordert ;)


    Gruß, Paule

  • Netter Aufsatz. Nur ist nicht so ganz klar, was du willst, weil du eigentlich sämtliche Fragen selbst beantwortet hast oder beantworten kannst.


    Selbstverständlich kann man sofort Doppelbass spielen, auch wenn man davor nur Single gespielt hat. Aber selbstredend verlernt man gleichzeitig alles andere, was man bis dahin gelernt hat, du fängst quasi von vorne an. Man hört doch oft DoFuMa-Neulinge mit Fragen à la "wie hält man so nen Stock eigentlich?"

  • Zitat

    Original von PerfectFit
    weil ich der Meinung bin das DB spielen eine Kunst für sich ist.


    Du beantwortest die Frage eigentlich selber: jede Kunst braucht Zeit. Also früh übt sich.


    Ob man Doubel-Bbass braucht ? Meines Erachtens wird auf die DoubleBassgeschichte viel zu viel Wert gelegft, dabei ist die Bassdrum die unmusikalischte Trommel im ganzen Gewächshaus, das Drummen wird da meistens bei der Schwerpuntkbldung auch von ganz allein undynamisch und flach-ausrechenbar. (ich kenn weniger Drummer, die DoubleBass spielen und diese Waffe nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit anwenden).


    Aber letztlich kommts auf die Musik an, die du machst. Wenn du Metal und ähnliches machst, wirst du an der Sache auf Dauer wohl nicht vorbeikommen, obwohl ein RockDrummer mit SinglePedal und guten Triplets-Licks einfach cooler kommt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • einfach machen !! kauf dir ´ne einigermaßen brauchbare DoFuMa (gibt´s neu schon für 99 EUR) und fang einfach an.


    wichtig: auch mit eine DoFuMa kann man mit nur einem fuß spielen ... ;) - du gehst also kein risiko ein ... :D


    ich hab 20 jahre single gespielt und dann einfach den 2. fuß dazugenommen. hat am anfang schlechter geklappt und später besser. punkt.

  • OT: Warum wird -hier- fast jeder, der eine Frage oder ein Problem hat, angemacht? Können einige nicht sachlich antowrten oder sich raushalten?


    BtThread:


    Zitat

    Wir wollen immerhin auch voran kommen und ich weiß nicht ob es uns unnötig zurück wirft, wenn ich gerade jetzt wo wir bereits aufnehmen anfange DB spielen zu lernen, weil ich eben glaube das man nochmal ganz von 0 anfangen muss. Außerdem müsste ich eh erstmal wieder sparen um mir eine gescheite Fußmaschine zu kaufen...mich würde es halt nur interessieren ob man so einfach umsteigen kann ohne Probleme beim spielen zu haben.


    Ich habe auch vor, mir DoppBass aufzudrücken. Bislang sind unsere ''Lieder'' alle Singel-BD-Teile (spielen ja auch kein Metall etc.) ;)
    Deine 'Bedenken', dass die Band darunter leidet, stellt sich nicht, wenn alle Mitglieder es tollerieren, wenn du in der 'Übungsphase' mal 'daneben trittst'. Spielt der Gitarrist immer alles perfekt?


    Und zur Anschaffung: Ich besorge mir die dofuma. Ab Donnerstag kann ich dann zu üben beginnen :P

  • Die 4000er ist für den Anfang ein gutes Teil! Und zum OT: wird nicht. Der Ton ist zwar gewöhnungsbedürftig, dennoch passt eigentlich Alles. Mittlerweile versteh ich die ganzen Leute, die behaupten, hier werden Neue nur blöd angepisst (etc.) gar nicht mehr. Aber Ende der Diskussion, dafür gibt's genug andere Threads.

  • Zitat

    Original von Drummer-Paule
    Die 4000er ist für den Anfang ein gutes Teil!


    ... und wenn der ''Anfang'' vorüber ist, sollte ich dann 'aufrüsten'? Wenn sie gut verarbeitet ist, die Lager nicht gleich nach 1000 Schlägen heiß gelaufen sind und die Verbindungen stabil halten (Auf- und Abbau beansprucht ja auch etwas), denke ich, werde ich mir das dann überlegen. =)

  • JuchHuuu! Wenn der Postmann lange klingelt.... meine DoFuMa von Th. ist eingetroffen. Und es ging innerhalb von 2 Tagen (05.02-07.02) nebst Bestellung. Super TH.!


    Wie war es, als Ihr angefangen habt, mit dem DoFuMa-spielen?

  • Zitat

    Wie war es, als Ihr angefangen habt, mit dem DoFuMa-spielen?


    ja man kann es eigentlich nicht erklären, so geil war es. Ehrlich gesagt habe ich mich bis heute davon nicht erholt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Mir ist eigentlich einfach gefallen DB zu anzufangen, da ich beide Füße gut trainiert habe...
    wenn du Unabhängigkeit mit den Füßen trainiert hast (eben mit Hi Hat und Bd) dann lernst du Double bass zu spielen auch recht flott...
    Geschwindigkeit ist dann halt Übungssache.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von Drummer-Paule
    Nein, so ganz ohne Probleme wird das nicht gehen. Und du musst ja auch nicht gleich auf ein paar-hundert-€ Teil sparen, sondern dir für den Anfang etwas unterklassigeres zulegen.


    Ich habe damals auch mit einer Dixon und ner Basix 800 angefangen also hat er da schon recht na ja ich meine mit einer Tama IC oder DW 5000/9000 gehts dann später etwas besser aber ich sage immer nicht die Maschine sondern der Mensch machts. ;)


    Ich hole jetzt auch noch aus einer billigmaschine alle Basix etc noch viel raus.


    Also mit üben geht alles.


    Zitat

    Original von drummer.max
    OT: Warum wird -hier- fast jeder, der eine Frage oder ein Problem hat, angemacht? Können einige nicht sachlich antowrten oder sich raushalten?


    Wenn du mal die Regeln gelesen haben solltest sollte dir jetzt ein licht aufgehen.
    Desweitern gibts seine Suchfunktion die leider wie mir scheint von neulingen wenig benutz wird.. man sollte in die suche mehr als 5 minuten investieren dann finden man meistens auch das was man sucht. ;)


    Liebe Groove Grüße Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Hm also ich soll erstmal ne billigere nehmen? wie wäre es dann mit der DW 4002? ich hab mich zwar in einem ähnlichen Thread schonmal dazu geäußert und lasse mich auch eigentlich nicht so schnell verunsichern aber da gibts ja doch schon einige negative Review zu, auch von Drummern die sicherlich 10 mal mehr Erfahrung haben als ich. Meinungen?

  • Zitat

    Original von drummer.max
    Wie war es, als Ihr angefangen habt, mit dem DoFuMa-spielen?


    es war ein mittwoch, so gegen nachmittag. aber schon im letzten jahrtausend. endlich hatte das wuchten der zweiten wumme ein ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!