Rotek Drums Full Floater Tuning System

  • Super! Als alter Free-Floating-Fan finde ich so was natürlich höchst interessant! Ich würd's gerne mal ausprobieren. Das ist genau das, was mir immer vorschwebte.


    Aber wahrscheinlich kriegt man dieses Set nicht in unseren Breitengraden und wenn, dann kostet es bestimmt mehr als ein Doppler oder Platin...
    DTS, Sleishman, Arbiter - immer her damit!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also ich fand den Klang in dem Video nicht so berauschend muss ich ehrlich sagen.
    Klar Kamerasound und so, aber irgendwie scheint mir das keine besonders gute Möglichkeit zu sein um wirklich ordentlich zu stimmen.

  • Kamerasound, YouTube, Kompression... Bitte, auf den Sound würde ich nicht viel geben. Ist auch nicht zu Ende entwickelt und es wird keiner sagen, dass das das ultimative System ist. Interessant ist es trotzdem.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wenn ich das richtig sehe, liegt der Kessel unten auch nur auf dem Fell auf.
    Damit sind dann aber beide Felle nicht mehr unabhängig voneinander stimmbar und das Gerät entzieht sich meinem Interesse.
    Das System gibts aber auch ohne "Full Floating", also einfach nur zum schnellen Fellwechel. Macht denke ich mehr Sinn.


    MFG
    Niop

  • Vor allem stell ich mir vor, das dieses (Müsste Fein- sein) Gewinde sehr empfindlich ist. Die Trommel wird nicht mehr richtig stimmbar wenn da nur ein kleiner Macken im Gewinde ist. Vom zerstören des Gewindes bei schief aufgesetzten Hoop mal ganz zu schweigen.
    Mich würde mal die Material- Paarung, Muttern- und Schraubengewinde (Kessel und Hoop) interessieren?
    Wenn beide (Gewinde-) Seiten annähernd die gleiche Oberflächenfestigkeit haben, ist es sowieso eine Fehlplanung. Außer... man will nur ein mal Felle wechseln :D

  • meachanisch sehe ich keine Probleme, weder vom Gewinde, noch von den Material-Paarungen. Mt zwei 2-3 Maschinenbauer-Kniffen läßt sich das Gewinde immer perfekt einfädeln, für jedermann.


    Mich stört auch eher, daß die Felle nicht unabhängig voneinander zu stimmen sind - ...obwohl, wäre für viele vielleicht auch kein Nachteil...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Sache mit den gleich gestimmen Fellen stelle ich mir persönlich einzig bei Toms, da aber sehr angenehm vor.
    Vorrausgesetzt natürlich, man bekommt so tatsächlich eine gleichmäßige Stimmung hin...
    Und das ist der Punkt, wo ich eher skeptisch wäre, und sofern der Kessel auch noch etwas "zickig" ist,
    hat man eh verschissen, da man sowas dann nicht durch geschicktes Feinfrickelstimmen ausgleichen kann (wer's denn kann; ich nicht)

    ...mh.

  • Zitat

    Original von Wolle S. ...da man sowas dann nicht durch geschicktes Feinfrickelstimmen ausgleichen kann ...


    selbst das könnte ich mir vorstellen - daß man die Zugstangen unten in Längsrichtung einzeln feinjustierbar macht. Beim jetzigen Aufbau halt auch wieder auf beide Felle...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Erinnert mich doch direkt an ein Einmachglas.
    Ich stell mir grad ein Drummer vor der während eines Gigs mit seinem Drumstick zwischen eng aufgebauten Toms rumwerkelt um diese zu stimmen, danach nimmt er dann den Baumstamm um die Bassdrum zu stimmen, oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    Vor allem stell ich mir vor, das dieses (Müsste Fein- sein) Gewinde sehr empfindlich ist. Die Trommel wird nicht mehr richtig stimmbar wenn da nur ein kleiner Macken im Gewinde ist. Vom zerstören des Gewindes bei schief aufgesetzten Hoop mal ganz zu schweigen.
    Mich würde mal die Material- Paarung, Muttern- und Schraubengewinde (Kessel und Hoop) interessieren?
    Wenn beide (Gewinde-) Seiten annähernd die gleiche Oberflächenfestigkeit haben, ist es sowieso eine Fehlplanung. Außer... man will nur ein mal Felle wechseln :D


    Zitat

    Original von Lite-MB
    meachanisch sehe ich keine Probleme, weder vom Gewinde, noch von den Material-Paarungen. Mt zwei 2-3 Maschinenbauer-Kniffen läßt sich das Gewinde immer perfekt einfädeln, für jedermann.


    Bin ich hier richtig im "Grundkurs Konstruktionstechnik"?!? :D


    Gewinde sucht man da vergebens - am oberen Rim sind Kugellager bzw Laufrollen, die in einer Bahn am "Käfigrim" geführt laufen.
    Guckst Du Patent:
    Patent-Recherche
    Unter Anmelder Spinazzola David eingeben!

  • Zitat

    Original von Signature4ever ...Gewinde sucht man da vergebens - am oberen Rim sind Kugellager bzw Laufrollen, die in einer Bahn am "Käfigrim" geführt laufen ...


    ...das Prinzip ist die "schiefe Ebene", ob als Gewinde, als Keil oder als Laufbahn für Kugeln ist letztendlich wurscht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das Glas ist immer halbleer. Zumindest, wenn im DF technische Neuerungen diskutiert werden.


    Ich habe zwei Free-Floating-Sets (Toms und BD). Sie werden konventionell mit Schrauben gestimmt und sind somit nicht mit dem Rotek-System vergleichbar. Mit gleichen Fellen oben und unten bekomme ich einen wirklich sehr resonanten Sound hin. Wenn man Schalg- und Resofell in verschiedenen Stimungen haben möchte, muß man mit unterschiedlichen Felltypen experimentieren. Das ist frickelig und macht Arbeit, das stimmt. Aber wir bosseln doch ständig an unseren Sets rum. Ich verstehen nciht ganz, warum das an dieser Stelle so ein gravierender Nachteil sein soll. Echte Free Floating-Sets belohnen Dich mit einem für meine Ohren wunderbaren, offenen und voluminösen Sound. Wenn Rotek auf der Messe ist, werde ich mir's bestimmt mal anschauen.


    Ich esse für mein Leben gerne Nudeln. Trotzdem probiere gerne mal was anderes. Es könnte ja besser schmecken.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Interessant finde ich die Sache allemal - und ich find's auch klasse, dass es immer wieder Leute gibt, die sich Gedanken machen und neue Wege gehen.
    Ob's aber letztenendes ein Erfolg wird, ist wieder ne ganz andere Sache.


    In der Mume-Ausstellerliste hab ich die Firma leider nicht entdeckt.


    [OT on]
    Drum Research kenn ich bisher nur vom Namen und ein paar Bildern her. Find ich aber sehr interessant. Vielleicht lässt sich die unglaubliche Strecke von WÜ nach AB mal überwinden und ich kann mir das mal "live" anschauen... ;)
    [OT off]

  • Wenn die auf der MuMe sind muss ich mir das unbedingt anschauen.


    Ich finds irre interessant :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Grüße,


    Noch verlassen sich ein Ding, der neue Entwurf auf Bällenlagern für den rotator, und es nicht gibt keine Fäden, früh prüfend gezeigte Fäden arbeiten nicht. Es ist eine camming Handlung rollerized und ist benutzt, den tensioning vom Kopf zu vollenden.


    Sie haben alle einen wunderbaren Tag! Dave http://www.rotekdrums.com

    David Spinazzola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!