M-audio Keystation 88es

  • Ich bin am überlegen, mir mal endlich ein anständiges anschlagdynamisches Keyboard mit 8 Oktaven anzuschaffen.


    Soll nur via Midi gesteuert werden, also ein reines Master-Keyboard.


    Was haltet ihr denn hiervon:


    http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm


    Kenne mich mit Master-Keys leider nicht sehr gut aus, aber ich glaube, dass das Ding da für mich ausreicht.


    Tasten sind anschlagsdynamisch und es ist bedingt programmierbar.


    Grüße,


    RAMI AKKAD

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Off Topic (aber nur ein bisschen):


    Ich hänge mich hier mal mit rein, weil meine Frau gerne mal wieder ein bisschen Klavier spielen möchte und ich eine günstige Möglichkeit (mit gewichteten Tasten) suche.


    Kann man so ein Ding direkt per USB an einen PC anschließen? Was für eine (günstige/freie) Software benötigt man um einfach mal ein bisschen klimpern zu können (ohne Sequenzer)?

  • Hi!


    Also DAS Gerät was ich oben meine kann man an den PC anschließen, da es ein Midi-USB Interface hat. Hat aber nur "halbgewichtete" Tasten. Am besten im Laden antesten!!


    Die meisten haben das nicht. D.h., Du musst Dir so etwas noch dazu kaufen (z.B. von roland das Edirol).


    Also in Sachen "kostenfrei" UND "gut klingen" kenne ich ehrlich gesagt NICHTS!! Die ganzen freien Klaviersamples die ich kenne finde ich ziemlich beschissen.


    In Sachen "freie Sequenzer" kenne ich mich nicht aus. Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass es da für wenig Geld etwas gut klingendes gibt...frag da aber mal die anderen, ich kenne mich in Sachen freie Software echt nicht aus und MEIDE so et was BEWUßT!!


    Was hast Du denn für eine Soundkarte in dem PC? Die muss natürlich ASIO-Fähig sein.


    Die Samplerate sollte man dann runtersetzen können. Das verzögert die Latenz. Sonst drückst Du die Taste auf dem Klavier und der Ton kommt eine Sekunde später...das ist nur für Dirigenten geil.


    RAMI

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • @ guido


    wie rami schon sagte, kannst du das ding per usb direkt an den rechner stöpseln.
    freie software habe ich nur in form von garageband (da sind ein paar instrumentensounds bei), ansonsten habe ich mir (als freund alter mellotronsounds) diese software hier gegönnt.

  • Ah ja, vielen Dank! Das scheint mir dann zum reinen "Spielen" dann doch nicht die beste Lösung zu sein, auch wegen der nur halb gewichteten Tasten. Dann halte ich doch lieber Ausschau nach einem gebrauchten Stagepiano.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!