Toms verstimmen sich?!

  • Hi,
    Ich wusste nicht genau in welches Forum ich schreiben sollte, ich hoffe hier liege ich richtig.


    Mein Problem ist folgendes:
    Nachdem ich sämtliche (alle) drums am set gestimmt habe, scheinen sich die trommeln wie von selbst wieder zu verstimmen, und ich hab keine Ahnung wieso..


    Ich habe überlegt, ob es vllt an der Temperatur in unserem Proberaum liegen kann, denn es wird schonmal ziemlich warm in dem kleinen Kellerraum,
    oder ob ich neue Felle brauche?!
    Oder ob die Drums einfach nur schlecht sind.


    Die Marke des Sets weiß ich leider nicht, da keine Aufkleber o.ä. vorhanden sind und ich es mir geschenkt wurde. (Ist wohl eher ein schlechtes Zeichen :()


    Ich habe die drums vor kurzem erst mit neuen Resonanzfellen bespannt (Toms: Remo Ambassador; Snare: Remo Emperor)
    meine Schlagfelle sind schon etwas älter, aber sehen noch einigermaßen aus (Toms: Remo Emperor; Snare: Remo Emperor X)


    Mit der Bassdrum gibts kein solches Probleme.


    Ich Tippe fast auf das die Drums, aber bevor ich mir ein neues Set kaufe, frag ich lieber noch einmal euch um Rat :)

  • Remo EMPEROR als Snare Reso?
    Ganz abgesehen von deinem Hauptproblem rate ich dir zu einem Ambassador Snare Reso.


    Ich habe mein Set unterm Dach stehen, da sind im Sommer teilweise ziemlich extreme Temperaturen, da verstimmt sich das Set gerne an einem Tag.
    Aber ich denke solche Temperaturen erreichst du in eurem Proberaum nicht.



    Edith: Link eingefügt

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • Wow, ich danke erstmal für die schnelle Reaktion :)


    Ja, stimmt ;)
    Sie verstimmen sich schon nach 2 - 3 Mal Proben. Und zwar ziemlich stark, man hört den Unterschied sehr deutlich, und gut klingt das nicht..


    Ich weiß nicht, wie sich das Haltesystem nennt, es ist so n Standartsystem, kein Freischwingsystem.
    Die Toms werden durch Rohre in die Bassdrum gesteckt^^


    @Anubis: Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.. hab mit Fellen noch nicht so die Erfahrungen..


    Und ich denke auch nicht, dass es so heiß wird, schätze mal bis 30 Grad

  • ne git verstimmt sich auch mal gern nach 2-3 tagen spielen, und auf ne git haust du nicht mit chmackes drauf...


    ein set verstimmt sich von allein, dazukommen aeussere einfluesse.
    was fuer ein set spielst du?
    moeglicherweise taugen auch einfach die huelsen in den spannboeckchen nichts.


    wer keiper kauft, darf sich auch ueber sich verstimmende felle wundern ;)


    edtih sagt, dass da steht, dass du es net weißt - ueberlesen - sorry
    ich tippe also auf letzteres.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Hallo,


    das ist grundsätzlich normal.


    Je leichtgängiger die Schrauben sind, je fester man draufhaut, umso schneller verstimmt sich alles. Jedenfalls bei Remo kommt noch hinzu, dass sich die Verklebung im Reifen leicht löst, was man dadurch beheben kann, dass man die Felle vor dem Stimmen schon mal hoch schraubt und dadurch ein wenig beansprucht.


    Nach fünf Minuten rim shots auf der Snare Drum, stehen die Schrauben im Schlagbereich bei mir schief. So ist das.


    Übrigens habe ich auf meinem Stahleimer auch ein Emperor Resonanzfell. Das ist zwar laut Forenpolizei verboten, aber ich bin ja noch nicht in flagranti erwischt worden. Wahrscheinlich dachte bisher jeder Hörer, dass das ein normales Ambassador oder gar Diplomat wäre. Hihi.


    Grüße,
    Jürgen


    Wer spielt, der schraubt

  • Zitat

    Original von Jürgen K


    Nach fünf Minuten rim shots auf der Snare Drum, stehen die Schrauben im Schlagbereich bei mir schief. So ist das.


    JETZT weiss ich, wieso die sch*** schrauben ewig lose sind, habe schon an den boeckchen gezweifelt...


    danke an dieser stelle, das eruhigt mich enorm!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Jedenfalls bei Remo kommt noch hinzu, dass sich die Verklebung im Reifen leicht löst, was man dadurch beheben kann, dass man die Felle vor dem Stimmen schon mal hoch schraubt und dadurch ein wenig beansprucht.


    soll heissen: zentrieren! und einen tag ruhen lassen. dann hebt sich das "Remoproblem" eigentlich auf.

  • ich kenn das problem,


    ich schätze das es einfach an den fellen liegt die sich etwas dehnen, alle 4 wochen muss ich jede schraube 1/8 drehung weiter ziehen


    oder besorg dir n drehmomentschlüsser " torque key " damit hab ich mein problem gelöst immer die gleiche " spannung" .
    hab einen von evans, die tama tension watch soll total kacke sein
    kostet nur 20 okken der evans key

  • Zitat

    Original von Slayer
    oder besorg dir n drehmomentschlüsser " torque key " damit hab ich mein problem gelöst immer die gleiche " spannung" .
    hab einen von evans, die tama tension watch soll total kacke sein.
    kostet nur 20 okken der evans key


    und was machst du, wenn die gewinde deiner böckchen nicht zu 100% übereinstimmen, so drehmomenttechnisch? na?
    richtig, dann ist mit deiner supermethode ganz schnell schicht im schacht.


    für die 20 europäer bekommt man prima bücher übers stimmen, auch von membern aus dem forum die davon mehr ahnung haben als ein technisches hilfsgerät, da hat man dann auch fürs leben von...

  • Zitat

    und was machst du, wenn die gewinde deiner böckchen nicht zu 100% übereinstimmen, so drehmomenttechnisch? na?


    tja , dann kann ich auch nichts für wenn du so ne verhurte schleuder fährst,
    bei mir funktioniert es jedenfalls.


    ansonsten per hand stimmen,
    oder für ganz genaue leute: stimmgerät für ne gitarre nutzen, am besten ein analoges

  • auch a guter tipp und zwar schon beim aufziehn der felle..
    draufstellen oder voll drauflehen(bei bd draufstellen)..
    und ja halt verstimmungsschutz einbauen..is ne krasse arbeit bei 10 stimmschrauben .. aber die arbeit is es wert =)

    jaja so ist das

  • Zitat

    Original von Slayer
    tja , dann kann ich auch nichts für wenn du so ne verhurte schleuder fährst


    zügel dich mal ein wenig in deinem ton.


    selbst wenn du eine "super-duper schleuder" fährst, klingen auch deine trommeln am besten wenn die felle in sich stimmen, sprich an jeder spannschraube der gleiche ton herscht. aber gleiche spannung an jeder spannschraube ist nicht gleich gleicher ton, du schlaumeier.

  • Ich bin mal auf die dumme Idee gekommen und habe alle Stimmschrauben geputzt und anschließend mit etwas SCHMIERÖL BEARBEITET.... ^^


    Folgen:
    -alles war mit Öl versifft
    -die Schrauben haben sich nach sehr kurzer Zeit gelockert


    Aber ich hoffe mal, das du nicht auf diese blöde Idee gekommen bist wie ich. Dafür könnt ich mir in den Hintern tappen, und das zweimal (aber da ich kein Spagat kann...)

  • Zitat

    Original von Slayer
    ich schätze das es einfach an den fellen liegt die sich etwas dehnen, alle 4 wochen muss ich jede schraube 1/8 drehung weiter ziehen


    Zitat

    Original von Slayer
    tja , dann kann ich auch nichts für wenn du so ne verhurte schleuder fährst,
    bei mir funktioniert es jedenfalls.



    verrückt. ich gehe beim nachstimmen einfach nach meinem gehör, aber was weiß ich schon...
    da ich bei dir anscheinend auf geballte kompetenz pralle, verneige ich mein haupt natürlich in demut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!