Schnelligkeitsübungen???

  • HI,
    könnt ihr mir ein paar schnelligkeitsübungen empfehlen?
    Wie mache ich sie wann und wie häufig?
    Ich möchte erstmal auf sechzentel bei 200 bpm kommen.
    wär nett wenn ihr mir helfen könnt.
    (hauptsächlich Hände/aber auch Füße meinetwegen/schadet ja nicht)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • achso,
    ich möchte dabei natürlich auch möglichst gleichmäßig spielen.
    egal was ich mit den Füßen dazu mache.
    Ich neige nämlich dazu die betonungen der Füße mit den Händen nachzumachen.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • sogenannte schnelligkeitsübungen gibts im dem sinn nicht! üb einfach deine rudiments täglich vor dem spiegel. fange langsam an und steigere das tempo, aber achte immer auf den bewegungsablauf und verkrampfe nicht dabei! das is die ganze zauberei :D

  • Ausdauerübungen können helfen , mit beiden Händen gleichzeitig auf ein Pad oder Kissen 15min durchgehend in der gleichend Geschwindigkeit schlagen, mit der Zeit kannst Du das Tempo des Ganzen steigern


    Minnemann macht 3min und ich glaube (Herlin? Riley 15min)
    jedenfalls ist meine linke Hand besser geworden ;)

  • Das hatten wir doch alles schon! Natürlich kann man auch Tempo üben. Und mit nen paar Rudiments ist es nicht getan. Das ist so eine globale Antwort. Damit kann nicht unbedingt viel anfangen, weil man Rudiments eben auf ganz unterschiedliche Art und Weise üben kann, mit unterschiedlichen Schwerpunkten was das Lernziel angeht (Präzision, Tempo, Dynamik...).

  • Es gibt eine nette Übung von G.Lawrence Stone, den so genannten "Stone Killer". Joe Morello hat das gut erklärt.
    Metronomen anmachen auf ein angenehmes Tempo, dann setzt Du Dir entweder eine Zeit fest, z.B. 2 Minuten oder legst Dir fest wieviele sets Du spielst.
    Beginne mit RRRRLLLL (keine Finger oder Moeller Technik, nur Handgelenk!) , also ein set mit 4 pro Hand und spielst das in Schleife. Danach ohne Pause auf 8 pro Hand hochgehen, dann 12, dann 16 etc. Machst Du einen Fehler, beginne von neuem. Danach geh höher mit dem Tempo. Machste das jeden Tag konstant, werden Deine singles blitzschnell, "jist fleeing" sagen die Scottish pipedrummers.
    Enjoy......

  • danke danke,
    da ist ja ein bissle was informatives für mich dabei.
    Bleibt mir nur noch eine Frage:
    Wenn ich muskelkater habe,
    soll ich dann gleich genausoviel weiterüben, die übungszeit runterschrauben oder wie arbeite ich da am effektifsten?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • mit Muskelkater nicht weiterüben das sind angeblich Mikrotraumata , kleinste Verletzzungen der Muskelfasern im Gewebe und nicht die Übersäuerung.
    Halb so wild, aber sicher besser so
    Philipp


    P.S.:
    Wristbands oder wie die Dinger ums Handgelenk genannt werden können sind auch sinnvoll, damit werden Sehnen/Sehnenscheiden warm gehalten
    Sehnenscheidenentzündung kann entstehen, vor allem beim Spielen mit erhöhter Last (schwere oder beschwerte Sticks)
    Folgen sind uU Karpaltunnelsyndrom (kein Gefühl mehr in der Hand) , andauernde Schmerzen und Verklebungen der Sehnen. Sehnen sind nicht so schnell trainierbar wie Muskeln, also wenn man einen deutlichen Zuwachs an Kraft/Belastbarkeit spürt trotzdem masshalten und die Last niedrig wählen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hi,
    hier mal ein paar nette Übungen die ich gerne verwende, um Technik und Schnelligkeit zu trainieren:


    |: R-R-R-R-L-L-L-L-RLRLRLRL :|


    oder:


    |: R-R-R-R-L-L-L-L-LRLRLRLRL-L-L-L-R-R-R-R-RLRLRLRL :|


    Natürlich kommen je nach Trainingsschwerpunkt andere (Rudiments usw.) dazu. Die Übungen oben verwende ich auch zum aufwärmen: langsam beginnen und Tempo steigern (natürlich immer wieder neu einzählen ;)


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • @ Groovemaster: Nee is klar.............


    kid A:


    Um am Set schneller zu werden empfehle ich Dir weiterhin noch ne Übung von mir.
    Stell dir den click auf ein recht angenehmes Tempo (4tel) zu dem du in 16tel mit einer Hand locker ohne Verkrampfen spielen kannst.
    Starte die 16tel auf der Snare und verteile sie dann auf den toms und becken, erst in gleichmäßiger Verteilung, dann querbeet, das heißt auch z.B. zwischen HiHat und Ride oder wo der Abstand am Set am größten ist, so dass die Bewegung und Koordination am Set geschult wird. Viel Spass und Dir nicht selber dabei in die Fresse hauen ;)

  • man sollte vorallem die geschwindigkeit mit der richtigen technik erlernen, sprich: den stick komplett mit den fingern antreiben, OHNE sein Handgelenk oder seinen arm zu bewegen. Wenn man das ewig lange übt, bekommt man die verrücktesten geschwindigkeiten hin (Schaut euch mal DEFLESHED live an, dann wisst ihr was ich meine)

  • Da streiten sich die Geister. Es gibt viele Leute, die genau das Gegenteil behaupten, dass man nämlich Tempo zuerst aus dem Handgelenk entwicklen müsse und die Finger nur für das letzte Bisschen da sind.


    Und mit stummpfem Paradiddle-Üben ist noch keiner schnelle geworden.

  • hi,


    mir wurde auch mal eine übung zum tempo steigern gezeigt, funkioniert wie folgt. (alle schläge ausm handgelenk, ohne weitere techniken)


    man beginnt in einem angenehmen tempo, das man mit einer hand 8tel spielen kann (tempo kann man später steigern)


    R-R-R-R-R-R-R-R- L-L-L-L-L-L-L-L-


    RLR-R-R-R-R-R-R- LRL-L-L-L-L-L-L-


    RLRLR-R-R-R-R-R- LRLRL-L-L-L-L-L-


    RLRLRLR-R-R-R-R- LRLRLRL-L-L-L-L-


    ....


    ....


    usw.


    gruß


    maxx

  • Zitat

    Original von DF
    Da streiten sich die Geister. Es gibt viele Leute, die genau das Gegenteil behaupten, dass man nämlich Tempo zuerst aus dem Handgelenk entwicklen müsse und die Finger nur für das letzte Bisschen da sind.


    Und mit stummpfem Paradiddle-Üben ist noch keiner schnelle geworden.


    hm also ich ärgere mich ja schwarz drüber, dass ich schlagzeug spielen aus dem handgelenk erlernt habe, gerade weil sich dann der arm bei blastbeats und schnelleren sachen verkrampft und die geschwindigkeit sehr begrenzt bleibt. mit den fingern kannste mit genügend training viel schneller spielen und ausserdem isses net so anstrengend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!