kalte hände

  • grüß euch,
    seit längerem hab ich das problem dass ich beim üben seltsamerweise kalte hände bekomme. das bewirkt leider dass meine hände und finger steif werden und ich das gefühl für die sticks verliere. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann (aufwärmen klingt logisch, bringt aber nix - mir werden die finger ja beim spielen kalt) -
    ach ja, leider hat das nix mit der raumtemperatur zu tun - ich hab mal in einem kleinen club gejammt wo alle geschwitzt haben, und als ich dann dem bassist die hand geschüttelt hab meinte der erschrocken "damn, you've got cold hands, man!"
    also frag ich mal so in die runde ob jemand ein ähnliches problem hat und vielleicht weiß, was man dagegen unternehmen kann...

  • Probier`s mal mit einem Arzt, hab mir sagen lassen die seien in Sachen Gesundheit Kompetent.
    Wenn du hier sowas fragst kannst du auch gleich zum Wahrsager auf dem Jahrmarkt gehen. Das Ergebniss wird das gleiche sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • weniger rauchen und saufen, dann hat man auch keine kalten Hände, wenn man es nicht macht !
    Ansonsten: siehe oben Arzt !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Probier`s mal mit einem Arzt, hab mir sagen lassen die seien in Sachen Gesundheit Kompetent.
    Wenn du hier sowas fragst kannst du auch gleich zum Wahrsager auf dem Jahrmarkt gehen. Das Ergebniss wird das gleiche sein.


    naja ich denke das der Themenstarter wohl auch schonmal etwas von einem Arzt gehört hat, aber bei der Menge an Usern hier kann es doch durchaus sein, das jmd schonmal in Ärztlicher Behandlung war und seine Erfahrungen schildern kann.


    Falls dies nicht der Fall ist fänd ichs aber cool wenn al dente falls er trotzdem zum Arzt rennt, seine Erfahrungen hier schildert, ich habe nämlich auch manchmal kalte Flossen ohne Grund...

    Einmal editiert, zuletzt von Knobson ()

  • ist bei mir auch ab und zu. das liegt bei mir einfach daran,dass ich mich zu wenig aufwärme. ich weiß du wärmst dich auf.
    aber es gibt so viele verscheidene wege sich aufzuwärmen.


    wie wärs wenn du einfach mal was sehr langsames ne weile spielst. wenn das dann auch passiert,solltest du wirklich mal zum arzt gehn.

  • Wenn deine Hände kalt werden, dann deutet das auf eine Durchblutungsstörung hin. Es könnte (könnte!!) sein, daß du die Sticks zu fest hältst und dadurch das Blut nicht zirkulieren kann, oder daß du dich verspannst. Das kann schon im Nacken anfangen und in die Hände ausstrahlen. und und und.
    Man kann weiterraten bis zu einem verschobenen Wirbel in der Halswirbelsäule, oder eine Störung im Nervensystem.


    Mit einem Arzt zu sprechen, wäre da doch sehr ratsam, obwohl ich nicht denke, daß dir ein normaler Hausarzt viel weiterhelfen kann. Falls sich in deinem Bekanntenkreis ein Arzt befindet, würde ich mich mit ihm zusammensetzen. Wenn es geht sogar beim Schlagzeug, damit direkt sehen kann, wie du sitzt und deine Hände bewegst.
    Wenn du einem Arzt nur sagst, daß du beim Trommeln kalte Hände bekommst, glaube ich nicht, daß er, wenn er von der Art der Bewegung und Belastung beim Trommeln keine Ahnung hat, dir zielführend helfen kann.


    Der Pate von meinem Sohn ist Arzt an einem orthopädischen Krankenhaus. Mit dem werde ich mal reden und schauen was er dazu meint. Er kann mir sicher auch sagen wohin du dich am besten wendest. ABer ich glaube ein Orthopäde wäre da schon ein guter Anfang.


    LgTrommelmann

  • Ich hatte mal eine Zeit lang das gleiche Problem.
    Es lag daran das ich in der Nacken und schulter Muskulatur total verspannt war.
    Massagen haben mir dabei sehr viel geholfen.Leider weis ich nicht warum ich so verspannt war.Meine Sitz haltung ist eigentlich seit 30 Jahren die selbe.

  • ein ähnliches Problem habe ich, nachdem ich ne Runde joggen war. Man würde meinen nachm Sport müsste man ordentlich Temperatur haben, doch ich kriege immer kalte Hände danach. Bei mir liegt das anscheinend an niedrigem Blutdruck.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich würde auch eher auf Durchblutungsstörungen tippen. Ich hab das auch. Da helfen selbst keine 28°C Raumtemperatur und 2 Paar Handschuhe übereinander. Das beste Mittel dagegen ist Sport. Lauf vorher mal mindestens 30 Minuten oder eben so lange bis du richtig warm bist. Und dann spielen. Wenn du kein Bock auf Sport hast, dann kannst du auch mal ein heißes...verdammt heißes also so 42°C warmes Bad nehmen. Danach sind deine Hände bestimmt noch warm.
    Ich war deshalb schon bei Ärzten und die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Und ich finde immer noch, dass gegen kalte Hände am besten Sport hilft. =)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • ein ganz simpler Trick, der zumindest bei mir irre gut funktioniert:
    Probier mal ob es besser wird, wenn du an jedem Handgelenk beim Drummen
    ein Schweißband trägst. Wenn die Adern bedeckt sind, sind die Hände
    automatisch was wärmer, so der O-Ton von meinem Drumlehrer.

  • Zitat

    Original von Die Su
    Da helfen selbst keine 28°C Raumtemperatur und 2 Paar Handschuhe übereinander.


    Also ich habe dieses Phänomen andauernd und auch an den Füßen und habe das bis dato eher meinem XX-Chromosomensatz zugeschrieben...

    "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt"


    Mein Set


    Meine Band

    Einmal editiert, zuletzt von baktuslein ()

  • Zitat

    Original von Smouve


    Probier mal ob es besser wird, wenn du an jedem Handgelenk beim Drummen
    ein Schweißband trägst.


    Das ist wirklich so, wenn die Adern warm bleiben werden die Hände wärmer. Das ist ein guter Ratschlag mit den Schweißbändern. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.

  • Hallo,


    das mit den Kompressionsbändchen ist ja ganz nett.
    Ich würde aber vorsichtshalber doch mal dem Orthopäden aufsuchen und dem vormachen, bei welcher Tätigkeit die Pfoten so frösteln. Wahrscheinlich entsteht die Durchblutungsstörung tatsächlich durch Verkrampfung, möglich sind aber noch ca. unendlich viele andere Möglichkeiten, auf die der Fachmensch in der direkten Diagnostik doch etwas leichter spekulieren könnte als die versammelte Gemeinschaft der Hobby-Medicussi.


    Grüße,
    Jürgen

  • boah, is ja echt ein sehr lebendiges forum hier, ich danke euch für die vielen ratschläge!


    vielleicht hats wirklich was mit bewegungsmangel zu tun, bin in letzter zeit zugegebenermaßen in bezug auf sport sehr nachlässig (sprich faul) gewesen.


    so schweissbänder werd ich mir demnächst besorgen, und euch berichten obs was hilft.


    rauchen tu ich nicht (naja wenig bis gar nicht) und trinken auch nicht über das normale maß hinaus - hab aber einen gewissen zusammenhang mit kaffegenuss festgestellt, also viel kaffee -> a stärkeres kalte-hände-syndrom.


    und manchen besorgten kollegen kann ich vielleicht damit beruhigen: ja, ich weiß was ein arzt ist und habe tatsächlich schon in erwägung gezogen einen solchen aufzusuchen! werd ich auch machen, wenn die anderen maßnahmen wirkungslos sein sollten.


    jedenfalls nochmal dank an alle, ich werd euch auf dem laufenden halten und jetzt erstmal eine runde joggen gehn!


    ahoi,
    al dente

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!