Umrüstung Pearl IMS auf RIMS -> passen dann meine Cases noch?

  • Werte Trommler,


    da ich letztens bemerkt habe, dass das IMS von Pearl die Spannreifen so sehr verzieht, dass die Felle sich nicht plan in die Reifen legen können, denke ich über eine Umrüstung auf RIMS nach.


    Ein Punkt, der mich ein wenig zum Grübeln bringt, ist, ob dann meine Trommeln noch in die Hardcases passen.
    Für 10" und 12" Toms habe ich schon wegen des IMS damals Übergroße Cases gekauft (12" und 13"). Das 14" Tom passte aber auch in ein 14" Case.


    Besonders kritisch wird es wahrscheinlich, wenn ich das 14" Tom mit einem Floortom-RIMS ausstatte, nehme ich an. Wobei ich das liebend gerne tun würde, denn 14" finde ich immer zu groß zum Aufhängen.


    Hat jemand von Euch Maße von 10" und 12" Racktoms und einem 14" Floortom mit RIMS? (Die, die auch stdrums verkauft.)


    Oder kann schon jemand so sagen, dass das passt oder keinesfalls passt?



    Ich danke vorab für jegliche Infos.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Denk doch auch mal über Optimounts nach...


    Die ziehen überhaupt nicht am Spannreifen, sind nicht so weit ausladend wie RIMS, das passt dann definitiv in gleiche Case wie vorher.
    Zu den RIMS an sich kann ich leider wenig beisteuern...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich hab saemmtliche toms an rims und teilweise ist das ne echte stopferei die dinger dann in meine gewa-softbags zu bekommen.


    reinpassen tuts, aber n bissl muehe kostet es schon und bei geschlossenem bag sieht ma auch wo das tombracket am rim ist (beult durch).


    hoffe das hilft dir ein stueck

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Die Optimounts werde ich in Erwägung ziehen. Sofern die sich preislich nicht so sehr von den RIMS-Kopien abheben, wäre das wohl die einfachere Lösung.


    Ich benutze übrigens keine Softbags sondern Hardcases. Da passt es oder eben nicht. Mit stopfen ist da nicht.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • bei hardcases ist nicht mit stopfen, das ist klar.
    ich werd mich gleich mal beimachen, und dir das abmessen. hardcases haben eigentlich genug spiel, damit da alles reinpasst.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Maße von 10" und 12" Racktoms und einem 14" Floortom mit RIMS?


    ja hätte ich. Aber spielt es denn nicht noch eine rolle was für tomrosetten verbaut werden? Du willst also das maß ohne rosette? right?

  • Größere Cases habe ich ja schon teilweise:


    10" Tom -> 12" Case
    12" Tom -> 13" Case
    14" Tom -> 14" Case


    Ich würde halt ungerne Cases nachkaufen müssen...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    ja hätte ich. Aber spielt es denn nicht noch eine rolle was für tomrosetten verbaut werden? Du willst also das maß ohne rosette? right?


    Das wäre eine Möglichkeit. Oder aber die Maße mit Pearl-Rosette. ;)
    Bei der 14" Floor-Lösung, wäre es aber wohl egal, da die Rosetten ja am RIMS eh schon dran sind (und somit einheitlich sein sollten....).

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Drums Only verkauft z.B. Case-Sets mit jeweils 1 Zoll größerem Case für Toms mit RIMS, ergo Casegrößen 11", 13", 15"....
    Ich denke Toms mit RIM brauchen mindestens ein Zoll größere Cases.

  • eben gemessen. mit dem durchmesser meiner trommeln kannst du vielleicht nix anfangen, ist ja auch abhängug von spannböckchen und spannreifen. Pearl hab ich leider nicht. Folgendes könnte aber vielleicht helfen:
    Mein 10er NC tom wird durch den rims ca. 42mm mehr im durchmesser. Das 12er ca. 35mm. Gemessen vom kessel ( wo die rosette im normalfall anliegt) bis "rosettenauflage" des rims.
    Mein 14er hängt ebenfalls ( 35mm mehr breite), standtomrims kenne ich nicht.

  • 12" tom


    von kessel bis fluegelschraube der halterung (mapex mars pro ) sind es um 9,5cm.
    die halterund misst solo 6,5cm


    das heisst von 9,5 - 6,5 = 3cm zusaetzlichen platz braucht das tom sammt RIM


    1 zoll = 2,5cm (ca)
    nun muesste man wissen, wie viel spiel die hardcases dem tom ohne rim noch bieten, wenn da um die3cm zum rand bleiben, hast du keine probleme :)


    edith: mist, da war wer schneller :(

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    2 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Du brauchst für das 14''-er dann ein 15''-er Case. Ein befreundeter Trommler hatte das selbe Problem. Oder war es das gleiche? Ich bin nicht mal 100% sicher, ob Du beim Optimount um ein anderes Case rumkommen würdest. Du brauchst bei Hardcases immer ein Zoll mehr.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wenn dein 14" Case schon ein Standtomcase ist (es gibt unterschiedliche Cases für Standtoms und Hängetoms, weil ja ein 14" Standtom herkömmlicher Bauart tiefer als ein Hängetom und auch durch die Beinhalter ausladender im Umfang ist), passt normalerweise auch das 14er Tom mit Floor-Rims. Wenn nicht, brauchst du ein 15" Case.
    Für 10er und 12er sowieso eine Nummer größer.
    Die billigste Lösung wäre also, das 14er gehängt lassen und mit einer Optimount Halterung zu versehen (klingt auch imo besser als ein 14" Standtom, wo der Klang doch immer ein wenig abgewürgt klingt - bei einem 16er Tom fällt das weniger auf, als bei einem 14").
    Bei den anderen kann man z.B. die RIMS Kopie von Drumsonly verwenden, da du ja schon größere Cases dafür hast.

  • So, ich bestelle jetzt einfach die Optimounts. Preislich liegen die im Rahmen und passen müssten die auch, da sie nicht weiter als das IMS über den Kessel herausragen.


    Ich danke allen für die Anteilnahme!


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Augen Auf, beim OptiMount kauf.


    Die Halterung muss passend für die Tiefe bestellt werden. Das ist aber tricky wenn es durchgehende Böckchen sind.


    Bei meinem CZX habe ich auf Optimouns umgestellt. Die Toms sind 12*10 und 13*11.
    Ich habe aber für beide Toms das OptiMount 0910 benötigt. Das kommt daher, dass bei den alten Pearl Sets wie BLX und MLX und CZX mit durchgehenden Böckchen für 10 und 11 Zoll tiefe Toms die gleichen Lugs verwendet wurden. Das 13er Tom ist zwar 11 tief, hat aber Lugs wie ein 10 Zoll tiefes Tom...
    Klar was ich meine?? :rolleyes:


    Bild:

    Hier sieht man, dass beim 13er der Abstand Lug -> Spannreifen deutlich größer ist....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass das für mich kein Problem sein wird, da ich das alte MBX mit den kleinen Böckchen habe.


    Nun sind sie eh schon bestellt und wenn sie nicht passen, dann werden sie halt zurückgeschickt...
    Hauptsache, ich habe mich in meinem Galeriethread nicht mit den Tomlängen getäuscht, denn da habe ich sie nachgeschlagen... :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass das für mich kein Problem sein wird, da ich das alte MBX mit den kleinen Böckchen habe.


    Das wird dann passen wenn im Thread kein Scheiß steht....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!