Drums mit Bass Stimmen!!!???

  • Hallo an alle!!


    Ich habe nach langem Stöbern in Fachliteratur mich dazu entschlossen mal zu probieren mein Set mit nem Bass zu stimmen: Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob jemand was dazu sagen kann!!


    Ich habe mir gedacht ich Ich suche mir nen Grundton an einem Bass und dann geh ich immer 5 Schritte in der normalen Dur tonleiter hoch und versuch die daraus entstehenden Intervalle, von der Bassdrum angefangen bis zum kleinsten Tom (3Toms), klanglich an die entstehende Bassmelodie anzugleichen, wenn ich in Quinten stimmen möchte und das selbe in 3 Schritten wenn ich Terzen haben möchte, oder?? Würde ja sogar funktionieren, wenn ich mit nem Keyboarder die Duren abspreche und dann mit dem dem Quintenzirkel auf einen Grundton stimme, der zu den in der Band gespielten Harmonien passt am besten passt, oder?


    Ich weiß bischen doof aber wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Danke mal an alle!!


    André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • Ich bin ein bisschen verwirrt. Zählst du den Ton von dem du ausgehst als ersten Schritt mit?
    Wenn nicht, hast du keine Quint sondern eine große Sext.


    Grundsätzlich würde ich das Set nicht in einer bestimmten Tonart stimmen. Einmal eine andere Tonart, oder ein Harmoniewechsel und es klingt scheisse. Z.B.: Tonart des Songs C-Dur.
    Snare in C, erstes Tom auf G (wenns denn Quinten sein sollen). Wenn der Song auf die 4te Stufe geht (was ja schonmal vorkommt.:D) Also c, f, a, dann hast du schonmal vom erstem Tom zur subdominante eine große Sekund oder von mir aus eine Non. -> nicht so schön.
    Wenn du ins Set Terzen reinstimmt, wirds noch ärger.


    Stimm das Set lieber auf die Tonhöhen bei denen sich die Kessel am wohlsten fühlen. Das liegt möglicherweise auserhalb jeglicher sauberen Intervalle, aber wenns gar nicht in die Harmonie eines Liedes reinpasst fällt es weniger auf, als wenn es sihc knapp reibt.


    LgTrommelmann

  • Danke für die Antworten!!



    Zitat

    Original von geckoapfel
    Welche Größen haben deine Toms?


    10" 12" 14" 22"


    Hab ich mir auch schon gedacht, aber hab ja keine Erfahrung :) vieleicht liest man ja noch was drüber, war so eine Idee!!!


    Zitat

    Original von trommelmann
    Ich bin ein bisschen verwirrt.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Harmonisch net so toll beredet und erfahren bin, hab mir das halt so ausgedacht zu machen :)


    also du meinst den Bass weg lassen, sondern die Kessel spezifischen Töne zu nutzen??



    Habt ihr mal was von der Bonanza Stimmung gehört?? Man soll glaub ich von der Low bis zur Hightom die Titelmelodie spielen!!


    Gruß André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • guck mal in "youtube" nach bob gatzen ... da gibt's einen netten "tonal-tuning"-clip.
    vielleicht ein ahaltspunkt, obwohl dort andere tom-größen (8 und 10 statt 10 und 12) verwendet werden.

  • Man müsste vielleicht noch hinzufügen das rein wissenschaftlich eine Trommel keinen Ton erzeugt, sondern nur ein Geräusch.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Ich denke bei deinem Fusion-Set (ich spiel dieselben Größen) könnte das mit Quinten nach oben verdammt eng werden. Die 10er Tom klingt dann wahrscheinlich eher abgewürgt und unschön, als dass sie einen guten Ton vorbringt.


    Die 22er Bass würde ich beim Simmen in Quintschritten sowieso aussen vor lassen. Du müsstest ziemlich hoch, um eine Quinte zum 14er zu bekommen, da geht dir der Bass und somit der Sinn einer Bass-Drum verloren. Um da eine Quinte zu stimmen, bei der sich der Bass noch so anhört wie einer, benötigst du vermutlich mindestens ein 18"er Tom!


    Hoffe ich konnte helfen,
    Mathias

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Die 22er Bass würde ich beim Simmen in Quintschritten sowieso aussen vor lassen. Du müsstest ziemlich hoch, um eine Quinte zum 14er zu bekommen, da geht dir der Bass und somit der Sinn einer Bass-Drum verloren. Um da eine Quinte zu stimmen, bei der sich der Bass noch so anhört wie einer, benötigst du vermutlich mindestens ein 18"er Tom!



    Ja man, da hast du vollkommen recht! Danke für deine Beiträge, bin jetzt auch bischen schlauer, weil ich deine Meinung hinterfragt habe und dabei wieder neue erkenntnisse gewonnen habe!! das liebe ich hier...


    Zitat

    Original von macmarkus
    guck mal in "youtube" nach bob gatzen ... da gibt's einen netten "tonal-tuning"-clip.
    vielleicht ein ahaltspunkt, obwohl dort andere tom-größen (8 und 10 statt 10 und 12) verwendet werden.


    Ok, der absolute hit, war echt gut kannte ich noch nicht, werde mal mit nem Keyboarder diese Videos anschauen und dann im Probenraum mit ihm rumschrauben und singen, singen, singen .. :)


    Der arme hat keine Ahnung auf was er sich einlässt, so nachdem Motto, Drums stimmen kann ja höchstens bischen länger dauern als ne Gitarre :)




    @ jojo122: Das hab ich auch schon mal gehört, aber ein Fell schwingt doch, und produziert so eine akustische frequenz welche ja der anzahl an schwingungen einer bestimmten note entsprechen kann, ich weiß schon was du meinst, wegen der verschiedenen Schwingungen etc. (Obertöne etc.) ist es ein geräusche mit tifen mittleren und hohen frequenz zahlen, aber wie gesagt, man kann ja subjektiv den dominaten ton raus höhren,danke für deinen Beitrag!!


    Danke an alle


    Gruß André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • So unbeliebt die Tatsache auch sein mag: Wir Schlagzeuger spielen auf dem Schlagzeug keine richtigen Töne. Wir machen Geräusche. Töne machen wir höchstens auf der Pauke (so sie denn gut gestimmt ist) oder auf Glockenspiel, Vibraphon, Xylophon, etc. Aber Trommeln machen einfach nur Bums-Geräusch - wenn auch besonders schöne (meistens wenigstens).


    Wäre das anders, dann müssten wir die Trommeln während eines Konzertes mehrfach umstimmen. Bassdrum/Toms in C-F-Bb-D klängen über Akkorden wie F-Dur, Bb-Dur oder d-Moll ganz passabel, aber stell Dir mal vor das nächste Stück ist in H-Dur!


    Guttseidank sind die Obertöne von Trommeln keine (oder nur selten) Harmonische.


    Wenn Schlagzeuger behaupten, sie stimmten in Quarten, dann bezieht sich das auf die empfundene Grundfrequenz. Meiner persönlichen Erfahrung kann diese sich sogar von Zuhörer zu Zuhörer unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!