"Peitsche" selber bauen?

  • Nach dem Tamburin habe ich gleich noch ein Anliegen.


    Kann man eine Peitsche selbst bauen?


    Einige werden jetzt bestimmt denken was will der mit einer Peitsche im Drummerforum.


    Ich meine natürlich die zwei Holzlatten/Bretter die man zusammenschlägt und damit einen Peitschensound erzielt. Häufig auch als whip bezeichnet.


    Die kosten übrigens knapp 100€!


    Ich kenne die Bauweise von diesen Instrumenten nicht genau, denke aber dass die Konstruktion nicht sehr aufwändig ist.
    Hat sich denn jemand schon mal daran versucht?
    Ich bin über jede Art von Tipps froh. (Holzwahl, Lederband als Scharnier, Breite der Latten)

  • gab's/gibts nicht noch diese komischen dinger, mit denen man im sportunterricht den startschuß beim laufen nachmachte???
    wofür brauchst du eigentlich das ding. das einzige lied, indem eine peitsche vorkommt und ich auch noch kenn', ist der "champagner-galopp":D


    lg, Drummergirl91

  • also ein Bekannter von mir hat so ne Peitsche mal selbst gebaut. hat die hölzer mit ner einfachen scharnier verbunden und die scharnier eben ins holz eingelassen. in die bretter gegenüberliegende etwa 3cm breite vertiefungen eingebohrt(damit es lauter wird) und zwei griffe aus holz dran befestigt. fertig war das kunstwerk. er hat mit längen und holz experimentiert, am ende war es glaub ahorn und ca 40cm länge. bei rund 30 oder 25cm kamen die vertiefungen. waren nur zwei etwa 1cm tiefe, die sich gegenüberlagen. zuvor hatten wir so ne gekaufte peitsche, die war viel dünner, kanpp 1cm, aber auch viel leiser. die selbstgebaute, hatte ungefähr 2.5cm tiefe pro brett und ca 5cm breite.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • nein, nein da gibts schon noch ein Paar mehr Stücke (z.B. ein "magnificent seven" arrangement). Und gerade weil man die Peitsche so selten braucht ist es schon sehr viel Geld wenn man eine kaufen möchte, obwohl es natürlich schon ein effektvolles Instrument ist.


    Christi: na das ist ja fast schon eine Bauanleitung. Ich glaube Ahorn könnte passen. Ich werds wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.


    Ich denke aber dass die Stärke der Bretter sich schon stark auf das Geräusch auswirkt. Je dünner und elastischer, desto mehr kommt wohl der gewünschte Schnalzeffekt heraus.

  • hab ich auch schon selber gebaut - da ich gerade auf die Schnelle nichts Geeigneteres hatte, habe ich 19mm weiß beschichtete Spanplatte genommen - nicht optimal, aber hat gar nicht so schlecht geklungen.


    über die Abmessung kann ich nichts sagen, habe das Teil vor Jahren mal irgendwo vergessen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!