Was bringt der Direktantrieb?

  • Ich weiss, gleich werde ich gelyncht....
    Ich habe die Suche verwendet aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleich bin ich aber auch zu doof. In dem Fall könnt Ihr jetzt über mich herziehen.


    Wenn nicht könntet Ihr mir evtl folgende Frage beantworten: Was ist der Vorteil von einem Direktantrieb an der Fussmaschine, was ist der Nachteil?
    Wer kennt diese Maschine? Und kann die empfohlen werden?: Klick

  • Ich kenne die Gibraltar zwar nur als Doppelfußmaschine und mit Kettenantrieb, fand sie aber recht solide verarbeitet.
    Manko waren allerdings die Scharniere. Die hätten für den Preis weitaus weniger Spiel haben können (oder hatte ich ein Montagsmodell in der Hand?).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Man kann dauerhaft 300 bpm spielen ohne zu üben.



    Im Ernst was geht mit FuMa a) was mit Fuma b) nicht geht? Ich hab im Proberaum ne Eliminator und Zuhause ne Millenium. Spiel auf beiden exakt dasselbe und Gefühl is auch gleichgut...

    sieg natur.

  • Ich weiß ja nicht, ob man das auch als Direktantrieb bezeichnen kann, aber irgendwie wird's schon passen - ich habe letztens die Gibraltar Catapult Fußmaschine getestet und so ganz spontan für SEHR angenehm befunden.



    Auf jeden Fall war ein sehr angenehmer Punkt, dass man das Pedal wirklich nach UNTEN treten kann und nicht das Gefühl hat, damit etwas auf der anderen Seite hoch ziehen zu müssen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Kraft ungefilterter übertragen werden kann.


    Ob das auch für die von dir gepostete Fußmaschine zutrifft, weiß ich leider nicht.. aber vielleicht ist das hier ja auch hilfreich für dich.

  • cd_cd,


    Direct Drive ist eine prima Sache, wenn der Mechanismus nicht zu schwer ist, wie bei der Yamaha. Das macht wegen der hohen Trägheit der Drive Einheit den Vorteil des Antrieb wieder weg. Die Gibraltar sieht dem Vorbild schon sehr ähnlich (Speed King von Ludwig-->google), wenn jetzt noch die Zugfeder eine Druckfeder in den Standbeinen wären, wäre das glatt eine Patentverletzung von Ludwig (Zugfeder ist im Bild schlecht zu erkennen, aber bei Gibraltar sieht man es ganz gut).


    Wer schon Motorrad mit Kardan im Vergleich zu Motorrad mit Kette gefahren ist, weis genau, was ich meine: bei einer Direct Drive ist die Zug-Druck Verzögerungsreaktion nicht vorhanden. Daran kann man sich gewöhnen !


    Hätte schon längst wieder eine, wenn es die als Doppelpedal (in L) gäbe !


    Bin mal gespannt, ob die auf der MuMe in Frankfurt zu sehen ist und dann... schau mer mal !:)



    Edit: die Speed King ist in der Suche zu finden !


    Edit 2: die Gibraltar Inruder DD in älteren Beiträgen übrigens auch unter "Direktantrieb", habe ich eben festgestellt !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ob DD gut ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich finde Direct Drive klasse; es ist ein anderes Spielgefühl, alles sehr direkt, das Pedal klebt am Fuß.
    Über mangelnde Power kann ich mich nicht beklagen, trotzdem ist es schon rein physikalisch her unbestritten dass eine AD3 zb mehr Druck aufs Fell bringt. wenn man mal vom Antribesverlust über die Kette absieht, der ja nicht so erschreckend groß sein wird.


    Konkret zur Intruder: Superteil! Ich hab eine Intruder Dofuma mit DD und bin sehr zufrieden.
    Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist sich Empfehlungen anhören und nur anhand derer solche teuren Geräte einkaufen. Du musst die Maschine schon testen, gerade weil sie DD hat.


    LG
    muly

  • Also ich selber spiele das Yamaha DFP9410 seit nem guten Jahr jetzt und finde den Direktantrieb sehr angenehm. Wobei es am anfang schon ein anderes Gefühl war zur Kette und ich länger rumgestellt hab bis ich klar gekommen bin.

  • hab vor n paar tagen die neue gibraltar intruder dd bekommen und muss sagen dass ich sehr angetan bin von dem ding..hätt ich in der weise nich erwartet wie gechmeidig das gerät läuft...das direct direkt iss... na ja muss ma wohl nich nochma erläutern..aba äähhm.. stimmt tatsächlich.
    UND: da wackelt quitscht oder klappert wirklich nix.. keinerlei spiel in den scharnieren...
    nudenn was soll ich sagen..halt sehr zu empfehlen das teil!! für mich in jeder hinsicht besser als die eliminator die ich vorher hatte (..ups, hoffentlich hab ich jetz keinem hobby - endorser auf den schlips getreten..)

  • Direct Drive ist eine prima Sache, wenn der Mechanismus nicht zu schwer ist, wie bei der Yamaha. Das macht wegen der hohen Trägheit der Drive Einheit den Vorteil des Antrieb wieder weg. [...]

    Leider spiele ich eine Yamaha Direct-Drive-Fußmaschine und habe große Probleme damit. Die Ursache kommt mir wie folgt vor:


    Bei einer Kette gibt es ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen Trittplatte und Schlegelaufnahme. Egal in welcher Position man ist: X Grad Drehbewegung der Trittplatte erzeugen Y Grad Drehbewegung des Schlegels.
    Beim Direktantrieb scheint mir das nicht so: Im mittleren Bereich fetzt der Schlegel nach vorn und dann - kurz vor dem Bumms - verzögert er, weil das "Übersetzungsverhältnis" (Schlegelbewegung pro Pedalbewegung) dort ungünstiger wird.


    Hat jemand ähnliches erfahren? Ist jemand von Direktantrieb zurück zu Band oder Kette gegangen?


    Werde mal nach Sonor und Iron Cobra kucken.


    Noch irgendwelche Tips zum Thema? Wäre nett; danke.


    M.

  • Also ich hab ne Axis single, die ist ja auch direktantrieb, zu beginn war es für mich ziemlich schwer (is ne ziemliche Umstellung) aber nach 1-2 Wochen lief es super, ich wollte nicht mehr tauschen.

  • Die Yamaha Direct Drive scheint noch dazu im hinteren Bereich (Schlägel befindet sich z.B. beim Ausschwingen in Fußnähe) einen Totpunkt zu haben, da geht's dann mal kurz ganz schwer - Fehlkonstruktion.


    Wo wir bei Fehlkonstruktionen sind: Mir ist letztens das Band meiner Tama Iron Cobra Flexi Glide gerissen - auf der Bühne!
    So was darf doch nicht passieren?! ?(

  • Also im Vergleich zu ner kettenbetriebenen Maschine in derselben Preisklasse seh ich keinen Unterschied. Vielleicht hab ich auch zu unsensible Käsequanten :D


    Ne, Spaß beiseite. Ich habe ne Yamaha 9415 gegen ne Iron cobra gespielt und finde, die nehmen sich nix. Ich bleib bei Kette... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hab die Yamaha doppelmaschine mit direct drive benutzt und wie schon geschrieben, das ding läuft exzentrisch, dh das kettenblatt ist nicht rund. das gibts auch mit kette, das heisst dann bei dw accelerator wenn ich mich nicht irre. daran konnte ich mich überhaupt nicht gewohnen weil sich die fussplatten position nicht linear auswirkt, dh am anfang oder am ende kriegt ihr mehr/weniger schlegelbewegung. das hat mich gestört und wenn ihr nicht den fuss dafür habt, werdet ihr euch oft ärgern.


    seit langem habe ich jetzt ein yamaha mit rundem kettenantrieb und auch die dw 5000 mit rundem antrieb (ich glaub die heisst dann turbo). das fühlt sich viel besser an, obwohl es definitiv nicht so direkt und plötzlich ist wie die direct drive. dafür fühle ich die schlegelposition besser und mein fuss "weiss" wo der schlegel jeweils ist.


    aber vielleicht ist dein fuss intelligenter und kriegt das besser "ausgerechnet" :)

  • Ich hatte mal eine Single-Fuma mit Direktantrieb (Weiss nicht mehr von welchem Hersteller, glaube Sonor) und die war derart Anders, dass ich es bis zum Verkauf des Sets samt Fußmschaine nach 1 Jahr nicht einmal bemerkt habe, dass Sie Direktantrieb hat....So kann's auch kommen :D:D


    Zum Gibralter Catapult Hab ich im Store mal angetestet..Fühlte sich für mich aber echt nicht an wie eine FUßmaschine sondern eher wie irgendein Musikmessen-Zeug vom anderen Stern. Spielen könnte ich damit jedenfalls absolut nicht!

  • Das nenne ich doch mal eine Umstellung: Ich habe mir jetzt mal eine Pearl Eliminator als Einzelmaschine bestellt. Ich glaube das Zweifuß-Geratter lasse ich mal für eine Weile ganz bleiben. Das sage ich zumindest jetzt. Wenn das Ding gut abgeht bestelle ich mir dann zu Weihnachten das Ding sicher auch noch als Doppel-Fußmaschine -- oder eine zweite Bassdrum mit Einzelpedal. Ach nee: dazu bräuchte man ja Geld und Kofferraum. Also dann gönne ich doch erst mal dem High-Hat einen eigenen Fuß für sich alleine und konzentriere mich auf das Wesentliche.


    [Edith hat über Satzzeichen gemeckert.]


    M.

  • da wollte doch jemand was selbst "zimmern" in der Richtung. Finde den Thread aber nicht mehr ! ;(

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ich buddel das Thema mal aus, weil es mich mal interessiert, ob einer derjenigen die sich diese Maschine (Gibraltar 9611DD DB ) gekauft haben sagen können, dass das Teil nach 2 Jahren Benutzung noch vernünftig funktioniert, oder ob sich da bereits einige technische Tücken bei den Maschinen eingeschleicht haben?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!