Moeller Technik auf dem Ride

  • Hallo,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit wie jemand wie Tony Willams auf Platten wie z.B. 'Miles Smiles' das hinbekommt in einem Affenzahn z.B. 5 Achtelnoten hintereinander völlig gleichmäßig aufs Ride "auftropfen" zu lassen.


    Jemand hat geschrieben, dass hier vor allem die sog. Moeller Technik zum Einsatz kommt. Grundsätzlich habe ich das auch verstanden, wenn man sich aber mal videos anschaut wird dabei der 1. (whip) stroke ja immer sehr deutlich betont und die Nachfolgenoten sind dann eher "ghostig". Auf den benannten Aufnahmen klingen die Noten aber nicht oder nur sehr fein betont also fast als wären sie beidhändig gespielt.


    Hat jemand Tips wie man das draufbekommt ?


    Viele Grüße

  • Du wirst ja beim "abtropfen" lassen sicher die Finger trotzdem ein wenig mitbenutzen, ich denke, wenn Du die Finger einfach stärker einsetzt, werden die Schläge ja automatisch lauter.


    Probier das vllt. erstmal mit Triolen, evtl. tutste Dir da erstmal leichter...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich vermute jetzt einfach mal, der Tony lässt nicht abtropfen sondern spielt einfach "ganz normal", wobei ganz normal bei ihm halt sehr schnell ist, da er fleißig geübt hat.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Viele Drummer der alten Schule haben deswegen beim Üben versucht den zweiten Schlag zu betonen.


    Frag Chapin ;)


    Übung macht den Meister.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein Spiel ziwschen Hand und fingern kann wunder bewirken ;) Jeder findet irgendwann die technik die ihm am besten liegt und seinen eigenen stil

    Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ^^

  • Zitat

    Original von sonorlite
    kride20
    Die Moeller-Whip in Verbindung mit der Benutzung der Finger als zusätzlicher Antrieb funktioniert nicht. Der Schuss geht eher nach hinten los...


    Ach ja? Und womit kontrollierst Du den Rebound?


    Würde es zumindest nicht so pauschal sagen, weil ich komm ganz gut klar damit. Und das Handgelenk wird auch entlastet...
    Natürlich ersetzt es denn "Moeller-whip" freilich nicht, aber es unterstützt ihn sehr wohl.


    Ich mein gut,. vllt. ist das dann nicht Moeller in Reinkultur, aber ich möchte mal meinen, daß man dann grade wenn es etwasschneller zur Sache geht, mit den Fingern weiter kommt, da, laut Jojo Mayer, kleinere Muskeln schnellere Bewegungen hinbekommen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...also jojo sagt da nix von finger con trol beim moeller...später geht er aber sehr wohl auf solche techniken ein....aber beim reinen moeller nicht....egal wie :Es gibt einiges zu tun, da ich vieles auch intutitiv gemacht
    habe aber nun da doch nochmal strukturierter ran....


    gruss+ danke fuer eure hilfe

  • Zitat

    Original von opa munster
    ...also jojo sagt da nix von finger con trol beim moeller...später geht er aber sehr wohl auf solche techniken ein....aber beim reinen moeller nicht....egal wie :Es gibt einiges zu tun, da ich vieles auch intutitiv gemacht
    habe aber nun da doch nochmal strukturierter ran....


    gruss+ danke fuer eure hilfe


    Ich hab ja auch nicht behauptet, daß er das im Zusammenhang mit Moeller gesagt hat.


    Ich mein, es handelt sich um ne physikalische Eigenschaft, daß kleinere Muskeln schneller sein können, warum sollte das auf Moeller begrenzt sein? Is ja von daher schon unlogisch.


    FC macht letztlich überall Sinn, wo das Handgelenk an seine Grenzen stößt ;)


    Ich habe das halt für mich dann in diesem Thread auf Moeller umgemünzt und werde vermutlich auf kurz oder lang sehr viel mit FC arbeiten...
    Macht es sehr viel entspannter...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von kride20


    Ach ja? Und womit kontrollierst Du den Rebound?
    Würde es zumindest nicht so pauschal sagen, weil ich komm ganz gut klar damit. Und das Handgelenk wird auch entlastet...
    Natürlich ersetzt es denn "Moeller-whip" freilich nicht, aber es unterstützt ihn sehr wohl.


    Ich mein gut,. vllt. ist das dann nicht Moeller in Reinkultur, aber ich möchte mal meinen, daß man dann grade wenn es etwasschneller zur Sache geht, mit den Fingern weiter kommt, da, laut Jojo Mayer, kleinere Muskeln schnellere Bewegungen hinbekommen...


    ich erzeuge den rebound durch die erste peitschende bewegung,da willich nichts kontrollieren. ich kontrolliere nur wie oft ich den stock springen lasse nachdem ich die erste bewegung ausgeführt habe.also 12 3 x.


    rebounds macht der stock allein.nur mit der fingercontroll technikunterstütze ich den stock weiter damit den rebound beibehält.
    also dieser basketball dribble effekt. der basketballspringt auch von alleine,
    die hand hilf ihm nur gibt ihm sozusagen die energie.


    Lg
    Drumtheater


  • Was hab ich anderes behauptet?


    Ich sprach ja vom "Rebound kontrollieren", nicht vom "Rebound erzeugen", das kommt freilich ausm Handgelenk, oder wolltest Du mir eh recht geben?


    Fakt ist: Hab nix anderes gemeint;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Du bezweifelst aber meine Aussage, und die ist eben richtig, da du bei der Moeller-Whip den Rebound nicht kontrollierst, sondern "rauspeitschst".


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von Drumtheater
    kride20,


    das eine ist müller das andere fingercontrol 2 verschiedene schuhe.


    LG
    Drumtheater


    Woraus schließt Du denn nun, daß ich beides durcheinanderbringe? Unabhängig davon, was spricht den gegen eine Kombination aus beidem? Du schriebst doch selbst:


    Zitat

    rebounds macht der stock allein.nur mit der fingercontroll technikunterstütze ich den stock weiter damit den rebound beibehält


    @ Sonorlite: Natürlich bezweifele ich Deine Aussage, weil es bei mir sehr wohl funktioniert, Du kannst doch nicht behaupten, Moeller mit Fingercontrol geht nicht, wenn ich Dir sage, es funzt bei mir sehr wohl. Oder willste mir das absprechen. Hier nochmal Deine Aussage, vielleicht kommste mit obigen Zitat von Drumtheater besser aus, bzw. unterhältst Dich mal mit ihm...Der schreibt auch nix anderes:




    Zitat

    Die Moeller-Whip in Verbindung mit der Benutzung der Finger als zusätzlicher Antrieb funktioniert nicht. Der Schuss geht eher nach hinten los...


    Thema "rauspeitschen", es gibt doch upstroke, downstroke und tap. Letzteres klingt nicht nach rauspeitschen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich weiß ja nicht was du für eine Hybrid-Technik verwendest, aber ich bleibe bei meiner Aussage:
    Die reine Moeller-Whip, so wie man sie kennt und wie sie einem von Claus Hessler etc. vermittelt wird, ist dafür nicht geeignet!
    Wie auch? Du versuchst ja durch die Peitschbewegung deinen Schlag mit entsprechenden Rebounds zu gestalten, was auch sehr gut gelingt, vorrausgesetzt man kann es. Wieso sollte ich jetzt meine Finger noch zusätzlich dazunehmen? Die behindern doch bloß das eigentlich natürliche springen des Stockes und wären in diesem Fall eher eine Bremse...
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass du eventuell mit einer Whip-Bewegung beginnst, dann eben die 2 bzw. 3 Rebounds abwartest und danach anfängst mit Fingercontrol. Das sind dann aber wie schon gesagt zwei paar Schuhe.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Also letztlich is mir wurscht wie das nun heißt, was ich spiele.


    Aber ich mache sehr wohl eine Wellenbewegung und benutze die Finger trotzdem mit. Wo soll der Widerspruch sein. Ich mein mit irgendetwas muß man den Stick doch auf Ride/Hihat oder sonstwas zurückbringen, von selbst machen sich die Schläge ja nicht.


    Gehen wir mal von nem ternären Beat aus. Spielst Du alle drei Schläge AUSSCHLIESSLICH ausm Handgelenk? Selbst wenn, warum sollen die Finger nicht das Handgelenk unterstützen. ich mein, jeder soll es machen, wie er will, nicht daß ich sonderlich routiniert bin, aber es geht schon ganz anständig, ich glaube kaum, daß Du sehen würdest, daß ich keinen ECHTEN Moeller spiele, weil ich sehr wohl ne Wellenbewegung mache...


    Ich habe auch NIE davon gesprochen, daß FC zum Moeller gehört, aber das verbietet mir nicht, die Technik für mich zu optimieren. Lies das Zitat von Drumtheater, der schreibt auch nix anderes...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    Spielst Du alle drei Schläge AUSSCHLIESSLICH ausm Handgelenk?


    Nein, ich mache genau eine Bewegung und erziele damit eben meine 3 bzw. 4 Schläge. Das ist der Sinn der Moeller-Whip.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • ...so hab ichs auch verstanden...einziger Nachteil : man erzeugt unweigerlich auf dem Whip stroke eine Akzent. Wenn man sich aber schnelle Passage auf z.B. Aufnahmen von Tony Williams anhört, iss da eben kein bzw. kaum ein Akzent...tja...

  • Zitat

    Original von sonorlite


    Nein, ich mache genau eine Bewegung und erziele damit eben meine 3 bzw. 4 Schläge. Das ist der Sinn der Moeller-Whip.


    Ich meinte ja auch einen Bewegungsablauf(Downstroke, tap, upstroke = EINE Bewegung in meiner Sprache;-)), aber von selbst springt doch der Stick nicht auf Hihat und zurück, wieder auf die Hats usw. Mit irgendwas mußt Du doch den "Richtungswechsel" vom Rebound zurück auf die Hats bewirken, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Na indem du deinen Arm eben schnell genug bewegst. Ich hatte damit noch nie wirklich Probleme, deswegen hab ich mir darum noch keinen so wirklichen Kopf gemacht. Ist eigentlich ganz banal.


    opa munster
    Wenn du keine Akzente willst, brauchst du auch die MoellerWhip nicht zu verwenden. In diesem Fall rate ich zum FreeStroke, mit dem ist es nämlich möglich sehr schnelle Sechnzehntel zu spielen. Andere Variante wäre wie schon erwähnt FingerControl.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!