Onehanded Roll mit open/close-Technik?

  • Hallo. Ich bin als Anfänger noch ziemlich verwirrt, was die ganzen Begriffe angeht.
    Ich denke, ich habe schon grundsätzlich die beiden Techniken "one-handed roll" (also das, was Johnny Rabb macht mit dem Stick am Rim) und die open/close-Doublestroke-Technik kapiert.
    Aber ist es eigentlich möglich, mit der open/close-Technik einen roll zu spielen?
    Beim üben fällt es mir relativ leicht, damit einen sauberen Doppelschlag zu spielen, aber eben abwechselnd linke/rechte Hand und nicht nur mit einer Hand.
    Nicht, daß ich da nächtelang was übe, was gar nicht geht.


    Ich finde ja, daß die Techniken verwandt sind. Beim Gravity-blast ist halt das Rim die Basis der Drehung und beim open/close der Zeigefinger.
    Wie ich vielen Forenbeiträgen entnehmen kann, scheint aber der Gravity-Blast ziemlich schnell zu lernen sein, wohingegen die open/close-Technik sehr schwer ist. Kann ich so bestätigen.

  • Du meinst mit "open/close" wohl "push/pull", also für Doublestrokes?


    Fingercontrol wäre da eine sehr vernünftige Alternative, d.h., wie der Name schon vermuten läßt, die Schläge aus den Fingern, die sich unten befinden, zu machen. Also fortwährend "zuschnappen".


    Auch Moeller wär mal ein Thema zum Durchlesen...


    Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die Gescheiteste is wohl, sich die Jojo Mayer-DVD zu holen, die Investition lohnt sich;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • dass in jedem technik thread geraten wird, sich diese dvd zu kaufen, langweilt mich. 8)


    so wie ich das verstanden hab... meinst du eben doppelschläge mit der push-pull techik zu spielen? ich hab noch keinen gesehen, der daraus mit einer hand einen wirbel macht. nur rr-ll-rr-ll
    hum.

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    Original von luftzug
    dass in jedem technik thread geraten wird, sich diese dvd zu kaufen, langweilt mich. 8)


    so wie ich das verstanden hab... meinst du eben doppelschläge mit der push-pull techik zu spielen? ich hab noch keinen gesehen, der daraus mit einer hand einen wirbel macht. nur rr-ll-rr-ll
    hum.


    Nunja, Jojo Mayer ist beispielsweise bekannt dafür, eine einhändige Rolle mit der drück-zieh-Technik zu beherrschen. Aber da dich das sicherlich langweilt usw.

  • Zitat

    Original von luftzug
    dass in jedem technik thread geraten wird, sich diese dvd zu kaufen, langweilt mich. 8)


    so wie ich das verstanden hab... meinst du eben doppelschläge mit der push-pull techik zu spielen? ich hab noch keinen gesehen, der daraus mit einer hand einen wirbel macht. nur rr-ll-rr-ll
    hum.


    Mannmann, hast Du auch nur mal eine Sekunde in die DVD reingesehen?
    Ich bin sicher niemand, der sich wegen allem gleich ne DVD kauft, aber mit dieser DVD ist JEDEM geholfen.


    Wo ist denn dein Problem? Lieber ne DVD, wo es einer erklärt, der es auch wirklich kann, als hier 50 Antworten, die sich nu nicht wirklich ähneln würden, geschweige denn die Schwierigkeit, Sachen rein schriftlich zu erklären.


    Zu welchem Zweck meinst Du, werden solche DVDs denn gemacht(außer natürlich um was zu verdienen? ) :rolleyes:


    Edith meint: Hättest Du auch mal in die Jojo Mayer-DVD reingesehen, wüßtest Du, daß auch mit push-pull sowas möglich ist, sowie bei dem Link aus Theroll´s Post.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von renttuk
    als sogenannter "anfänger" hat man mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit besseres zu tun, als sich sorgen um einhändige rollen zu machen.


    ich gebe mich zum abschuss frei.


    Dann schließe ich mich mal an mit dieser Meinung :D
    Diese ganze One-handed Roll & Co Geschichte ist nicht wirklich etwas, womit man sich so einen Kopf drum machen müsste. Ist halt spektakulär und beeindruckend wie die "ich hab 5 Fußpedale"-Nummer ( aber das juckt eigentlich nur drummer), wo ich gerne einen befreundeten Gitarristen zitiere, der zum Thema riesen Drumset mit x-Fußpedalen auch schon mal zum Drummer gesagt hat: darf ich auch noch mitspielen? :D
    Kann man meiner Meinung nach sowieso musikalisch sinnvoll nur in recht wenigen Kontexten einsetzen.
    Erst mal vernünftig die Brot und Butter Rudiments spielen lernen, die man für den Alltag wirklich braucht!


    So, ich hab jetzt auch Jehova gesagt :D

  • Zitat

    Nunja, Jojo Mayer ist beispielsweise bekannt dafür, eine einhändige Rolle mit der drück-zieh-Technik zu beherrschen. Aber da dich das sicherlich langweilt usw


    einhändige rolls langweilen mich nicht, nur immer wieder die gleichen antworten. muss man eben richtig lesen.


    ich hab die dvd selbst, und da wird nur gezeigt, dass einhändige rolls mit rim gespielt werden.


    die frage war aber, ob das auch ohne geht

    Zitat

    ich habe schon grundsätzlich die beiden Techniken "one-handed roll" (also das, was Johnny Rabb macht mit dem Stick am Rim) und die open/close-Doublestroke-Technik kapiert. Aber ist es eigentlich möglich, mit der open/close-Technik einen roll zu spielen?

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    ich hab die dvd selbst, und da wird nur gezeigt, dass einhändige rolls mit rim gespielt werden.


    Sicher? Ich habe mal in nem Geschäft ne halbe Stunde dieser DVD gesehen und meine er hätte ebenso die Push-Pull-technik sowie Fingercontrol auf der Snare vorgeführt. Aber wurscht, wenn man alles kann, schadets auch nix;-)


    Ich denke eh, so Endlos-rolls mit einer Hand üben die wohl eher nur zum Zweck der Beherrschung, wirkliche Einsatzgebiete erschließen sich da kaum.


    Und wenn wir mal so Sachen wie RRR LLL nehmen, dann mein ich, einer wie Simon Philipps spielt das idR mit Fingercontrol. Zumindest sah das so aus, auf keinen Fall mit Rim.


    Ich hab da aber glaub ich Mut zur Lücke und übe solche "Späe" erst, wenn ich mal richtig spielen kann;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20


    Sicher? Ich habe mal in nem Geschäft ne halbe Stunde dieser DVD gesehen und meine er hätte ebenso die Push-Pull-technik sowie Fingercontrol auf der Snare vorgeführt.


    hm, wenn mir das ding in die finger kommt, werd ich mir das noch mal genau ansehen.


    was ich mich frage, wo genau setzt man eigentlich einhändige wirbel ein?
    macht das jemand von euch?

    life is a bitch and then you die.

  • Ich hatte jetzt auch Gelegenheit, diese Jojo Mayer-DVD anzuschauen. Ist ja der Wahnsinn, was es alles für verschiedene Techniken gibt, die alle das gleiche machen, nämlich "peng" :)
    Mal im Ernst - muß man das wirklich alles können?? Ich bin momentan ziemlich entmutigt. Ich meine, ich möchte es halt gleich richtig lernen und nicht später mich erst wieder mühsam umstellen müssen, so wie mir das bei der Gitarre gegangen ist.


    Nochmal zu der push/pull-Doublestroke-Technik:
    Es klappt schon ziemlich gut jeweils mit einer Hand, aber abwechselnd links/rechts geht überhaupt nicht. Ich kapier ja noch nicht mal, warum das nicht klappt.

  • meinst du mit "es klappt nicht", dass der bewegungsablauf nicht mehr klappt wenn du die hände abwechselst, oder dass du vom thempo her noch keinen wirbel rauskriegst?

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    Original von luftzug


    hm, wenn mir das ding in die finger kommt, werd ich mir das noch mal genau ansehen.


    was ich mich frage, wo genau setzt man eigentlich einhändige wirbel ein?
    macht das jemand von euch?


    Also, als Soloshoweffekt oder als Demonstration;-)


    Wo so ne Fingercontroleinhandwirbelgeschichte sicher noch hilfreich ist, wenn Du z.B. auf Ride oder Hihat sehr schnelle Figuren spielen willst.
    Gut, das wird sich dann trotzdem nicht in Rekordgeschwindigkeit abspielen, aber so 8-9 Schläge pro Sekunde wollen auch erst mal sauber gespielt werden;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hmm - schwer zu erklären. Konkretes Beispiel 4/4-Takt: Wenn ich hier die Figur 12(rr)_41(ll)_34(rr)_23(ll)_12(rr) usw..... schlage, erreiche ich eine ziemlich hohe (zumindest für meine Verhältnisse) Geschwindigkeit, wobei ich trotzdem noch Kontrolle über die Bewegung habe. Sobald ich aber, auch bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit, 12(rr)34(ll)usw. probiere, verliere ich völlig die Kontrolle über die Technik. Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber. Ich hab halt leider die Fachterminologie noch genausowenig drauf wie
    das drummen :-((
    Hast Du da einen goldenen Tip für mich, wie ich das hinkriege?


    Danke!

  • Zitat

    Original von meanstreet
    Hmm - schwer zu erklären. Konkretes Beispiel 4/4-Takt: Wenn ich hier die Figur 12(rr)_41(ll)_34(rr)_23(ll)_12(rr) usw..... schlage, erreiche ich eine ziemlich hohe (zumindest für meine Verhältnisse) Geschwindigkeit, wobei ich trotzdem noch Kontrolle über die Bewegung habe. Sobald ich aber, auch bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit, 12(rr)34(ll)usw. probiere, verliere ich völlig die Kontrolle über die Technik. Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber. Ich hab halt leider die Fachterminologie noch genausowenig drauf wie
    das drummen :-((
    Hast Du da einen goldenen Tip für mich, wie ich das hinkriege?


    Danke!


    ich kann mit den zahlen nichts anfangen, ist das eine besondere schreibweise für irgendwas?

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    Original von meanstreet
    Hmm - schwer zu erklären. Konkretes Beispiel 4/4-Takt: Wenn ich hier die Figur 12(rr)_41(ll)_34(rr)_23(ll)_12(rr) usw..... schlage, erreiche ich eine ziemlich hohe (zumindest für meine Verhältnisse) Geschwindigkeit, wobei ich trotzdem noch Kontrolle über die Bewegung habe. Sobald ich aber, auch bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit, 12(rr)34(ll)usw. probiere, verliere ich völlig die Kontrolle über die Technik. Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber. Ich hab halt leider die Fachterminologie noch genausowenig drauf wie
    das drummen :-((
    Hast Du da einen goldenen Tip für mich, wie ich das hinkriege?


    Danke!


    Ich seh das recht? Die Figur, die Du gut hinbekommst sind immer 2 Schläge mit einer Hand, ein Schlag Pause, 2 Schläge mit der anderen Hand, also so:


    RR-L L-RR -LL- RR-- (Aufgeteilt in Viertelblöcke der Übersicht halber, drum die Leerzeichen)



    Aber das da haut nicht hin? RRLL RRLL RRLL RRLL, oder?


    Da fährste mit oben angesprochener Push-pull-Technik am Besten, d.h.


    Stick locker halten und den ersten Schlag spielen. Der Stick befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger, die anderen Finger sind "offen".


    Dann wird der Stick abprallen(=Rebound). Das kontrollierst Du mit den anderen Fingern, indem Du sie "zumachst"(oder zuschnappst, wie Du es gerne beschreiben willst) und den Stick somit zurück aufs Fell jagst;-)


    Dann dasselbe mit der anderen Hand.


    Und am Anfang gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, Geschwindigkeit kommt durch Kontrolle, NICHT umgekehrt;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von luftzug
    was ich mich frage, wo genau setzt man eigentlich einhändige wirbel ein?
    macht das jemand von euch?


    setzt man haeufig dazu ein, um anderen zu imponieren -- sonst kann ich mir nicht vorstellen, wo das eingesetzt wird


    LG

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!