Rhytmik im Alltag / Die Wahrnehmung eines Drummers

  • Auch auf die Gefahr hin an die Drogenberatung verwiesen zu werden, muss ich dieses Thema eröffnen.



    Wie hat sich euer Sinn HÖREN seitdem ihr Musik macht verändert? Bei mir muss ich sagen ganz drastisch, als dass mir seitdem ich täglich übe immer mehr Rhytmik im Alltag auffällt, welche die sofortige Aufmerksamkeit auf sich zieht. Beispiele sind Sachen die zufällig im selben Takt passieren, z.b. Musik im Auto und Strassenarbeiter der im Takt hämmert oder Polyrhytmen wenn viele Leute Treppen rauf / runter gehen. Kürzlich entdeckt: Aus der Dusche steigen und Polyrhytmen durch die zu unterschiedlichen Zeiten auftreffenden Wassertropfen auf dem Boden die von einem abtropfen hören. Ein hinfallender Gegenstand der auf seiner Reise nach unten mehrmals aneckt kann als Fill gedeutet werden.


    Ich trug das Phänomen einem sehr guten Gitarristen vor, der konnte es nicht so ganz nachvollziehen....


    Daher die Frage, könnt ihr das evtl. nachvollziehen, wenn ja wie stark ist das bei euch ausgeprägt oder bin ich einfach bekloppt??

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y
    ...Daher die Frage, könnt ihr das evtl. nachvollziehen, wenn ja wie stark ist das bei euch ausgeprägt oder bin ich einfach bekloppt??


    Yep, du bist einfach bekloppt. Ich übrigens auch. Und bestimmt auch noch ganz viele andere hier ;)


    Wenn du mal so weit bist wie ich, und aus dem Knacksen eines Heizkörpers (den du gerade aufgedreht hast) einen Rythmus bastelst, den dann im Büro auf dem Schreibtisch klopfst und deine Kollegen Tag für Tag nervst, fragst Du dich irgendwann nicht mehr, ob das noch normal ist....


    Edit fiel gerade ein, wie geil das ist, wenn auf einmal andere Kollegen auf dem Schreibtisch ein paar Fills zu deinem Heizkörperrythmus spielen :D

  • Puh!..und ich dachte schon ich bin verrückt.


    mit dem Auto in einer Reihe Linksanbieger zu stehen ist an jeder Ampel eine neue Herausforderung sobald ich mich mit meinem 80bpm Blinkrelais in das optische Percussionensemble einreihe =)

    don´t panic

  • Ihr habt alle einen Schatten! :D
    Also solche Phänomäne kann ich bei mir nicht beobachten. Ich höre Musik intensiver - aber nur bei Bedarf. Ich kann sie auch im Hintergrund vor sich hin laufen lassen.


    Alle anderen beschriebenen Dinge kenne ich nicht ?( Wahrscheinlich bin ich halt auch kein guter Drummer 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Beeble
    Puh!..und ich dachte schon ich bin verrückt.


    mit dem Auto in einer Reihe Linksanbieger zu stehen ist an jeder Ampel eine neue Herausforderung sobald ich mich mit meinem 80bpm Blinkrelais in das optische Percussionensemble einreihe =)


    :D :D :D Geil, ich bin nich alleine bekloppt :D


    zur neurotischen Zwangsstörung wirds,wenn du den Blinkrhythmus manuell (also an - aus am Hebel) den anderen anpassen musst ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von -Benni-
    ..zur neurotischen Zwangsstörung wirds,wenn du den Blinkrhythmus manuell (also an - aus am Hebel) den anderen anpassen musst ;)


    oder wenn Du anfängst die Tropfen in der Dusche zu zählen. :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • @ DBDDW: Schlimmer - Bassistenforum 8) Aber pssst!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Ach paiste, der Thread ist doch schon alt. ;)


    Aber ich finde es ausgesprochen beruhigend, dass andere Leute auch solche Macken haben. Das Trommeln zum Uhrenticken ist doch schon ganz normal, das merke ich schon fast gar nicht mehr.


    Kribbelig macht es mich z.B., wenn Blinkerklick und der Rhythmus des Liedes im Autoradio nicht zusammen passen. Das führt meist dazu, dass ich die Musik so laut aufdrehe, dass man den Blinker nicht mehr hört, oder alternativ die Musik ganz aus mache.


    Ganz schlimm finde ich auch Musik über mp3-Player zum Joggen oder einfachem Gehen zu hören. Ich kann gar nicht anders, ich muss im Takt gehen, sonst komm ich ins Stolpern. Da ich mir aber so blöd vorkomme, immer im Stechschritt durch die Stadt zu marschieren, mach ich das Ding meist ganz aus. Oder ich stell mir extra 30 Minuten Musik für den Weg zur Arbeit zusammen, mit der ich ganz locker und entspannt ankomme. Zuuuu langsam ist aber auch doof. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apunkt ()

  • Zitat

    Original von Apunkt
    Ganz schlimm finde ich auch Musik über mp3-Player zum Joggen oder einfachem Gehen zu hören.


    dito. Bei mir zudem noch einen BD-Doublestroke-Schritt.

    sieg natur.

  • Ich dreh immer halb am Rad, wenn andere Leute mit dem Finger den Beat eines Lieds "mittippen" und volle kanne nebendran liegen. Oder wenn jemand die Melodie mitpfeift aber jede zweite Note überspringen. Allgemein darf nur ich Musik mitpfeifen oder mitklopfen :D . Wenn das andere machen nervts mich irgendwie ?( . Musikalischer Egoismus?

  • Zitat

    Original von Beeble
    Puh!..und ich dachte schon ich bin verrückt.


    mit dem Auto in einer Reihe Linksanbieger zu stehen ist an jeder Ampel eine neue Herausforderung sobald ich mich mit meinem 80bpm Blinkrelais in das optische Percussionensemble einreihe =)


    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :D ? Der Blinker ist auch ein prima Metronom!


    Meine Holde klopft den Beat von irgendwelcher Mucke eigentlich immer ganz ordentlich mit :) .


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!