Übungsvorschlag für schwächere Hälfte

  • Moin!


    Ich spiele noch nicht lang Drums und bin immer total begeistert, wenn ich eine *einfache* Koordinationsübung finde, bei der ich wider erwarten total versage. Ich vermute, dass man mit solchen Übungen viel schneller voran kommt, als wenn man nur sehr schwierige Sachen übt, bei denen man nicht auf alles achten kann.


    Für viele wird das nichts neues sein:
    Links spielt doppelt so schnell wie rechts, d.h. die schwache Seite macht den Puls. Ich habe mit den Füßen begonnen, aber Hand/Hand, Hand/Fuß, Fuß/Hand, sind auch mögliche Kombinationen. Ich war total verblüfft, wie langsam ich beginnen musste (allerdings stellen sich erste Erfolge schnell ein). Man sollte hier natürlich auf technisch einwandfreie Ausführung achten.


    Variationen:
    Mit der Zeit wird man den Rhyhtmus etwas variieren, also mit der schwachen Seite den Puls machen und mit der starken einfache Rhythmen spielen.
    Man kann auch den Puls zwischen starker und schwacher Seite hin und her wechseln lassen.


    Tipp für Besitzer von E-drums:
    Zusätzliche Schwierigkeiten könnten manchen die vertauschten Klänge bereiten, die man so nicht gewöhnt ist. Bei E-drums kann man anfangs zur Erleichterung die Klänge umdefinieren oder einfach abstellen. Ich mag allerdings ohnehin durchgehendes Hi-hat vom linken Fuß :)

  • Die einfachste Methode ist immer noch, alles andersherum zu spielen, was man mit links beginnt mit rechts und was sich rechts herum dreht mich links.


    Spiele gerade ein Stück für die kleine Trommel und merke, dass meine linke Hand immer die leisen Vorschläge haben will und sich um die Akzente drückt. Jetzt übe ich das Stück einfach mit mehreren Handsätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!