Spielerfahrung

  • ich spiel seit kurzem mit neuen Leuten. bei der letzten Probe haben wir mal aus Spass die Jahre zusammengezählt, die wir so Musik machen. da sind wir bei 5 Leuten auf knapp 130 Jahre gekommen. Unser Erfahrungsindex beträgt also ca. 26. Wie sieht denn das bei euch so aus? :)

  • sorry, aber nen schneller, höher, weiter sollte das nicht werden. ist eher ne philosophische frage





    die geliebte edith erläutert das mal


    mich würd z.B., interessieren, wann Musiker das Handtuch werfen. In meiner Band ist das nun nicht gerad der Fall gewesen, aber wenn ich drüber nachdenk, wer heute noch von denen, die ich als ca. 20jähriger als drummer kannte, heute noch drummen, ist das nur einer (ausser mir). Der Rest hat es irgendwie eingestellt. Mein Kollege ist Profi, ich bin aber Amateur. Frag mich halt, ob es da sowas wie ne Halbwertszeit gibt.- Sind 90% der drummer (und damit auch der member hier) als Musiker eigentlich zum scheitern verurteilt und spielen im Alter höchstens rhythmisch doppelkopf? Wenn nicht, warum ist das nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ich glaube, das ist sehr von der Musik abhängig, die gespielt wird und ob Profi oder Amateur.


    Profis sind gezwungen, den ständigen Wandel mitzumachen oder auszusteigen (wenn sie Alternativen haben!?), die Amateure hängen oft an "ihrer" Musikrichtung und wenn die verschwindet, verschwinden sie mit - tauchen zumindest ab, bis ein (mehr oder weniger kurzes) Revival kommt und sind dann endgültig weg.


    Musiker in fortgeschrittenem Alter finden sich am ehesten bei den "populären" Musikarten, wie. z.B. Blasmusik, Gesangvereine, aber auch Klassik und im Jazz.


    Wenn ich jetzt mal den Pianisten und den Bassisten nehme, mit denen ich häufiger spiele, dann bringen wir zusammen ca. 130-140 Jahre zu dritt...



    edit: kleine Korrektur an den Zahlen - hatte die Fragestellung zwar gelesen, aber nicht richtig begriffen..., jetzt paßt es