Nano mal ganz mutig. :)

  • Entstehung und Idee


    Die Idee ein klassisches Stück mit dem Schlagzeug zu begleiten bildete sich schon früh und unabhängig vom hier vorgelegtem Werk. Schon immer fand ich die gesamte Dynamik eines Orchesters faszinierend und überlegte mir, dass es wohl sehr anspruchsvoll sei, eine Schlagzeuspur nachträglich und ohne Dirigent so einzuspielen, dass Sie sich in das Gesamtbild einfügt. Die Auswahl des zu begleitenden Stückes war dabei nicht schwer sondern eher offensichtlich. Gesucht war ein absolut klassisches Stück mit viel Dynamik und unterschiedlichen Tempi, dass über wenig bis gar keine Orchesterschlagzeug-Begleitung verfügt. Ich erinnerte mich an Stanley Kubricks wegweisenden Film "2001 - A Space Odyssee" und welchen Eindruck die Musik von Johann Strauss bei mir hinterließ. Der berühmte Donauwalzer schien mir perfekt für eine derartige Umsetzung. Tribute zu Stanley Kubricks Film finden sich auch in meiner Produktion, Teile von Stanley Bildgewalt habe ich übernommen, um die Atmosphäre des Stückes so wiederzugeben, wie ich sie empfinde.


    Komposition


    Als Grundlage der Komposition dient natürlich das Stück "An der schönen blauen Donau", eingespielt vom Wiener Symphonieorchester. Diese Version des Stückes steht zur freien Verwendung im Internet zur Verfügung. Nach mehrmaligem Anhören passte ich zunächst die Klänge meines elektronischen Schlagzeugs an das Gesamtbild des Orchesters an. Wichtig war es mir auch, dass Orchester nicht zu übertönen oder gar den Eindruck zu erwecken dass ich "mitspiele", viel mehr war das Ziel wirklich ein Teil des Orchesters zu werden. Ich überlegte mir daher einfache Figuren und Wiederholungen auf Basis des 3/4-Taktes des Stückes und versuchte diese in das Stück einzuarbeiten. Genau So wollte ich auch "moderne" Elemente in das Stück mit einbringen, ohne dieses zu belasten oder strukturell zu beschädigen. Ich entschied mich für einige moderne Fußfiguren an passenden Stellen und im Orchester unüblicher Verwendung diverser Hi-Hat Figuren.


    Technische Umsetzung


    Audio- und Videoproduktion erfolgten getrennt voneinander. Das Basisstück wurde vom Computer in mein elektronisches Schlagzeug eingespeist und dort abgemischt, das Finale Audiosignal (Orchester + Schlagzeug) wurde wiederum vom Computer aufgenommen. 2 Panasonic DVX-100 Kameras waren für die Videoaufnahme zuständig. Die Kameras liefen parallel und zeichneten auf DV-Tape auf. Die Videoaufnahmen habe ich dann digital in den Computer eingespeist. Die Audiobearbeitung erfolgte teils in Audacity und Adobe Premiere Pro CS3, in Adobe Premiere fand dann auch die komplette Produktion des Stückes und die Synchronisation mit der Audiospur statt.


    Das Set ist ein RMV Road-Up in 9-10-12-14-14SN-22BD auf TD-10 Basis.


    Wohl bekommt's. [Youtube]


    Edit: Öhm da war noch was drin was nicht reingehört. :D

  • Sry, gefällt mir gar nicht. Das passt einfach nicht. Gespielt finde ich es auch nicht sonderlich, weder "songdienlich", noch abwechslungsreich, teilweise wirkt es einfach plump. Der Drumsound ist für so eine Aufnahme einfach zu billig.
    Außerdem spielst du einen 6/8, wobei das Stück doch eigentlich in 3/4 geschrieben ist ;)

  • okay. :)


    Edit:


    Achja der Drumsound an sich ist über Youtube etwas schwer darzustellen, abgemischt hier ist es in Dolby Digital und auf DVD hört sich das auch etwas anders an *g* bzw. die Lautstärkeverhältnisse sind etwas anders.


    Plump gespielt stimmt, aber das ist auch keine Solo-Show.

  • Das Ganze etwas perkussiver und mit einem normal-akustischen Set gestaltet, könnte ich mir das vielleicht recht nett vorstellen. Aber so - sorry, auch von mir kein Lob.


    Aber nett, dass du dir die Mühe mit den zwei Kameras gemacht hast. Die Qualität des Videos ist auch toll!

  • Zitat

    Original von renttuk


    dieses hoch gesteckte ziel wird meiner meinung nach verfehlt. btw: der wievielte take war das?


    Das weiss ich leider nicht mehr, aber ein 2-Stelliger mit Sicherheit.



    Keine Sorge, ist alles angekommen. :) Danke für deine Kritik!

  • Also ich weiß nicht was hier alle haben. Ich find das hier sehr interessant. Hab auch schon länger den Gedanken gehabt, mal zu was klassischem zu trommeln. Man kann bei sowas denke ich durchaus auf schöne ideen kommen.


    Ich betrachte die Geschichte hier als Experiment, deswegen finde ich den begriff "peinlich" an dieser Stelle einfach falsch. (peinlich = beschämend fehlerhaft)


    Natürlich ist das nicht das nonplusultra an getrommeltem. Das scheint so eine Haltung hier im Forum zu sein, das alles gleich etwas weltbewegendes, perfektes erwárten.


    Hier hat sich jemand offentsichtlich viele Gedanken gemacht und viel "arbeit" rein gesteckt. Da ist es einfach in 2 minuten seine eigene Meinung hinzurotzen.
    Sorry das ich hier etwas abweiche und das verallgemeinere.


    Meine Meinung: Interessante, durchdachte Idee, am Ergebnis kann man noch arbeiten. GErade ide einzelnen Schläge auf den Toms stechen teilweise doch unangenehm hervor.



    Gruß, Humpf

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • ich ahnte, dass es eine kontroverse wegen "schlichtweg peinlich" geben würde. in ermangelung eines besseren begriffes bitte nicht überbewerten. ich biete "schlichtweg für nanovarium nicht durchführbar" als substitution an.


    Zitat

    Da ist es einfach in 2 minuten seine eigene Meinung hinzurotzen.


    na wenn das nicht ein bisschen einfach ist, dann weiß ich auch nicht. ich für meinen teil respektiere die leistung absolut. ich glaube jeder hier ahnt, dass die erstellung des videos zeit und mühe gekostet hat.


    Zitat

    Natürlich ist das nicht das nonplusultra an getrommeltem. Das scheint so eine Haltung hier im Forum zu sein, das alles gleich etwas weltbewegendes, perfektes erwárten.


    sowieso nicht. ;)


    bisschen mehr ontopic:


    das edrum klingt ganz schön steril. gerade die becken. selbst wenn ich es immer noch für unsinn halten würde: es gibt mit sicherheit akustiksettrommler in der oberen liga, da auch diesem stück eine drumsetspur verpassen könnten. nur werden die darin keine notwendigkeit sehen.


    mal abgesehen davon, dass nano versucht hat, einen beat da drauf zu zimmern, ist die nummer mit dieser herangehensweise der zerstörung geweiht. es funktioniert einfach nicht, überall einen monotonen beat (selbst wenn den tempi angepasst) dazuzupacken. auch wenn da verzierungen eingebaut sind oder auf betonungen geachtet wird. man müsste da - wenn überhaupt - komplett anders herangehen.


    meine musikalische (ver)bildung reicht nicht aus, um das tiefergehend zu erörtern. ich sehe keinen sinn darin, das orchesterstück auf nanos weise rythmisch zu untermauern, weil ich es als abgeschlossenes kunstwerk betrachte.

  • soo schlecht find ich es auch nicht,nette idee auf jeden fall und aber auch nicht das [so ganz ] richtige stück...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • schließe mich humpf an; ich find das gar nicht schlecht ... allein die idee ist äußerst bemerkenswert.
    wie der film auch.


    hat dir eigentlich schon jemand eine gewisse ähnlichkeit mit david langguth nachgesagt? ;)

  • @renttuk:
    Als peinlich würde ich das in keiner Weise bezeichnen ?(


    nano:
    Deine Dynamik und dein Timing gefallen mir sehr gut.


    Ich weiß nicht, was der eine oder andere hier von der Idee erwartet - mir gefällt´s :)


    Außerdem finde ich es super, wie Du mit der Kritik hier umzugehen verstehst ;)

  • Zitat

    Original von premier_drummer
    @renttuk:
    Als peinlich würde ich das in keiner Weise bezeichnen ?(


    ich zitiere mich selbst:


    Zitat

    ich ahnte, dass es eine kontroverse wegen "schlichtweg peinlich" geben würde. in ermangelung eines besseren begriffes bitte nicht überbewerten. ich biete "schlichtweg für nanovarium nicht durchführbar" als substitution an.


    vielleicht wird jetzt deutlicher, wie ich es gemeint habe.

  • Nano,


    lass Dich hier mal nicht runterziehen. Ich finde, Du hast Dir bei dem Projekt jede Menge Gedanken gemacht und das ganze auch produktionstechnisch sehr fein umgesetzt. Ich würde mich daher hüten, die eine oder andere kleinere Schwäche in der spielerischen Umsetzung wie geschehen überzubewerten. Ich bin mir auch einigermassen sicher, dass das daran liegt, dass Du Dir Deine "Partitur" zu dem Stück sehr genau ausgearbeitet und sehr konzentriert und daher vielleicht etwas verkrampft gespielst hast. Schaut für mich so aus.


    Ich finds prima, dass Du uns das präsentiert hast und stimme Enso zu: es ist bemerkenswert wie Du mit der meines Erachtens teilweise "unsensiblen" Kritik umgegangen bist.


    Gruss Hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Ich danke euch allen. :) Für Kritik habe ich es doch hier reingestellt, darum kann ich nicht nur damit umgehen, ich bitte sogar darum. Ich habe Renttuk auch verstanden und es nicht als beleidigung aufgegriffen - er hat ja auch ziemlich Rehct mit dem, was er sagt. Eigentlich bin ich eben kein Orchestarschlagzeuger bzw. ausgebildeter Drummer mit entsprechendem Vokabular.


    Klar ist es nicht perfekt, ich bin auch sehr weit davon entfernt ein guter Drummer zu sein. Aber ich will auch garnicht erklären warum das eine oder andere an diesem Video jetzt nicht gut ist, denn wie schon richtig bemerkt: Im Rahmen meiner Möglichkeit habe ich das Stück nach meinem Empfinden so vertont wie ich es mir vorgestestellt habe. Ob das jetzt unverkrampfter und mit saubereren Tomfills und so geht - klar. Aber das ist garnicht der Kern der Sache. :=)


    Also immer gerne weiter - und danke für alle liebe und auch kritische Worte. :)

  • Zitat

    Natürlich ist das nicht das nonplusultra an getrommeltem. Das scheint so eine Haltung hier im Forum zu sein, das alles gleich etwas weltbewegendes, perfektes erwárten.


    Rüchtiiiig...


    Tja lieber Nano... Da haste ja was angerichtet. ;)


    Ich spiele seit Monaten mit dem Gedanken, klassisches Klavier mit Schlagzeug zu begleiten, nur fehlt einfach die Zeit sowas auch halbwegs vernünftig anzugehen. Du hast mich jetzt aber daran erinnert und mir ungewollt in den Hintern getreten, es endlich mal zu tun.


    Ok, an den Donauwalzer und das noch mit vollem Orchester, hätte ich mich auf Grund des Stückes nich rangetraut. Ausserdem hasse ich 2001.


    Zitat

    mach lieber ein poprockmetalpunkmusiktrommelvideo. die orchestergeschichte ist nicht nur eine nummer zu groß, sie ist schlichtweg peinlich.


    Blaaaah... So werden Ideen im Keim erstickt...


    Die Idee ist einfach geil und die Umsetzung gefällt mir auch. Ich habe ja schon die Antwort von Dir gelesen. Es sollte ja keine Diplomarbeit werden.


    Zitat

    Tja, wie will man so etwas ausreifen lassen..Ich wollte eben kein Gefrickel und so reinpacken weil ich Angst hatte es könnte Überladen wirken, jetzt wirkt es allen zu plump...Der Gedanke zählt.


    Eben. Ausserdem nimmst Du ja die gemachte Erfahrung in die Zukunft mit.


    Zitat

    Nya peinlich nicht, man muss das doch erstmal bringen. Es steckte sehr viel Arbeit dahinter. Peinlich wäre es gewesen, wenn ich mich im Frack dahingesetzt hätte. PopRockMetalPunk ist auch eher mein Ding, deshalb ja dieses Video - wollte sehn, ob's auch anders geht. Ging..So.


    Die Einstellung ist Lobenswert. Ich habe damals eine Jahresarbeit über "Die Anfänge der Jazzmusik und deren Wurzeln bis zur Weltmusik" geschrieben. Trick an der Sache: Ich hasse Jazz über alles. Seit der Jahresarbeit weiss ich aber wahnsinnig viel darüber. ;)

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!