Toss the feather Drumsolo

  • Ich würde sagen sie ballert die bass /4 Noten durch. Dann spielt sie /16 noten single strokes ( RLRL usw.) Diese schläge verteilt sie letztlich auf snare, toms und becken, wobei das einem punktiertem /8 Akzentmuster folgt.

  • Es geht um notenwerte. Lern das, das wird dir helfen alles mögliche zu analysieren. Und vor allem wird es dir helfen zu verstehen und letztlich irgendwann spielen zu können.
    ich hab keine lust die grundbegriffe der notenlehre zu erklären, vielleicht findet sich da jemand anders ?
    Hier findest du
    unter "videoclip für den einstieg" etwas was durchaus verwandt ist mit dem solo der schönen frau. In jedem fall ist es die grundvoraussetzung um sowas spielen zu können. Allerdings glaube ich eher das bei dir einige andere übungen voraus gehen sollten, immer schön ganz vorne anfangen, but anyway........

  • Bin bei Deinem Threadtitel erstmal erschrocken, ich kenne den Song, allerdings die Studioversion, die spielt der Simon Phillips, is ne Ecke schwerer.


    Ja, Thema Notenwerte, da wirst Dich etwas reinlesen müssen.


    Ein kleines Beispiel als "Appetithappen".


    Man nehme einen 4/4-Takt:


    X---X---X---X--- (Das sind die Viertel, also 1, 2, 3, 4)


    X-x-X-x-X-x-X-x- (Das sind Achtel, die großen "X" sind die Viertel, siehe oben, die kleinen "x" stehen auf der Zählzeit "und", also haben wir hier 1, 1und, 2, 2und, 3, 3und, 4, 4und)


    XxxxXxxxXxxxXxxx (Hier hast Du 16tel, großes "X", wiederum die Viertel, nur zur besseren Orientierung)



    Allgemein gilt also: Auf 1/4 kommen zwei 8tel oder vier 16tel, entsprechend kommen zwei 4tel auf eine Halbe Note, zwei Halbe auf eine Ganze usw., also Thema "Brüche kürzen/erweitern", dann erklärt sich das von selbst ;)


    "Punktierte" Noten sind nix anderes, als das Notenwerte um die Hälfte erweitert werden. Aus 1/8 werden dann 1,5/8tel, sprich, nach Bruch erweitern 3/16tel etc.


    So mal als kleinen Crashkurs;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin!


    Wie buddy schon schrub (schrob/schieb/schrab- egal;) ) handelt es sich um 16tel über eine durchgehende Viertelbassdrum- also vier Schläge mit den Händen (RLRL) auf eine Bummsbassdrum.
    Dieser BD- Schlag liegt auf der jeweils ersten rechten Hand von vieren.


    R- L- R- L- R- L- R- L- R- L- R- L- R-L- R- L


    B- - - - - - -B- - - - - - -B- - - - - - -B


    Das erst mal als Grundübung- dann kommt noch ein Betonungsmuster hinzu, das auf die schnelle rausgehört ungefähr so funktioniert (Betonte Schläge gross, leise klein):


    R- l - r- l- r- l- R-l- r- l- r- l- R- l- r- l (4 Takte)


    R- l- r- L- r- l- R- l- r- L- r- l- R- l- r- l (ebenfalls 4 Takte)


    Viel Spass beim Üben

  • Zitat

    Original von kride20
    Bin bei Deinem Threadtitel erstmal erschrocken, ich kenne den Song, allerdings die Studioversion, die spielt der Simon Phillips, is ne Ecke schwerer.


    Ging mir genauso...


    Übrigens war ich damals im Dänemark-Urlaub und hörte in einem Klamottenladen u.a diesen Song und dachte: "Oh, was´n´das?!".
    Habe mir dann die CD gekauft und musste schmunzeln, als ich las, dass SP dort getrommelt hat...

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Ging mir genauso...


    Übrigens war ich damals im Dänemark-Urlaub und hörte in einem Klamottenladen u.a diesen Song und dachte: "Oh, was´n´das?!".
    Habe mir dann die CD gekauft und musste schmunzeln, als ich las, dass SP dort getrommelt hat...


    Mir gings etwas anders, ich hörte die CD, dann eben diesen Song und denk mir...was spielt die denn da, die is ja fit, klingt ja wie SP, wie sich rausstellte, isses er ja auch;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So selten ist das ja auch gar nicht, dass im Studio jemand anders trommelt, und zu allem Überfluss steht es auch nicht immer auf der Platte drauf :D
    Wenn nämlich die eigentlich Band das nicht will, dann wird der gebuchte Studiodrummer auch nicht erwähnt.
    Was man da alles aus dem Nähkästchen erzählen könnte... :D
    Mich wundert nur, das es dann live so wenigen Leuten auffällt, wenn die Liveversion so extrem von dem abweicht, was man auf Platte gehört hat.
    Wobei ich damit nicht hier den Corrs Fall meine. Caroline Corr muß nicht wie Simon Philips spielen können!
    Das sieht man schon auf den ersten Blick warum :D






  • hm, hab es nirgendwo gelesen:


    es ist doch eine einfache 3er überlagerung... mehr nicht


    d.h. ! 2 3 ! 1 2 ! 4 1 ! 2 3 ! 1 2 ! 4 1 ! 1 2 3 4 und von vorn wieder


    in "x"en: XxxXxxXxxXxxXxxXxxxx
    jeweils rlrl


    Nicht gleich losschießen, wenns falsch ist, aber ich meine das gehört zu haben ;)


    grüße

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Zitat

    Original von schdaeff
    War ja auch nur für diesen einen Song (laut Booklet).
    ;)


    Wohl nicht nur laut Booklet, beim Rest ist der technische Anspruch schon "überschaubarer", hört man schon en Unterschied, was mir freilich NICHT den Spaß an dieser Riesenscheibe nimmt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von schdaeff
    ....
    Obwohl der Link sagt, dass es Andrea Corr ist...
    :D


    ... und wer nur irgendwann mal was von denen gesehen hat, braucht dafür nichtmal den Linknamen - ich finde, die sehen sich nicht wirklich zum Verwechseln ähnlich.
    (Wobei ich Caroline attraktiver finde ... Andrea sieht doch recht "puppig" aus .... aber natürlich Geschmaxache)


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo,


    der Frühling naht.


    Ich finde die Mädels sehen sich ziemlich ähnlich. Ich würde sie einfach ausprobieren und die nehmen, die am besten klingt. Oder einfache alle, eine für den Proberaum, eine für's Studio und eine für zuhause im Keller.
    Nur der Bube sieht deutlich anders aus. Ist aber irgendwie nicht meine Marke.


    Simon muss nicht aussehen wie Caroline oder Andrea oder oder.
    Der kann halt besser trommeln als wie ich.


    Grüße,
    Jürgen

  • Boa wat is die schön!!! Die sieht allerdings so aus, als würde sie nur im "Damensitz" spielen, das heisst, beide Knie entweder links oder rechts von der Snare. Zumindest in dem "outfit". Gibts da eigentlich entsprechendes Equipment? Marktlücke?

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    da muss man doch bescheuert sein wenn man sich simon philips ins studio holt ;)



    wenn sp aussehen würde wie auf dem bild, würde ich mir den ausschliesslich ins studio holen!:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!