Daumenklavier

  • Hallo erstmal.
    Ich wusste nicht so recht wohin damit, aber ich dachte mir hier wäre es noch am besten aufgehoben.
    Und zwar habe ich ein paar Fragen zu Daumenklavieren.
    Zuerst: Es gibt die Bezeichnung Kalimba (da findet man hauptsächlich sowas), Mbira (sowas)
    und Karimba (was mir eine Wortschöpfung von Hugh Tracey zu sein scheint und so (nach unten scrollen) aussieht). Die Wikipedia sagt Mbiras und Kalimbas seien das Selbe, allerdings ist auffällig, dass die Instrumente die man bei einer Suche nach Mbira findet fast alle zwei Reihen links und eine rechts haben, wogegen die Kalimbas fast immer durchgehend sind. Die englische Wikipedia sagt Kalimba sei nur die moderne Fassung eines Mbira. Weiß da jemand etwas genaueres zu?


    Zweitens: Es gibt viele Soundbeispiele für Kalimbas, zum Beispiel bei Youtube (hier) und Mbiras. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Hugh Tracey Kalimbas wie in dem Video vom Klang doch etwas zu sphärisch sind und die als Mbira titulierten Teile klanglich besser gefallen (afrikanisch modern). Die Frage ist nun, wo kriegt man solche Teile her? Ich habe ausschließlich Kalimbas wie die von Hugh Tracey gefunden, bis auf ein Ebayangebot in England, was natürlich ein wenig problematisch ist.


    Und als drittes interessiert mich noch folgendes: Bei den als Mbira titulierten Teilen und der "Karimba" von Hugh Tracey befinden sich rasselnde Teile an den Resonanzkörpern. Das ist zwar an und für sich ganz interessant, auf Dauer aber nervig. Gibt es Teile bei denen man das variieren kann? Oder gibt es nur mit oder ohne? (Hörbar ist das mit den Rasseln z.B. hier)


    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.
    MfG


    //edit:
    Ich habe noch eine Frage vergessen. Das Stimmen insbesondere bei diesem Teil, ist das so einfach möglich? Es ist nämlich auffällig, wie viel Werbung sie für ihren Stimmservice machen und deswegen befürchte ich ein bisschen, dass die Dinger so konzipiert sind, dass man sie nicht selbst stimmen kann. Außerdem kann ich an dem Bügel der die Lamellen fixiert auch keine Schrauben finden, bin da also etwas skeptisch. Ich frag insbesondere bei diesem Teil, weil es mir doch ganz gut gefällt klanglich und ich Mbiras wie oben beschrieben nirgends finde, wäre trotzdem nett wenn also jemand weiß wo man entsprechende Mbiras herkriegt, das hier zu verkünden.

    Eine ganze Menge Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mekhet ()

  • Hab zuhause auch en Kalimba aber eins was mein Vater mir aus Afrika mitgebracht hat, sagen wir mal so, es erzeugt töne, nur die töne klingen absolut sch**ße. Aber als Andenken wars trotzdem cool XDD und ausserdem sind die dinger genau so gestimmt das ich die Simpsons Melodie spielen kann :D Aber man bekommt bei mir keine richtige Tonleiter hin oder so.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!