Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • Hi Leute.
    Was haltet ihr eigentlich vom Beatles Drummer Ringo Starr??? Mir ist aufgefallen das man ihn in Musikerkreisen nicht so sehr schätzt...ich kann das nicht verstehen!!! Er hat die Musik seiner Band enorm geprägt und die Sachen die er spielt mögen zwar teilweise recht einfach sein, aber er hat auch wirkliche coole Ideen gehabt...zum Beispiel Come Together is recht einfach zu spielen passt aber perfekt zur musik, un darum ghet es doch....Er ist eines miner größten Vorbilder während andere in meinem Alter nur auf die großen Techniker wie Simon Phillips etc... achten. Was meint ihr dazu
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Weniger ist mehr. Und Ringo Starr hat diesen Grundsatz verinnerlicht wie wohl kein zweiter. Die allermeisten müsste man zwingen, ähnlich schlicht zu spielen. Mit dieser "ökonomischen" Spielweise wurde Ringo Starr zum Inbegriff für songdienliches drumming.

  • Hi zusammen!


    Meiner Meinung nach ist Ringo einer der am songdienlichst spielenden Drummer. Klar: Es gibt Drummer, die setzen einiges mehr an Technik ein und spielen immer noch songdienlich. Aber ich finde, dass er perfekt zu den Beatles passt (, die ja auch tlw. sehr einfaches Zeugs spielen [nicht falsch verstehen: genial, aber einfach!]). Ausserdem finde ich das


    tsts dädädädä dududu dududu dududu dududu
    (anders kann ichs nicht beschreiben...)


    bei "Come together" ziemlich cool!


    grüssevomsheep

  • Ich find ihn auch echt klasse! Weniger ist manchmal mehr ... iss echt n super Kerl irgendwie. Lustig. Hab sein Storytellers Konzert hier irgendwo rumfliegen. Finde auch einige seiner Solo Scheiben nach der Beatles Zeit echt cool !

  • seine band hat ja auch die beatmusik "erfunden". er hat die musik geprägt und aufgebaut... hinterher kommen und besser machen kann jeder... wobei ich sein spiel auch sehr geil finde...

  • Gott sei dank steh ich nicht alleine hier *gg*
    Es gibt anscheinend doch noch ein paar Leute hier die das Echte zu schätzen wissen...hab mich schon einige Male mit Kollegen bei dieser Diskussion in die Haare gekriegt *gg*
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Niemand, der auch nur ein bisschen Gespür für Musik hat, wird behaupten, dass Ringo seinen Job bei den Beatles nicht ordentlich gemacht hat. Selbst Buddy Ritch hat ihm das schon bestätigt und das will was heißen, weil der nämlich gerne über andere, technisch nicht so versierte und in seinen Augen zu Unrecht erfolgreiche Drummer herzog. Das hat er bei Ringo nie gemacht. Gib mal Ringo Starr bei Google ein. Da gibt es einige interessante Fanseiten.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • leider gibts noch immer zu viele trommler und zuwenig musiker,die schlagzeug spielen. ringo ist schlicht und ergreifend der beatles-schlagzeuger genauso wie der olle paule der beatles bassist ist. diskussionen erübrigen sich wenn mann sich mal die beatles anhört.





    stay tuned



    matz


  • Ich hatte ja früher in diversen Bands Gitarre gespielt und hatte das bei meinen Drummern immer so empfunden, dass denen das auch mal ganz gut getan hätte, wenn sie mal Gitarre spielen würden (oder Bass, Keyboard, usw.).
    Hatte mich da öfters über "zufällig" reingeklatschte Breaks und Rolls geärgert, die an der entsprechenden Stellen in dem Song null Fuktion hatten, während an anderen Stellen etwas "Schlagzeugunterstützung" gut getan hätte.
    Irgendwie müssen manche Schlagzeuger erst lernen, auf die Musik/Song zu "hören" (!), statt stur isoliert vor sich hin zu brettern.


    Deswegen habe ich vor Drummern mit vielleicht nicht gerade der besten Technik aber mit Einfühlungsvermögen einen wesentlich größeren Respekt, als vor Individualisten die technisch voll was drauf haben, aber nur "ihr Ding durchziehen". Das gilt natürlich für die anderen Musiker auch. Insbesondere Gitarristen sind ja häufig egoman und geltungssüchtig. ;)


    Letztendlich geht es darum, dass man eine "Band" ist. Gute Bands merkt man meiner Meinung nach an ihrem "kompakten" Sound.

    2 Mal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Hallo,


    Ringo Starr ist einer der stilbildendenden Drummer für eine ganze Musikepoche, wenn man genau hinhört, entdeckt man eine ganze Menge musikalischer Ideen.
    Meiner Meinung nach ist eine gute Gesamtleistung der Band immer bedeutender, als irgenein an den Haaren herbeigezogenes solistisches Gefrickel. Der gute Mann hat sich eben nicht selbstverwirklicht, sondern gute Musik gemacht, die immer Bestand haben wird. Und er hat unzählige Drummer inspiriert.


    Gruß vom Trommeltier

  • n Abend,


    Zitat

    Habe mich am Schlagzeug schon mal an einigen Beatles-Songs versucht und mußte feststellen,das was Ringo Starr damals gespielt hat,schon garnicht so ohne war!


    Genau das isses !


    Die Beatles Songs laufen allesamt durchweg wunderbar rund und wer meint, der Ringo könnte nix, soll´s mal selbst probieren und wird schnell merken, das das Spiel von Ringo doch "einfach-genial" war.


    MfG


    Uwe

  • Wow...hätte nicht gedacht das so viele von euch hin mögen... Ihr seid alle genau meiner Meinung und die Beatles Sachen sind teilweise nicht nur nich einfach zu spiele, sondern auch soundmäßig schwierig. Er benutzt zum Beispiel bei einigen Liedern Handtücher die er auf die Toms geklebt hat ( weiß nicht bei welchen Liedern, Asche auf mein Haupt). Diese Soundideen faszinieren mich irgendwie

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Zitat

    Original von Steelheart
    Habe mich am Schlagzeug schon mal an einigen Beatles-Songs versucht und mußte feststellen,das was Ringo Starr damals gespielt hat,schon garnicht so ohne war! 8)


    Jau,


    Ringo ist Linkshänder und hat denn alles in "Rechts" gespielt. Was da ´raus kommt ist schon "interessant".


    Ich persönlich stehe auf Mitch Mitchel ! :D


    mfg


    Kurt

  • Mitch ist der Held, auch meiner, schon immer gewesen. Mir geht immer noch einer ab, wenn ich mir das ab und zu anhöre.


    Zitat

    Gute Bands merkt man meiner Meinung nach an ihrem "kompakten" Sound.


    Genau das ist es!


    Und das mit dem gar nicht so einfach stimmt auch.

  • voll der harmonische thread und ich kann dem gesagten auch nur zustsimmen.


    aber wirklich geil an ringo ist sein timing gewesen!
    hört euch mal den teil von "let it be" an, bei dem er im refrain aufs ridebecken geht. dort verlangsamt er das tempo um geschätzte 10 BPM, führt dann aber die darauf folgenden strofe im originalursprungstempo weiter fort.
    das ist wirklich sehr beachtlich!

    Satellite of Love

  • also ganz ehrlich......ich seh´s teilweise ganz anders. ich finde die haben in vielen Liedern echt hammer schwere sachen gemacht(mal von der gesamten Band ausgehend) da könnt ihr mir nicht erzählen das das jede billige HILLIBILLI-Band hinbekommt. Alleine stimmlich ist das schon echt der Hammer.....

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!