Lernen von DVDs

  • Liebe Erdlinge...


    ich habe 20 Jahre lang nicht getrommelt und mir vor zwei Wochen die DTXplorer E-Drums von Yamaha gegönnt. Und Spaß macht das ganze schon mal. Um etwas wieder reinzukommen, habe ich mal im Internet gesucht und bin auf so nette Seiten wie http://www.freedrumlessons.com gestoßen. Es gibt ja schon so einiges an freiem Material, um als Anfänger ein paar Tipps zu bekommen. Und zumindest mal gezeigt zu bekommen, wie man die Sticks hält oder welche Rudiments das gibt, fand ich anfangs ganz hilfreich.


    Bevor ihr mich steinigt... :) Ich weiß, einen guten Lehrer kann nichts ersetzen. Momentan möchte ich mir das finanziell aber nicht leisten. Zum einen, weil das Geld nicht über ist und als ich vor ewigen Zeiten Klavierunterricht genommen habe, hat mich das unheimlich genervt. Außerdem mach ich das Trommeln nur aus Spaß an der Freude und will damit nicht unbedingt in eine Band. Ein wenig persönliche Unterstützung hab ich durch Freunde, die schon etwas länger trommeln (keine Lehrer). Ich will auch anfangs nicht Latin oder Jazz lärmen. Hauptsächlich hängt mein MP3-Player mit Rock an den E-Drums und ich mache dazu mit einfachen Patterns meinen Lärm dazu. Momentan mag ich z.B. "Poets of the Fall" ganz gerne.


    Also habe ich mal etwas gesucht, was es so an Standard-Lehrbüchern oder Video-Lehrmaterial gibt. Ich habe schon "Stick Control for the Snare Drummer" auf dem Tisch und mache daraus gerne mal die einfacheren Übungen (da gibt's ja wilde Sachen, je weiter man kommt). Und jetzt bin ich auf http://www.rockdrummingsystem.com gestoßen. Von den Beispielvideos gefällt mir das ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, davon etwas zu lernen. In einschlägigen Foren wird der Autor dieser Videos - Jared Falk - allerdings völlig zerrissen. Alles wären Plagiate, er wäre ein miserabler Drummer, hält kein Timing und trommelt wie ein Huhn auf dem Motorrad. Und anderen Leuten sollte er schon mal gar nichts beibringen, weil er dazu überhaupt nicht qualifiziert ist. Ich glaube, wenn man sich die DVDs kauft und das in so einem Forum zugibt, braucht man sich da nie wieder sehen zu lassen. :) Und zugegen sieht seine Website aus wie schlimmster 3-Uhr-morgens-Infomercial mit sehr eigenartigen Werbesprüchen. Aber seine DVDs mit Notenheften kosten beim derzeitigen Dollarkurs (juchu) nur 75€ - also wäre der Verlust notfalls überschaubar. Empfohlen wurde von ein paar Leuten ein DVD-Paket mit 12 DVDs von einem Drummer, dessen Namen ich gerade nicht erinnere. Johnny Rabb war es nicht - aber ähnliches Kaliber. Soll aber $399 kosten. Das fand ich doch zu heftig.


    Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. Vielleicht hat ja sogar jemand die DVDs mal gekauft oder hat andere Video-Lehr-Vorschläge. Wie gesagt: konkrete Ziele habe ich nicht. Ich möchte einfach ein paar Dinge dazulernen. Stilrichtung Rock reicht mir erst mal. Und ich glaube, dass mir Videos als vorläufige Einmal-Investition gut helfen könnten. (z.B. Stick-Haltung, Sitz-Haltung, korrekter Set-Aufbau etc. lassen sich visuell einfach besser erfassen als im textuellen Lehrbuch), mich das nächste Jahr mit Übungen zu beschäftigen.


    Lasst mich leben und danke im Voraus für eure Kommentare. :)


    Christoph

  • ich habe im youtube jede menge kurze lehrvideos gesehen. da gibt es rudiments auf dem snare, und komplexe drumpatterns auf dem set.
    die typen machen die einzelne schläge langsam vor und dann spielen sie es mit normalen tempo. es gibt zwar ohne ende oberschlaue die dann deren technik scheiße finden, aber all diese videos wollen nur erklären wie bestimmte sachen auf die man sonst nicht kommt gehen. für anfänger sehr gut. habe hier im büro kein zugriff auf youtube, anscheinend haben kollegen zu viele erotik inhalte angeguckt, deshalb kann ich dir nicht die adressen geben. einfachmal schlagwörter in die youtube suchmaschiene eingeben.

  • "the new breed" für einen kompletten anfänger der gerne rockmusik machen möchte? entschuldigung, bei allem nötigen respekt und im namen jeder träne die ich in mein exemplar von "new breed" geweint habe: kauf das nicht.

  • Danke für eure netten und superschnellen Antworten. einfach-trommeln.de sieht ja von der Website her prima aus. Aber mit Quicktime habe ich große Bauchschmerzen. Das läuft unter Linux echt problematisch. Jedes andere Format - sogar WMV - wäre da einfacher. Naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht krieg ich das ja hin.


    Ich habe beim Amazon-Suchen noch etwas gefunden, was sich gut anhört:
    "Jojo Mayer - Secret Weapons For The Modern Drummer"
    Kennt das jemand? Gibt's für ca. 20€ als Import. Jojo Mayer ist ja wohl auch eine Instanz in der Szene. :)


    Jeff Porcaro hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Tommy Igoe hab ich zumindest mal auf der Vic Firth-Website mal gesehen und das hat mir sehr gut gefallen. (Vic Firth hat sowieso nette Übungs-Videos.)


    Christoph

  • solltest du ein radio, einen plattenspieler, einen cd-player oder irgend ein gerät das audio wiedergibt besitzen oder bessen haben das nicht mit wachswalzen oder schellack arbeitet: du hast jeff porcaro schon gehört ;)
    zur jojo mayer dvd gibt es hier zahlreiche lobeshymnen, die findest du per "suche" sicher.

  • So... nach ein paar Tagen Recherche, Konsum und begeisterter Sessions mit dem Laptop neben dem Drumset mal ein kleines Lebenszeichen.


    Ich habe als erstes in Xians DVD investiert. Für die meisten von euch ist das vermutlich völlig trivialer Inhalt - zumindest bis Lektion 20 (viel weiter bin ich noch nicht). Aber ich finde einige Tipps und Grundlagen sehr schön erklärt. Ich habe zum Beispiel mein E-Drum-Set erstmal halb auseinandergeschraubt und neu wieder zusammen. Wie Yamaha auf die Idee kam, dass die Ride direkt neben dem Crash montiert sein sollte, erschließt sich mir nachträglich überhaupt nicht. Nebem dem Mid-Tom funktioniert die Elektroscheibe wesentlich besser. Und endlich hat mein Bassdrum-Pedal auch die richtige Federspannung. Und ich entspanne meinen Fuß endlich mal zwischen den Fuß-Tritten. Schöne Informationen, die mir nachträglich völlig logisch vorkommen. Aber man muss sie mal gesagt bekommen. Technisch gibt es ein paar kleinere Mängel an der DVD (zwei Lektionen fehlen, manchmal ist auf das falsche Mic geschaltet und man kann Christian kaum hören) aber nichts gravierendes. Überraschend fand ich auch, dass die DVD keine Video-DVD ist, sondern Quicktime-Filmchen auf Daten-DVD-ROM. Kein Beinbruch allerdings, da ich leichter ein Laptop neben das Set geschleppt bekomme als meine Röhrenglotze und den taiwanesischen Hochleistungs-DVD-Player. Einen Nachteil haben Xians Lektionen allerdings. Er erklärt die ganzen Nuancen und Details von Becken und Snares so schön, dass mich langsam das Interesse für ein nicht-elektronisches Set packt. :) Leider muss ich dafür noch eine ganze Menge Budget aufbauen, denn nach mittelkurzer Recherche würde ich mal sagen, dass ich für ein vernünftiges Set für Einsteiger mit "totaler Schrott soll es dann auch wieder nicht sein"-Ansprüchen so um die 600€ liegen würde. Das wird sicher nicht dieses Jahr passieren. Und wenn, muss ich mir sowieso mal überlegen, wie leise ein Set hier im Keller wirklich ist (Doppelhaus; Nachbar hat zwar keinen Keller, aber die Kinderzimmer sind nur durch zwei Stockwerke und zwei Pressholztüren vom Trommel-Lärm getrennt) und ob man mit technischen Tricks das Set halbwegs "leise" bekommt. Vielleicht muss ich im Laden bei Gelegenheit mal sowas wie ein Mapex QR verhauen.


    Heute ist dann Tommy Igoe's "Groove Essentials" angekommen. Das ist schon ein wenig abgefahrener. Aber da ich mittlerweile mit mitteleinfachen 16tel-Grooves ganz gut klarkomme, macht das eine Menge Spaß. Die Grooves sind anfänglich einfach aber sehr wirkungsvoll. So kann man Timing und Koordination üben. Täglich die Snare-Rudiments ertrage ich auch nicht. Besonders mit seiner Band im Hintergrund bekommt man einen guten Eindruck davon, wie das im Zusammenhang klingt. Meine Frau brachte Tommys Performance allerdings auf den Punkt... "Hey, der spielt ja richtig klasse. Aber guckst du dann nachher auch so dämlich, wenn du sowas spielst?" :) Die Grooves haben mich auch schnell gebremst. Mit meinem "ich setz mich mal kurz ans Set und beweise, dass ich das auch kann" war ich dann doch sehr vorschnell. So gut war meine Koordination dann doch noch nicht. Ist aber nichts passiert. Bei einer unbeabsichtigen Cross-Stick-Kollision hat das Stäbchen den Raum durchquert, aber meinen Kater knapp verfehlt. Der guckt jetzt sicherheitshalber von weiter weg zu. :)


    Gruß,
    Christoph


    P.S.: Jeff Porcaro habe ich übrigens ganz bestimmt schon mal gehört. Nur vom Namen her nicht. So viele Namen...

  • meine pers. meinung noch:


    die andy gillmann dvds bringen dich in jedem falle für jeden stil weiter. und sie bringen dich auf ideen.
    also die top 10 fills & licks + die neue grooves. (Besen ist ja eher nix für dich ;))

  • Hallo Signum,


    schön, daß Dir die DVD-ROM helfen konnte!


    Zu den von Dir angemerkten Schwächen:


    - Es handelt sich eben um eine DVD-ROM, und nicht nur eine DVD :) Das es Quicktimefilme sind steht übrigens in der Produktbeschreibung. ;)


    - Zu den Mikros: Du meinst bestimmt die Stellen, an denen ich die Übungen einzähle. Hier hörst Du mich nur über die Overhead-Mikrofone. Das Moderationsmikro ist an diesen Stellen abgeschaltet. Zum einen desahlb, weil es eine leichte Latenz zwischen den Overheads und dem Moderations-Mic gibt, welches ein Funkmikro ist, d.h. man würde die Hihat immer zweimal hören, zum anderen klingt das Set über das Moderationsmikro ganz grauenhaft und übersteuert völlig.


    - Vielleicht kannst Du mir per PM noch mitteilen, welche Lektionen fehlen. Das soll nämlich nicht sein....
    Ich vermute allerdings, das Du Lektion Nr. 20 (ET_00200) und Lektion Nr. 40 (ET_00400) vermisst. Allerdings ist Lektion Nr. 20 das Viertelplayalong und es gibt eine Lektion 16a, die Übungsloops zum Üben der ersten Fill-Ins. Das wären dann zusammen 40 Einheiten auf der DVD-ROM.


    Und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast: Immer her damit!



    Liebe Grüße
    Christian

  • Moin, XristIAN...


    Alles okay. Die "fehlenden" Lektionen hätte ich auch selbst finden können, wenn ich mal auf das Inhaltsverzeichnis auf der Rückseite geguckt hätte. Die Playalongs sind selbstverständlich auf der DVD vorhanden. Das Umschalten zwischen den Mikros ist kein Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Ansteckmikrofon zum Einfangen eines Drumsets nicht die beste Wahl ist. :) Ich hatte nur einmal bei der Hihat-Lektionden Eindruck, dass selbige nicht mehr an meinen Ohren ankommt, sofern gleichzeitig z.B. die Snare gespielt wird. Ansonsten ist der Sound prima.


    Dass die Filmchen im Quicktime-Format sind, störte mich auch nur, weil es sich unter Debian/Linux nicht sofort erschloss, wie man sie störungsfrei abspielt. Einen nativen Quicktime-Player gibt es nur für Windows und MacOS. Dank mplayer und libquicktime hat es dann aber geklappt - wenn ich auch an der A/V-Synchronisation manchmal noch 100ms verstellen muss. Aber ich habe lernen müssen, dass Quicktime anscheinend ein recht verbreitetes Format unter Drummern ist. Und natürlich die guten alten Youtube-style Flash-Filme. Was ist nur aus dem guten alten MPEG geworden...


    Also: nicht dass hier der Eindruck entsteht, du würdest unvollständige DVDs verkaufen. Im Gegenteil. Ich hatte eher ein kleineres Hobbyprojekt erwartet und wurde von der Professionalität doch sehr überrascht.


    Kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich dir per Elektropost geschickt. Im Großen und Ganzen aber ein schön gemachtes Projekt für blutende Laien.


    Gruß,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!