Verstärkungsringe und Sound

  • Hallo,


    momentan versuche ich, die Auswirkungen von Verstärkungsreifen zu erkunden. Leider finde ich völlig unterschiedliche Angaben:


    DW-Website:


    Maple shells with reinforcing hoops have a longer, slower sustain ratio while birch shells without reinforcing hoops have a shorter and faster sustain.


    Drum Tuning Bible:


    Wenn sich im Kessel keine Hindernisse befinden, also keine Verstärkungsringe angebracht sind, wird die Trommel offener klingen und stärker schwingen. Wenn der Kessel jedoch Verstärkungsringe besitzt, hat die Trommel einen kürzeren Nachhall (sustain) und eine stärkere Präsenz im mittleren Bereich bzw. Attack, im Vergleich zu hindernisfreien Kesseln. Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte. Daher klingt eine Trommel ohne Verstärkungsringe normalerweise heller bzw. hochfrequenter, während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert.


    Ok, im ersten Text kann man das so auslegen, dass Birke im Vergleich zu Ahorn allgemein ein kürzeres Sustain hat, Verstärkungsreifen hin oder her. Aber im zweiten Text steht einmal


    Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte.


    und dann


    während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert



    Das widerspricht sich doch ein wenig, oder? Klingt ein Kessel mit Verstärkungsreifen jetzt länger oder kürzer? Hat er mehr oder weniger Bassanteile als ein Kessel ohne Ringe? Hat da jemand Erfahrungswerte oder Erklärungen?
    Vielen Dank schon mal!
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Zitat

    Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte.
    [...]
    während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert


    das sind 2 verschiedene dinge.


    Zitat

    Klingt ein Kessel mit Verstärkungsreifen jetzt länger oder kürzer?


    kürzer.


    Zitat

    Hat er mehr oder weniger Bassanteile als ein Kessel ohne Ringe?


    mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • @renttuk:


    Danke! So mag ich das: Klare Antworten!
    Und ja, ich hab das mit Ansprache und Resonanz überlesen, sorry.


    Gruß,
    p.


    P.S.: Kleine Frage nebenbei: Warum gibt es beim SQ2 keine Bassdrums in Thin?

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

    Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!