Verstärkungsringe ausbauen!

  • N'Abend


    während meinem immer noch andauernden gedanklichen hin-und-her wegen dem sound meines pearl MMX, besonders wegen dem ungleichmäßigen sustain und der schlechten projektion, ist mir eine idee gekommen:


    wäre es möglich, dass man die verstärkunsringe "wegoperiert" ?
    anlaufstelle wäre für mich in dem fall das drumhouse in waldkirch, für welches herr zachow reparaturen, instandsetzungen etc macht.


    zweite frage: denkt ihr, dass das in sachen sustain und projektion deutliche veränderungen bringt?


    betroffen wären toms in 12x8 14x11 16x14



    gruß nico

    empty

  • Zitat

    Original von Beeble
    was ist ein geflanschter Reifen??


    Das hier:

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Hat dein MMX Gussreifen? Dann probier erstmal normale geflanschte Reifen aus.


    Sehr sinnvoller Ansatz!
    Das lässt sich notfalls wenigstens wieder rückgängig machen.
    Wenn das nicht Abhilfe schafft kannst du dein Set immer noch irreparabel vermurksen lassen. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von Beeble
    was ist ein geflanschter Reifen??


    Der "normale" Spannreifen wird aus Stahl gebogen, meist 3 mal, das nennt man in dem Fall auch dreifach geflanscht. Auf Englisch triple flanged hoop.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Wenn das nicht Abhilfe schafft kannst du dein Set immer noch irreparabel vermurksen lassen. ;)


    Ach, Verstärkungsringe kann man auch wieder reinkleben, ist auch nicht so das Problem... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • eben deswegen hab ich bei der sache angst..


    aber wieso sollte ein normaler 4ply maple kessel ohne die v-ringe schlecht klingen..?



    aber ich probier denk ich erst mal die flanged hoops aus

    empty

  • vielleicht wäre es noch preiswerter, erstmal im Buch von Nils zu schmöckern und sehen, was sich mit dem (Fein-)Tuning einschl. passender Fellwahl noch alles machen läßt.


    ich hab doch schon eininge MMX gehört, die gut geklungen haben, wie sie waren...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • das problem, das beim mmx auftritt wurde schon in ein paar threads erläutert.


    grob gesagt: gussreifen und verstärkungsringe in kombination mit einem dünnen maplekessel töten zu viel sustain ab.


    das set hat gut attack und der grundton stimmt, jedoch verfliegt der sofort in einem (bei kurzen kessel verstärkt) sehr kurzen sustain und der ton hat allgemein schelchte projektion, d.h. wenn man am set sitzt hört es sich gut an und von ein paar meter entfernung kommt kaum noch der druck an, den man von nahem hört.

    empty

  • Zitat

    Original von rastata
    hast du direkt daneben gestanden`?


    Nachdem ich das von Maddin (jetzt bei kepap) und das von JB kennengelernt habe, habe ich mir dann selber eins gekauft und bin mit dem Sustan sehr zufrieden.


    Bevor Du es killst, verkaufs und hol Dir vom Erloes eins, was Dir richtig zusagt.


  • Die Verstärkungsringe sind in den Kesseln drin, weil es eben dünne Kessel sind - die sind ohne die Ringe nicht stabil genug. Wenn Du Die jetzt rausoperierst, dann hast Du vermutlich soundmässig nichts (oder jedenfalls nicht viel) verändert, aber die Stabilität der Trommelkessel zunichte gemacht - wirtschaftlichen Totalschaden nennt man das dann!


    Projektion machen Sets mit dickeren Kesseln (so die 7,5mm Abteilung) - wenn Du es knackiger magst gerne auch aus Birke. Ein BRX (oder ein altes BLX) wären die richtigen Kessel für Dich! Dazu noch - wie schon gesagt - die Gussreifen weg - dann hast Du was Du willst.


    Ich würde Dir raten, das MMX zu verkaufen und ein entsprechendes gebrauchtes BRX oder BLX zu ziehen.

  • Yes das ist genau warum die verstaerkungs ringe da sind wegen den duennen shells.


    Habe gerade eine umgekehrtes project here.
    Eine 24 bass von Premier die keine volumn oder attack …..einfach nicht spielt und schon gar nicht wie eine 24.
    Wenn ich sie checkte fuer rundness…..bemerkt ich das sich sich die kaesselwaende obwohl nicht duenn sich sehr schnell biegen.
    Die shell ist weich, man kann sie schnell in ein ei biegen mit nur wenig pressure.
    Wie ein nuddle…….aber die kesselwaende sind nicht duenn …..so ist wirklich ein sonderfall.


    So finde ich das das problem liegt das die shell alle energy die der player reinlegt einfach absorbs/aufnimmt und es es nicht projecting kann.
    So werden ihr dicke 10 ply maple re rings verpassed.
    Der character der shell wird sich sehr veraendern damit.
    Und re-ring machen auch fuer eine hoeheren pitch aber mit so einer grossen 24 kann das balancing und wenigstens wird die shell stabil genug sein das sie engery wieder zurueckgeben kann……und endlich spielt wie sie soll.


    Aber punkt den ich versuche zumachen das es egal ist wie duenn eine shell gebaut ist solange sie ridgit ist….nicht zu weich.
    Und das eine dickere shell auch zu weich sein kann.
    So ist diese rigidity fuer ein instrument sehr wichig……das gilt uebrignes auch fuer guitars…..fuer soundboard……stiffness to weight ratio.

    Wen deine drums mit rerings gebaut sind hat das seine greunde und besonders wenn du weisst das es eine duenne shell ist.
    So wuerde ich erst andere dinge probieren.


    Happy Easter everybody =)

  • Zitat

    Original von rastata
    [...] wegen dem sound meines pearl MMX, besonders wegen dem ungleichmäßigen sustain und der schlechten projektion, ist mir eine idee gekommen: [...] dass man die verstärkunsringe "wegoperiert" [...]?


    Das MMX ist ein gutes Set. Ich halte es für zu schade für dieses Experiment.


    Die Ursache für ungleichmäßiges Sustain würde ich bei Fellen und Stimmung suchen; nicht beim Kessel.


    Glaubst Du, die Kessel werden Dir auch mit anderen Fellen und anderer Stimmung nicht den Traumsound nicht bringen? Das ist ja theoretisch möglich, aber dann würde ich wahrscheinlich versuchen, das Set komplett zu verkaufen bzw. einzutauschen. Trotzdem halte ich das für eher unwahrscheinlich.


    Was verstehst Du unter "Projektion"? Welche Felle verwendest Du zur Zeit?


    M.


    P.S.: Angesichts des Genetiv-Fehlers war die nachlässige Groß-/Kleinschreibung keine Überraschung. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Yes das ist genau warum die verstaerkungs ringe da sind wegen den duennen shells.


    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meines Wissens klingt ein Kessel mit Reinforcement-Ringen wieder anders als ein dünner Kessel. Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, den dünnen Kessel stabil zu machen. Das breitere Holz unter dem Fellrand bringt ... ja was?


    Es gibt eine Menge widersprüchliche Aussagen hierzu: Lauter/leiser, längeres/kürzeres Sustain, höherer/tieferer Ton, ...


    Physikalisch wird argumentiert, dass Toms mit Re-Ringen die Resonanz eines dünnen Kessels mit Starrheit und Kesselrand eines dicken Kessels kombiniert. Nur leider versteht eine Trommel nix von Physik. Und: So einfach ist die Sache sicherlich nicht. Wahrscheinlich hängt der Einfluss der Re-Ringe auch noch von der Holzart, der exakten Wandstärke, dem Kesselaufbau und der Gesamt-Geometrie ab.


    Mir ist bei 2 Sets mit Re-Ringen im Vergleich mit dünnen, unverstärkten Kesseln aufgefallen: Tieferer Ton, mehr Mitten, verkürztes Sustain, trockener Sound, mehr Schalldruck. Aber ich kann niemanden verübeln, wenn er oder sie das Gegenteil behauptet.


    M.

  • Natuerlich reagieren shells mit re-rings anders.
    Aber der re-ring wurde nicht erfunden fuer einen ander oder besserer klang aber als eine moeglichkeit duenner shells zu bauen die eine chance stabil zu sein unter weniger aufwand und material use.


    Im gegensatz zu guitars und violins als beispil waren drums immer gebaut in production settings…..nicht in einzel instrument settings fuer optimum performance als einzelnen special instruments von einzelnen builders.
    Customdrums als in einzeldrums ist eine sehr kleine sparte und immer noch sehr jung.
    So wurden und werden production instruments gebaut mit was vorteilhaft in production settings ist um beste preis leistung zu ereichen.
    Material kosten runterhalten ist ein teil davon.
    Und re-ring halten eine shell unter weniger production aufwand stabil als dickere shells mit balanced wandstarken aus mehr ausgewaelten materials.


    Aber der sound von drums mit re-rings hat sich auch etabliert und ist ein teil von der evolution von drums und deren history in music und auch gescmacksache.


    Wenn drums mit re-rings heute zum erstemal gebaut wuerden waere es nicht ein anerkannter sound and den sich leute gewoehnt haben ohne den erkennungs wert und ohne die history von vielen wunderbahren music recordings.
    Die haben ihren eigenen character.


    "Mir ist bei 2 Sets mit Re-Ringen im Vergleich mit dünnen, unverstärkten Kesseln aufgefallen: Tieferer Ton, mehr Mitten, verkürztes Sustain, trockener Sound, mehr Schalldruck. Aber ich kann niemanden verübeln, wenn er oder sie das Gegenteil behauptet."
    2 sets ist ein sehr kleines vergleich spectrum, wen da so viele ander facts sind die ein gesammt summe von sound ausmachen.
    Tieferer ton und mehr mitten sind ein bischen gegensaetze, der verkurzte sustain ist von der interference der rings was den sound auch ein trockener macht.
    Der shalldruck kommt von der stabiltaet des kessels.


    Darum bin ich auch kein fan von 3-4 mm kessels( die mit dickem wrap und riesigen lugs auf den kessels das auch wieder ein bischen ausgleichen weil es die uebereifrige schwingungen des kessels ein bischen baendigt, aber damit auch das gesammt dynamic sprectum kuerzt)
    Aber die haben auch auch ihren established sound und erkennungs wert.



    Aber wenn du einen dickeren kessel ( nicht zu dick) balanced baust der stabil ist. Wo der grundton des holzes die frequency bestimmt ohne tiefer gezwungen ist mit kesselwaenden die extreme duenn und so nicht mehr stabil sind…..ist das eine ganz andere geschichte…….
    Weil es nicht die weiten( somewhat out of control) schwingungen des duennen kessels hat, aber auch nicht die nachteile der re-rings fuer stabilitaet in kauf nehmen muss.
    Aber dieser kessel ist auch der teuerste, consistant zu bauen im production setting.


    "Nur leider versteht eine Trommel nix von Physik."
    Sorry nicht fuer ungut gemaint :)…….aber hier geht es 100% um physic.
    Und um die balance alle dieser verschiedenen physic principles zu vereinbahren/balancing und zu verstehen wie sie sich gegenseting influenzing und welche attributes in welcher masse dominant sind in einem kessel.

  • nun die idee werde ich nun wohl wieder vergessen, erstens, weil das konzept des kessels und derjenige selbst verpfuscht werden würde, zweitens wegen stabilität ( was bei 10,12,14,16 wohl eher weniger eine rolle spielt als bei 20") aber trotzdem...


    ich werde mir wohl mal eine größere auswahl an fellen zulegen und flanged hoops ausrobieren.


    vielleicht bilde ich mir die ganzen großen probleme auch nur ein, denn manchmal bin ich mit dem sound zufrieden, manchmal wenn ich das set von weiter weg höre denke ich: was zur hölle?


    Zitat

    Mir ist bei 2 Sets mit Re-Ringen im Vergleich mit dünnen, unverstärkten Kesseln aufgefallen: Tieferer Ton, mehr Mitten, verkürztes Sustain, trockener Sound, mehr Schalldruck. Aber ich kann niemanden verübeln, wenn er oder sie das Gegenteil behauptet.


    so geht es mir auch


    leider hatte ich das mmx, bevor ich es gekauft habe, nicht gründlich genug gehört/gespielt, es war eher ein spontankauf bei ms, weil die die einzelkessel rausgehauen haben und das set dadurch nur 1/3 des damaligen neupreises gekostet hat. stellt mich an den pranger :( ...



    Zitat

    hast du den klangverlust auf entfernung schon einmal im direkten vergleich festmachen können?


    ganz direkt nun nicht aber der vergleich von mehreren sets die man schon auf ähnliche entfernung gehört hat stellt das mmx ganz nach hinten.




    was ich aber jetzt glaube, ist dass ich anfange, mir das set schlecht zu reden.
    das problem liegt teils auch bestimmt an mir.


    btw: momentan sind drauf : texture coated batter und amba clear reso

    empty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!