Suche Bildmaterial zu RIMMEL Drums

  • Hallo, ich suche Bildmaterial zu Rimmel Schlagzeugen; leider findet sich nur sehr wenig Info über diese deutsche Marke im Internet, und ich würde gerne ein paar Bilder zusammen tragen.


    Wenn die Bilder zu groß für das Forum sind, können die auch direkt an mich gemailt werden, ich kann die dann verkleinern und hier auch online stellen. adresse: sk@madmarian.de

  • ich habe hier einen Prospekt von Rimmel von 1973/74 (6 Seiten) plus dazugehöriger Preisliste (3 Seiten).


    würde dich sowas auch interessieren? wenn ja, würde ich dir Scans per Mail schicken - hier im Forum Bilder hochzuladen, dazu reichen meine Computer-Fertigkeiten nicht aus.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ein Kollege von mir spielt schon bestimmt seit 30 Jahren eine Rimmel-Snare der oberer Kategorie - die klingt teuflisch gut, die schenkt den High-Tech-Produkten von SONOR, Ludwig oder Pearl überhaupt nichts !!


    An die Drumsets vom Rimmel kann ich mich soundmäßig nicht erinnern, aber die Trommeln der oberen Serien waren solide gebaut.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hatte ich schon fast verdrängt,
    ich hab im Keller noch ein altes Billig-Rimmelkit aus den 80ern rumstehen (gleich neben dem 64er Ludwig). Da müsste ich mal wieder danach schauen, ob das nicht durch den Kamin gegangen ist in der Zwischenzeit ;)

  • Hatte bereits einigen Rimmel-Krempel unter den Stöcken (regionsbedingt), aber das
    war eigentlich durchweg Schrott. Wusste gar nicht, dass es da "obere Serien" gab...

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich kann mich an die Kessel erinnern, das waren recht dünne Wandungen mit Verstärkungsringen, Holzart weiß ich leider nicht mehr - aber eher keine Buchenkessel...?!
    Vom Aufbau sehr ähnlich den Premierkesseln aus dieser Zeit.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ein Drumkollege hatte Anfang der Achtziger (80-82) für kleines Geld Rimmel Concert-Toms erworben. Die waren neu. Keine Ahnung ob die schon 3-4 Jahre in einem Lager eingestaubt waren... aber es war wie gesagt kein Second-Hand-Erwerb. Ich meinte er hätte gesagt er hätte diese mehr oder weniger direkt von Rimmel oder einem assoziierten Mitarbeiter erworben... ?


    Das kuriose war, der Verkäufer hatte damals auf eine (wie auch immer geartete) Holz-Analogie zu Sonor hingewiesen. Keine Ahnung ob das Buche war.... oder gar vom selben Holzlieferanten? Vielleicht auch nur eine verkausfördernde Bemerkung. Ich glaubte das damals zumindest nicht.


    An was ich mich noch gut erinnere, dass ich überrascht war: faktisch klangen diese Dinger nicht nach Müll. So wie ich es erinnere gehörten diese Toms zu den letzten Produkten die Rimmel hergestellt hatte. Die Tomrosetten oder z.B die Stimmböckchen fand ich optisch/designtechnisch nicht prickelnd. Aber wenn man die Augen schloss, und einzig auf den Sound hörte waren sie nicht soo übel. Zumal ein Kumpel von mir jenau in jener Zeit 3 Sonor Phonic Concert-Toms erworben hatte. Die Sonor-Teile gefielen mir klanglich zwar noch besser... aber es war klar, dass jene Rimmel Concert Toms schon hörbar besser klangen als meine damaligen Hoshino-Toms (nicht mit Hoshino Gakki zu verwechseln), wenn ich die Reso-Felle entfernte.

  • Ich hab das auch mal irgendwo gelesen: Buchekessel von Holzringe (soll ja auch der Sonorlieferant gewesen sein, wobei Sonor allerdings die Qualitätskontrolle des Rohholzes selber gemacht hat, und Holzringe dann jeweils 3 schichtige Platten an Sonor geliefert hat) . Wenn ich da mal die Quellenangabe finden würde ....


    Hier ist noch ein Rimmel Acrylset zu finden und zu kaufen.


    http://www.drumhouse.com/second_hand.html


    Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber drumhouse.com sucht zur Zeit auch nach Rimmel Info´s.


    http://www.rimmel-drums.de/

  • Danke für die Infos. Von Rimmel gab es immer mehrere Serien, einsteigersets sowie Profiserien. Wenn man in 100 Jahren Pearl Drums von ihren Überresten beurteilen würde, käm' man sicher zum ähnlichen Urteil (nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überragend..) -das meistverkaufte Set ist nun mal nicht deren bestes, sondern das Export...


    Rimmel hat von Sonor die Kessel bezogen, das stimmt. Dafür hat Rimmel Hardware für Sonor gefertigt, was genau, weiss ich aber nicht. Stative wurden von K&M gefertigt, Hoops über Meinl bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!