chad smith sound

  • huhu zusammen,


    ich weiß dass es dieses thema nun schon soo oft gibt, trotzdem mach ich nen neuen thread auf, da ich auf ein spezielle antwort hoffe...
    habe eine tama imperialstar (holz) snare, ansich eine prima snare, möchte wissen, welche felle (schlag + reso), welchen teppich, welche stimmung der beiden felle ich benutzen sollte, um den knallenden, offenen, hellen chad smith sound zu kriegen oder zumindest möglichst nah ran zu kommen. hatte an ein ambassador als schlag (natürlich hart gestimmt) und ein diplomat als resofell gedacht... worauf muss ich noch achten?


    danke für eure antworten


    crusher

    Meine Nachbarn wissen nicht wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn.

  • Zitat

    Original von crusher123
    hatte an ein ambassador als schlag (natürlich hart gestimmt) und ein diplomat als resofell gedacht... worauf muss ich noch achten?


    Schneid ein kleines Loch in den Rand vom Schlagfell und montiere da kleine Schellen rein, so wie es bei Becken hin und wieder gemacht wird. Das ganze lässt die Snare noch mehr singen, genau so wie bei Chad Smith.

  • EDIT:erledigt

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Da hast du schon mal die falsche Snare:


    entweder die:BRADY 5 1/2” x14” jarrah wood model


    oder die: 5”x14” DW Edge Snare


    oder die: PEARL Sensitone Snare



    dazu diese Felle: SNARE Coated CS with dot batter on top snare
    Ambassador on bottom snare side



    dann noch dieses Mikrophon:Shure Beta 56A


    und diesen Snareständer:S855W Snare Stand


    und dann fragst du seinen Tontechniker nach den Effekten und Einstellungen.


    und zu lesen ist das alles da:


    http://www.chad-smith.net/

  • yoyogun: und du glaubst wirklich, herr smith spielt all diese sachen noch? sicherlich nicht. sicherlich nicht.


    im studio beispielsweise bevorzugt ludwig snares und zusammengemixte sets, becken jeglicher hersteller.


    live auch meist andere snares und und und ...



    generell: ne messing oder metallsnare, oder ne etwas dickere holzsnare:
    felle: amba coated oder cs coated als batter und en amba clear snare oder eben en diplomat als reso.


    zur stimmung: resonanzfell mittelhart, eventuell nen tick höher, batterhead relativ hart, so hart, dass man ne gute stickresponse hat. das fell sollte sich nur noch leicht eindrücken lassen und man sollte den teppich entweder so anziehen, dass er nur noch leicht raschelt oder relativ stramm, aber nicht zu fest sitzt.


    so kommt man meist zum ziel, die schellen empfind ich als übertrieben für diesen sound. die entstehenden obertöne sollte man lieben oder abdämpfen.


    viel erfolg!


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Schneid ein kleines Loch in den Rand vom Schlagfell und montiere da kleine Schellen rein, so wie es bei Becken hin und wieder gemacht wird. Das ganze lässt die Snare noch mehr singen, genau so wie bei Chad Smith.


    wie muss ich mir sowas vorstellen ? hast du ein schönes bild davon? könntest du mir das evtl per mail schicken?? würde echt (fast) alles machen um den sound zu erreichen...


    gruß

    Meine Nachbarn wissen nicht wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn.

  • Die Snare´s und Chad Smith ist so ne Sache ;)


    Seine Sig Snare spielt er live NIE. Bei den Chili Peppers meistens ne Pearl Sensitone (Brass) oder auch Ende der Tour die Yamaha Jimmy Chamberlain Sig Snare.


    Um vom Sound nah an den von Chad ranzukommenwürd ich dirs auch empfehlen wie "Soulist" gesagt. Das Remo Coated CS Fell würd ich auch nur empfehlen wenn du druckvoll spielst, klingt bei leiserem Spiel eher etwas dumpf.


    Und das mit den Schellen, hab ich keine Ahnung von.


    Am besten einfach ausprobieren!!!


    Chad

  • Zitat

    Original von Chad
    Das Remo Coated CS Fell würd ich auch nur empfehlen wenn du druckvoll spielst, klingt bei leiserem Spiel eher etwas dumpf.


    wer klingen will wie onkel schmidt muss auch reinlangen wie onkel schmidt, das wäre kwasi schonmal grundvorraussetzung.

  • wer klingen will wie onkel schmidt muss auch reinlangen wie onkel schmidt, das wäre kwasi schonmal grundvorraussetzung.


    Das unterschreib ich blind. Da ich mich ja sehr mit dem Zeugs von Herrn Schmidt auseinandersetzen muss, kann ich Dir nur einen Tip geben.


    Vergiss den Sound. Das klappt sowieso nicht den auch nur annähernd zu kopieren. Der wichst drauf, als wenn es kein morgen mehr gibt. Das ist da Problem an der Sache. Dazu kommt noch, das hier niemand sagen kann, welche Snare er gerade mal mit was weiss ich was für effekten und kompressoren spielt.


    Stimm Deine Snare einfach schön knackig und gut.


    Trotzdem viel Glück bei der Suche...

  • hat der Tschätt nicht jahrelang ' ne (N&C Alu. gespielt und spielt sie noch heute ? Ich meine, ich hätte auch letztens ein Video gesehen, wo er das Ding vermöbelt. Oder läßt mich meine Erinnerung/Augen im Stich ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!