Computer bis 350€?

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    prinzipiell fährt man immernoch am günstigsten, wenn man sich jede komponente selbst aussucht und dann alles selber zusammenschraubt.
    hast du das schonmal gemacht?


    Naja, bisschen an PCs rumgeschraubt hab ich schon, Prozessor verbauen trau ich mir allerdings nicht wirklich zu. Mal schauen wo man da preislich landet (alternate.de ;))

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    zum musik hören und filme gucken ungeeignet, da nur 4GB Platz.
    Außerdem is der sonst auch nicht wirklich gut.


    Die erste Aussage ist völliger Blödsinn, da das Ding über WLAN und LAN/USB Anschlüsse verfügt wo man jegliches Datenvolumen mit auf den eeePC bekommt. Dass er nur 4GB Platz hat ist Absicht, da kein herkömmliches physikalisches Laufwerk drin ist, sondern Flash Speicher... das Ding kannste 10 mal gegen die Wand werfen garantiert ohne Datenverlust.... Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen..


    Die zweite Aussage, dass der "nicht wirklich gut" ist, hätte ich jetzt gerne mal von dir ausgeführt ;) *popcornhol* Der eeePC ist perfekt auf das abgestimmt was Otto Normalverbraucher mit einem PC machen möchte, nämlich Internet und Office sowie Dateiverwaltung und Nutzung von USB Geräten (Kamera, Ipod, etc.) ist klein und günstig.



    Dass es günstiger ist die Komponenten selber zu kaufen und zusammenzuschrauben, ist seit Jahren überholt. Es gibt jede Menge PC Angebote die günstiger sind als die Sachen einzelnt zu kaufen, die man dann auch noch zusammenbauen muss. Ich pers. würde das trotzdem bevorzugen...

    sieg natur.

  • Es sind keine Qualitätskomponenten drin verbaut, ausser das womit geworben wird. Sprich wir haben keine Information über güte des Speichers / Festplatte und des Mainboards, was maßgeblich die Geschwindigkeit eines Computersystems ausmacht. Hier wird mit unglaublichen 4,6 Ghz geworben was sich total toll anhört und das zu dem Preis - super! Leider hat das heutzutage nichts mehr damit zutun wie schnell der Computer in Wirklichkeit arbeitet - die CPUs sind längst allen anderen Hardwarekomponenten vorraus und auch ein PC arbeitet nach dem Prinzip "schwächstes Glied der Kette". Ein NoName Motherboard zu kaufen wie da ist meiner Ansicht nach das SCHLECHTESTE was ich mir beim Kauf eines neuen PCs antun kann.... Es hat schon einen Grund warum du bei DELL mehr für die augenscheinlich gleiche Leistung bezahlst. Bitte merke dir: Die Taktfrequenz hat heutzutage nur noch SEHR WENIG zu sagen! Es sei denn du kodierst 24/7 Videos in H264....



    an andere Fachmänner: Natürlich habe ich mich allgemein gehalten und natürlich gibt es auch Ausnahme und Sonderfälle, daher bitte nicht mein geschriebenes auf die Goldwaage legen; ich habe versucht Jemandem der offensichtlich nicht soviel Ahnung davon hat näherzubringen, warum von diesem Gerät abzuraten ist.


    Mal schlagzeugtechnisch ausgedrückt: Natürlich hält ein Millenium Beckenständer erstmal das Becken... und man kann ihn tatsächlich genausoweit ausfahren wie einen teuren Markenständer. Ob sich das Ding aber bewährt zeigt sich später, manchmal sogar auch früher.

    sieg natur.

  • Hi!
    Du kannst auch aml als Alternative zu Alternate.de bei Atelco.de vorbeischauen... da hab ich damals meinen PC bestellt, online. Nen Freund hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ich nicht so dolle (falsche festplatte eingebaut -.-). Aber die Preise sind glaub ich nich schlecht.
    Wenn du in der Nähe einer AtelcoFiliae wohnst lohnt es sich auf jeden Fall da vorbeizuschauen, in Wuppertal (sonst kenn ich die nich) waren die superfreundlich, haben mir sofort die bessere festplatte eingebaut, besseres netzteil vergünstigt (einbauen war eh gratis ich mein den Netzteilpreis^^) eingebaut (das alte wurde von der falschen Festplatte geschrottet^^).
    Da kriegst du zimelich sicher nen verhältnismäßig guten Pc für 200€ und 150€ kannste dann für nen TFT ausgeben, oder du machst nur 150€ für den Pc weil für 200€ kriegt man glaub ich eher ganz gute TFTs^^ Die Teile kannst du dir da auch alle selber aussuchen ich finde beim netzteil sollte man bestimmt nicht sparen, und am mainboard besser auch nicht aber das hat slo77y ja schon gesagt.

  • ich muss sagen, 350 ist wirklich knapp bemessen wenn noch n tft dazu muss...


    andererseits:wozu nutzt deine schwester den pc? office internet und musik hören?


    wozu denn da bitte qualitätskomponenten? dafür brauchste eig noch nichma nen dualcore....


    grafikkarte? kannste vergessen, filme gucken kannst auch mit der onboardkarte
    schnelle festplatte? wozu? damits die office dateien schneller speichert? öööhm...
    "verarbeitung" sorry, aber was hat das wort verarbeitung mit pcs zu tun? Hab noch nie von nem case gehört, das auseinandergefallen ist


    hart gesagt: sorry, aber um 350 abzüglich tft gibts nich viel - auch wenn pcs immer billiger werden.


    ne AMD Plattform ist im allgemeinen günstiger als Intel
    mainboards bekommste ab 50€, gutre dann so ab 70, die Prozessoren (und ich denk der kleinste Amd sollte ausreichen, ansonsten einen aus der X2 Liga


    (genaue bezeichnung btw "AMD Athlon 64 X2" den X2 3800+ (meine cpu btw) bekommste ab ca 35€ laut geizhals.at


    im allgemeinen würd ich bei ebay gucken, da bekommste oft neuware zu deinem preis, nur viel erwarten darfste nich...

  • Zitat

    Original von brecki
    wozu denn da bitte qualitätskomponenten? dafür brauchste eig noch nichma nen dualcore....


    grafikkarte? kannste vergessen, filme gucken kannst auch mit der onboardkarte
    schnelle festplatte? wozu? damits die office dateien schneller speichert? öööhm...
    "verarbeitung" sorry, aber was hat das wort verarbeitung mit pcs zu tun? Hab noch nie von nem case gehört, das auseinandergefallen ist


    Du scheinst von noch mehr Sachen als dieser noch nie was gehört zu haben, mit Verarbeitung meine ich selbstverständlich auch die des Netzteil, was bei schlechter nämlich auch schlecht abgeschirmt ist und eventuelle Stromschwankungen des Netztes auf die Spannungsempfindlichen Bauteile innerhalb eines PCs mitüberträgt und diesen dann nach wenigen Monaten des Einsatzes völlig unbrauchbar weil kaputt macht.... Von daher wenn man k.... A... h... e... ;)

    sieg natur.

  • Zitat

    das Ding über WLAN und LAN/USB Anschlüsse verfügt wo man jegliches Datenvolumen mit auf den eeePC bekommt.


    Dann ist er aber nicht mehr tragbar, von daher verliert er seinen Hauptzweck. ;)
    Außerdem ist Flash meistens FAT formatiert und nicht NTFS. Ist zumindet bei meinem MP3-Player und bei meinen USB Sticks und SD Karten so.


    Zitat

    Die zweite Aussage, dass der "nicht wirklich gut" ist, hätte ich jetzt gerne mal von dir ausgeführt


    Stichwort 512 MB RAM.
    Da hast du recht, für den Ottonormalverbraucher ausreichend, aber das wäre für mich schon ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.
    Alleine schon für Filme zu gucken würde mir das nicht reichen. Hat mich bei meinem alten PC immer aufgeregt bis der mal ne DVD in Power-DVD in vernünftiger Zeit geladen hatte. (von der Festplatte oder DVD, hat keine Rolle gespielt.)


    -----


    sry für OT aber wenn wir schonmal bei der Diskussion sind, ich suche einen leisen aber leistungsfähigen CPU Kühler für den Sockel 775. (Einen normalen den man einfach auf die CPU schraubt, nicht sowas wie in Richtung Mugen, ist mir zu klobig ;)
    Hast du da eine Idee?

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    Dann ist er aber nicht mehr tragbar, von daher verliert er seinen Hauptzweck. ;)
    Außerdem ist Flash meistens FAT formatiert und nicht NTFS. Ist zumindet bei meinem MP3-Player und bei meinen USB Sticks und SD Karten so.


    Hätte der Hund nicht geschissen, hätter'n Hasen gefangen. Was hat bitte FAT und NTFS mit der Thematik zutun?


    1. Hat das Dateisystem NICHTS mit dem physikalischen Medium auf dem es formatiert ist, zutun.
    2. Ist dort GARANTIERT weder FAT noch NTFS im Einsatz, da es ein Linux System ist und beide Formate liefern überhaupt nicht das nötige Rechtemanagement welches alle Unix Systeme brauchen um überhaupt zu booten. Ausserdem würde OpenSource garantiert niemals auf die Idee kommen ein Microsoft Dateisystem einzusetzen... abgesehen davon dass ich die Linux Dateisysteme wie ext3 und reiserfs für viel Leistungsfähiger und durchdachter und auch sicherer halte als die von Microsoft, aber das soll hier nicht das Thema sein!


    Zu 512MB Ram... ähm.. also erstens PowerDVD läuft da nicht drauf da es ein Linux System ist, und VLC der genausogut DVDs abspielt wie PowerDVD ist auf dem Teil garantiert in unter 10 Sekunden abspielbereit, so whats the matter?? Die Welt ist leider grösser als Windows und komerzielle Software, wo auch viel grosser Mist unters Volk gemischt wird.


    Zu der CPU Geschichte kann ich leider keine Auskunft geben, ich denke aber nicht dass es sich als zu schwierig rausstellen wird, da was zu finden. Schau einfach mal bei den einschlägigen Seiten wie alternate, mind-factory, atelco etc.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • empfehlen kann man auch den shop K&M


    sorry, aber wenn hier von verarbeitung gesprochen wird schließ ich ned gleich aufs netzteil ;) da könnt man ja jetzt auch kleinlich werden und damit anfangen welcher grafikkartenhersteller (gainward, X-fi etc) die besten boards für die chips baut


    ist ein markennetzteil denn von nöten? Ich hab hier vier pcs rumstehn, davon drei sehr alte ( über 7jahre alt) und die komponenten leben immer noch - trotz billigem noname marken netzteil. Einschalten - läuft.


    Ich kann mit 350€ Gesamtbudget kein enermax oder bequiet netzteil haben, das sollte offensichtlich sein. Ein billiges tuts doch auch, so what? Die haben ihre toleranzen, Denen sie unterliegen müssen... Ich hab noch nie davon gehört dass ein pc aufgrund des noname-netzteils hops gegangen wär. Desweiteren glaub ich nich dass der pc dann 24/7 angeschaltet ist... Denn dann würd ich alles auf langlebigkeit auslegen..


    ram kann man meiner meinung nach ruhig 1GB einbauen, schlecht is das nie, und sollte bei den preisen auch kein allzugroßes Problem sein


    Ich schlag dir jetz einfach ein AM2-Board mit dem AMD X2-3800+ vor, evtl noch 1gb ram dazu, das sollte bei ebay für ne suche ausreichen


    AMD deswegen, weil die plattformen billiger sind... Gut laufen tun se ja :D

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    womit die Geschichte für mich endgültig erledigt ist.


    Wie du meinst, hätte ich es dir nicht gesagt wärs dir vielleicht nie aufgefallen auch wenn du das Ding benutzt hättest...... Für alle Toleranzkanonen wie du es bist wirds aber auch demnächst eine Bunti-Bauklötzchen-Win-XP Version davon geben ;)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!