Contest mit Abstimmung?

  • Hallo liebe Drummerforum-User!


    Nachdem nun schon wieder seit einiger Zeit die Drumsign-Umfrage als aktuelle Umfrage angezeigt wird, fiel mir ein, dass doch mal eine Art Drumsolo-Contest gestartet werden könnte.


    D.h. bis zu einem bestimmten Datum kann jeder ein Drumsolo oder einen coolen Groove aufnehmen und dann wird per Umfrage mal darüber abgestimmt :)


    Das könnte sicherlich auch als digitaler Schw***vergleich ausgelegt werden, aber warum nicht? ;) In einer Welt, in der man ständig an irgendjemandem gemessen wird, darf man sich doch ruhig auch selber mal hier im Forum messen.


    Was haltet ihr von der Idee? Welche Ideen gibt es noch zur Umsetzung?


    es grüßt
    der Buddler :)


    Aktuell laufende Contests:


    Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Außerdem wären (sofern das nicht zu viel Aufwand wäre) verschiedene Kategorien vielleicht sinnvoll, z.B. Groove, Groove-Solo, "Baller"-Solo, Playalong oder so etwas. Mir würde es zumindest schwer fallen, ein Solo an einem Porntoy-Set (mit entsprechender Ausnutzung) mit einem am Ludwig-Minimalkit zu vergleichen.


    Aber im Prinzip eine klasse Idee! Es müssten sich nur Leute finden, die eine Vorauswahl treffen ;)

  • prinzipup eine gute idee andreas!:D


    die umsetzung dürfte jedoch nicht einfach zu realisieren sein!


    abgesehen von den bedenken, die meine vorredner eingebracht haben, kannst du nicht unbedingt davon
    ausgehen, das alle beiträge stil/vorliebenübergreifend, objektiv beurteilt werden.


    ich lasse mich da gern eines besseren belehren!


    ein kurzes brainstorming, betreff der klassen und bedingungen wäre nicht unangebracht!8)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Essetiv
    ...kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, das alle beiträge stil/vorliebenübergreifend, objektiv beurteilt werden.


    Das ist doch ein pro-Argument, oder? Um eben diese Subjektivität geht es dann doch.
    Wenn man sowas macht, würde ich das gar nicht so kompliziert aufziehen. Jeder spielt was er will, und was den Interessierten subjektiv besser gefällt, gewinnt. Es gibt doch keine Fachjury, die nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Deshalb muss auch nicht in Klassen eingeteilt werden, in denen dann etwas bestimmtes erwartet / vorrausgesetzt wird.
    Es ist doch viel interessanter, wie die verschiedenen Stile und Professionalitäten nachher platziert sind, als nachher zu wissen, dass Solo x das beste der Ballerfraktion und Playalong y am besten 1:1 nachgespielt ist.
    Ich wäre dafür Äpfel mit Bananen zu vergleichen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki


    Das ist doch ein pro-Argument, oder? Um eben diese Subjektivität geht es dann doch.
    Wenn man sowas macht, würde ich das gar nicht so kompliziert aufziehen. Jeder spielt was er will, und was den Interessierten subjektiv besser gefällt, gewinnt. Es gibt doch keine Fachjury, die nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Deshalb muss auch nicht in Klassen eingeteilt werden, in denen dann etwas bestimmtes erwartet / vorrausgesetzt wird.
    Es ist doch viel interessanter, wie die verschiedenen Stile und Professionalitäten nachher platziert sind, als nachher zu wissen, dass Solo x das beste der Ballerfraktion und Playalong y am besten 1:1 nachgespielt ist.
    Ich wäre dafür Äpfel mit Bananen zu vergleichen.


    eben genau das nicht!:rolleyes:


    du kannst eine freie improvisation von zum bleistift herrn U.S., nicht mit nem snare-sticking solo eines pipebandtrommlers, einer blastorgie und einem rythm and blues playalong vergleichen.


    die wenigsten, die hier ein urteil fällen sollten, würden allen die gleiche chance geben.


    da wir hier nicht bei dsds sind, währen in dem falle dann auch dieter bohlen komentare unangebracht!


    wie du siehst, sind hier sehr wohl klassen von nöten, um allen eine faire chance zu geben!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    Original von Essetiv
    wie du siehst, sind hier sehr wohl klassen von nöten, um allen eine faire chance zu geben!


    Ich sehe nur, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. ;)
    Ich (persönlich) finde, dass eben doch alles vergleichbar ist. Wieso auch nicht. Geht es hier darum welches vorgetragene Stück besser ist oder welches besser gefällt? Nur bei letzterem ist doch eine Chancengleichheit gegeben. Ersteres kann doch genau genommen kaum einer beurteilen (gerade wenn auf hohem Niveau gespielt wird). Und einem Urteil nach diesem Kriterium standhalten wohl circa genauso viele.
    Wenn man anfängt das alles noch in 5 verschiedene Sparten zu teilen und diese dann womöglich auch noch in 3 verschiedene Könnens-Stufen (sonst darf ja kein Anfänger teilnehmen) wird das alles schnell extrem aufwändig und unübersichtlich.
    Meiner Meinung nach ist das auch nicht nötig. Muss aber nichts heißen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zur Not lässt sich ja immer ein Rahmen definieren, wie z.B.:
    - Stellt eure Grooves vor
    - Freistil
    - Up/Midtempo oder ganz langsam


    Mich würde aber auch der Vergleich von Äpfeln mit Bananen interessieren.
    Es muss ja nicht gleich Matzdrums gegen Blastphemer oder so antreten ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler



    Mich würde aber auch der Vergleich von Äpfeln mit Bananen interessieren.
    Es muss ja nicht gleich Matzdrums gegen Blastphemer oder so antreten ;)


    Hihi, warum den nicht mal was völlig abwägendes starten. Matze zu einem Blast Play along und Blastphemer was nettes in Swing...grins. Sorry für OT

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Hallo,


    den matzdrums beim Blasten kann ich mir vorstellen, vor allem den Gesichtsausdruck dabei ...
    ... aber den blastphemer beim swingen, selbst bei MM=208 aufwärts will mir da die Vorstellung nicht so recht kommen - wäre doch mal eine Überraschung.


    Bei so einem Wettbewerb muss natürlich totaler Freistil herrschen, das Spannende ist ja dann eher zu erkennen, wer was verzapft hat. Preisvorschlag: Goldener Trommelstock oder so einen ähnlichen Unfug.


    Grüße,
    Jürgen

  • ich finde die idee auch cool.
    und wenn dann, alle gegen alle. anfänger gegen profis, blaster gegen synkopen ausnutzende jazzer.
    sicher haben die meisten anfänger keine chance, aber haben sie es denn andere anfänger in castings/ wettbewerben einfachr? nein1:


    allerdings befürchte ich, werden vorallenm die bekannteren nutzer auf den plätzen 1-3 landen. daher schlage ich vor: TOP10.
    aber erst als vorentscheid.
    dann muss der 10. den stil, bzw. die kategorie des 9. umsetzen, der 9. des 8. ... der 1. des 10.
    oder auf diese weiise den jeweiligen "partner" nachspielen, bzw. covern, möglichst nah, aber dennoch mit einer eignen note.
    oder jemand sortiert die "gewinner-paare" so, dass jeweils die gegensätze gespielt werden müssen , in der nächsten runde.
    das wird wieder abgestimmt, und dann TOP3.


    bis dann
    ich weiß es ist rechtschreibetschnisch und grammtikatlisch nicht - sagen wir - eines deutschsprachigen angemssen, aber heute proberaum renoviert und nach einem bier doch ganz gut dabei, wird morgen abend (evt.) editiert, ich geh jetzt pennen.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • man könnte das ja als sone art monatlichen (oder 2monatigen) wechselwettbewerb auslegen bei dem die themen immer wechseln. zb einmal rock-playalong, dann freistil-solo, dann swing-impro, usw. würde sicherlich interessant werden zu sehen wie die verschiedenen mitglieder hier die jeweiligen vorgaben umsetzen.


    zu realisieren dürfte das eigentlich auch nicht sooo schwer sein, zumindest nicht wenn sich ein mod für sowas begeistern lässt. man müsste nur die direkte einbindung von youtube-videos ins forum erlauben (entsprechenden html-code kann man bei jedem youtube-video zum kopieren finden), dann liesen sich die einsendungen ganz einfach untereinander in einem forenbeitrag auflisten und direkt von hier aus anschaun. eine abstimmfunktion gibt es ja schon...


    dann noch einen sinnvollen preis (zb für die zeit in der man titelverteidiger ist - also die zeit bis zum ende des nächsten wettbewerbs - irgendein besonderes symbol neben dem username) und schon kanns los gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Wen hier aber You Tube Sachen eingestellt werden ist das ganze doch nicht mehr anonym, so wie bei der Bassdrum Fell Aktion. Ob dann aber eine
    objektive Bewertung vorgenommen wird bezweifele ich dann allerdings.
    Da werden dann mit Sicherheit auch Sympathie und andere Dinge mitbewertet.


    Ich denke so eine Aktion ist nicht so ganz einfach durchzuführen.

  • Wenn, dann sollte man Bewertungskategorien einführen:


    - Technik/Timing
    - Groove
    - Musikalität
    - Originalität


    alles von 1- 6, Durchschnitt ergibt Endsumme. Einzelbewertung jeweils erforderlich, damit man bei den Bewertungen auch sehen kann, welcher User wie gewertet hat, letzters kann vielleicht amüsanter als das Solo selbst sein.


    Das alles dürfte aber endlos aufwendig in Sachen Auswertung sein. Wenn 50 Soli von 200 Leuten bewertet werden, na dann gute Nacht.


    Vielleicht sollte man auch einfach einen Sammelfred für Soli machen ohne Leistungsbezug, dann wären die zumindest mal aus der Hörzone raus =).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!