• Hallo!


    Hier geht es mir nicht um das beispielsweise in der DTB beschriebene Zentrieren von Trommelfellen. Dieses Zentrieren habe ich durchgeführt. Auch bin ich beim Montieren der Felle sorgsam vorgegangen, so meinte ich jedenfalls. Nun ist mir aufgefallen, dass der Spalt zwischen Trommelkessel und Fellring an verschiedenen Stellen eines Fells einer Trommel unterschiedlich ist. Kurz, das Fell liegt nicht 100%ig mittig. Es handelt sich nur um Unterschiede von weniger als zwei Millimetern, an einer Stelle liegt der Ring fast (!) am Kessel an, an einer anderen Stelle ist reichlich Abstand, aber gut ist das sicher nicht.


    Meine Frage. Achtet Ihr bei Euren Trommeln auf solche Feinheiten?


    EE

  • Die Trommeln entstammen der neuen Serie Superstar von Tama, die Felle sind von Remo (keine UT). Sind Produktionstoleranzen wie die beschriebenen in dieser Serie von Tama oder bei Remo bekannt?

  • Zitat

    Original von Ebenezer


    Meine Frage. Achtet Ihr bei Euren Trommeln auf solche Feinheiten?


    Nö. Erst wenn sich eine Trommel partout nicht stimmen läßt, überprüfe ich die Gratung und die Rundheit.
    Solange das Ding klingt, ist mir der Abstand vom Fellring zum Kessel sowas von egal.


    Bei meinem ehemaligen (Ludwig-)Set gab's beim StandTom gar keinen Abstand. Die Fellmontage erinnerte etwas an Tupperware. :D
    Der Sound war trotzdem klasse.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hatte grad gestern so einen Fall, als ich das Batterhead der BD (Starclassic 22")
    wegnahm, putze und neu drauftat. Deim erneuten Drauflegen und Anziehen habe ich bemerkt,
    dass das Fell mittlerweile nicht mehr plan war.....
    S**** 8o
    Ansonsten ganz, und jetzt 100.-- für ein Neues ausgeben...?
    Naja, habs dann versucht zu zentrieren (worauf ich achte) und es in
    Position gebracht. Das hat dann länger gedauert als sonst....
    Aber jetzt ist es i.O. :]

  • @ iDrum: Du entfernst das Fell um es zu putzen? Warum das denn?
    Und wo kaufst du deine Felle? Bei Cartier? Meine Felle kosten nur die Hälfte.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Original von Ebenezer
    @Chuck-Boom
    Wen sprichst Du hier an? Mich? Erachtest Du Unterschiede von weniger als zwei Millimeter als krass?


    Du schrubst aber auch


    Zitat

    Original von Ebenezer
    an einer Stelle liegt der Ring fast (!) am Kessel an, an einer anderen Stelle ist reichlich Abstand


    Du bist demnach fast am Maximum der möglichen Schieflage. ;) OK, 2 mm erscheinen nicht sooo wild, aber wenn du dir mal die Konstruktion / Mechanik / Physik des Kessels und des Fells vergegenwärtigst, kann sich das durchaus bemerkbar machen.


    Das Fell ist ja u. a. extra auf 14" ausgerichtet und gewölbt. Wenn du es dann insgesamt 4 mm "unmittig" auflegst und die Spannschrauben anziehst, gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
    es liegt schief und daurch ungleichmäßig auf (denn wenn du eine gleichmäßige Spannung haben möchtest, musst du die Schrauben auf einer Seite viel tiefer reindrehen).
    Oder (wenn du alle Schrauben gleich anziehst, was ich aber nicht glaube --->) es labbert an einer Seite und auf der andern zieht´s (etwas überspitzt formuliert). ;)


    Optimal geht anders. Außer du spielst ein Pinstripe mit Taschentuch (am besten auch als Reso). :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!