Sound von Sabian HHX Manhattan 16" Crash

  • Hallo zusammen,


    kann jemand den Unterschied zwischen diesem Becken und einem 16" HHX Stage Crash sagen? In wie weit ist der Sound anders?
    Vielleicht kann mir sogar jemand eine Soundfile zukommen lassen?
    Danke euch im Vorraus.

  • Ich glaube, ich habe beide. Heute Abend verhau ich sie und melde mich diesbezüglich morgen. Wenn ich's nicht vergesse...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von Meshugge
    Hallo zusammen,


    kann jemand den Unterschied zwischen diesem Becken und einem 16" HHX Stage Crash sagen? In wie weit ist der Sound anders?
    Vielleicht kann mir sogar jemand eine Soundfile zukommen lassen?
    Danke euch im Vorraus.


    Schwer, ich hatte mal zwei HHX stage crashes...die klangen nicht wirklich ähnlich...meinst Du eines in brilliant oder traditional finsih...


    Ja, die unterscheiden sich nicht nur optisch;-) Zumindest sind meine beiden 18er studio crashes in bri. und trad. auch soundmäßig sehr verschieden, daher kann man so was schlecht sagen.


    Hast Du das HHX stage selbst? Pack es, in den Laden und gegenspielen, hast es nicht, hats der Laden vllt. => Gegenspielen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Meshugge
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Ja ich meine das 16er im Regular Finish.


    Ah ja, das is schon mal was, ich habe zwar die "Studio"-Version, nicht das Stage. Aber sollte da nix komplett schiefgelaufen sein, dürfte das nicht allzu hart sein, nicht?


    Ich schätz mal, die könnten sich im Charakter vllt. nicht ganz uneins sein, wobei das Manhattan sicher noch ne Ecke weicher und leiser sein dürfte....


    aber "FWDrums" kann Dir da evtl. morgen genaueres sagen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Meshugge,


    offensichtlich bin ich meschugge, den ich habe kein Stage, sondern ein Studio Crash (aber immerhin stimmt das mit dem Manhattan).


    Sorry für das vorlaute Posten
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi
    Bin mal so frech und poste hier eine Frage für die ich keine passenderen Einträge finde.
    Ich habe ein wunderbares Crash von Sabian erstanden über das ich irgendwie kaum Infos finde.
    Auf dem Cymbal steht
    "SABIAN HH Manhattan Crash"
    Es ist 16" und brillant.
    Es handelt sich nicht um hhx, dazu gibt es ja massenhaft Infos.
    Wer kann mir Genaueres berichten?
    Danke

  • Hi
    Leider nicht: Da kann man etliche HHX und ebenso Jazz usw sehen, aber ich sehe kein Material zu exakt o.g. Bezeichnung. Es ist ein schon neuerer HH Aufdruck, also kann es aus der Früphphase der Serie nicht stammen.

  • Es gab mal eine HH Manhattan Serie, die ist aber schon geraume Zeit aus dem Programm. Der deutlichste Unterschied dürfte die Abdrehung sein mit ihren inhärenten Auswirkungen auf den Klang. Das HHX ist dichter abgedreht, das HH mit weiteren Rillen. Das HHX dürfte rauchiger und definitiv trashiger im Klang als das HH sein, der Pitch dürfte (da das HH brilliant ist) auch tiefer liegen beim HHX.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Leider nicht: Da kann man etliche HHX und ebenso Jazz usw sehen, aber ich sehe kein Material zu exakt o.g. Bezeichnung. Es ist ein schon neuerer HH Aufdruck, also kann es aus der Früphphase der Serie nicht stammen.

    Dann versuche doch, den Zeitraum weiter einzuschränken (unter Tools), z.B. alles bis 2016 . Da verbleiben immer noch genügend Treffer, um weiter in der Suchzeit zurückzureisen ^^


    (Und ergänze gerne mit 1-2 weiteren Suchbegriffen, die für Deine Fragestellung wichtig sind. )

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Vielleicht zur weiteren Aufklärung: Die HH Manhattan waren eine Art Vorgänger zu den HHX Manhattans. Als die HH Manhattans - ich meine MItte 90er Jahre - auf den Markt kamen, war die HHX Serie nämlich noch nicht geboren. Der Hammer, der bei den HH Manhattans zum Einsatz kam, war aber lt. Sabian derselbe, der später auch für die HHX Manhattans benutzt wurde.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ah, okay.
    Es ist eher so im medium-thin-Bereich angesiedelt.
    Harmoniert recht ordentlich mit meinem HHX Legacy. Das ist 1 Zoll größer und der Sound aber relativ nah beieinander.
    Naja, für 90€ hab ich sicher auch für ein 90er Jahre Becken nix zwingend Falsches gemacht...
    Falls nochmal jemand Infos findet, ich versuche es mal übers drumsarchive.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!