Wie behandle ich am besten Riss im Crash?

  • Am Rand meines HHX 16er Stage Crash ist ein 0,7cm langer Riss.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was man machen kann, damit dieser Riss möglichst nicht größer wird?


    Danke schonmall im Voraus!

  • Am besten erstmal nicht mehr mit dem Becken spielen.


    Dann hast du die möglichkeit am Ende des Risses ein Loch zu bohren um
    ein weiteres reissen zu verhindern!


    Eine andere Möglichkeit wäre den Riss quasi auszuschneiden.
    Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es vom Fachmann erledigen.


    Die letzte Möglichkeit ist: Einfach mal die Suchfunktion benutzen!

  • kann die methode mit dem loch bohren empfehlen, musst allerdings darauf achten, dass du es etwas vor dem rissende bohrst, da der riss höchstwahrscheinlich noch unsichtbar etwas weiter geht. (im millimeterbereich)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Mir ist gestern auch mein K Dark gerissen, bei dem aber auch schon vor einem Halben Jahr ein Riss rausgeschnitten wurde.
    Jetzt hab ich den Riss auch wieder mit einer Stichsäge rausgeschnitten.
    Wichtig ist, dass du den riss großzügig und rund ausschneidest.
    Danach dann noch schön abschmirgeln. :D



    Edith macht Bild.


    Vorher


    Nachher ;(

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Ich hätt es lieber einen Zoll runum verkleinert. Sieht nicht sehr ansehnlich aus :D


    Dann klingt es aber ganz anders. Der Verlust einer kleinen Ecke im Randbereich ist soundmäßig nicht so schlimm. Wird das Becken aber rundum verkleinert, dann änderst Du das Profil des Beckens sehr stark. Ein 20" Becken auf 18" abgedreht hat ein ganz anderes Profil als ein 18" Becken. Damit ist der Klang auch ganz anders: Bedingt durch den dickeren Randbereich geht die schnelle Ansprache verloren und das Becken wird "gongig".



    Enzi

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Ich hätt es lieber einen Zoll runum verkleinert. Sieht nicht sehr ansehnlich aus :D


    Aussehen ist doch unwichtig. Ein so bearbeitetes Becken behält wenigstens weitgehends seinen ursprünglichen Klang. Wenn mans kleiner abdreht, hat man ein völlig anderes Becken (Mini Crash, Splash).
    Bei Rissen längs der Rille hilft, an den beiden Enden des Risse ein kleines 3 mm Loch zu bohren (natürlich auch etwas weiter in Richtung Riss bohren (wg der eventuell verdeckten Risse).


    Edith: Enzi war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Am Ende des Risses ein Loch bohren, und eine möglichst kleine Schraube (am besten M2, gibs aber nicht überall oder eine Lusterklemme zerlegen) mit Mutter duchschrauben. Loch und Schraube natürlich gleich gross.Wenns locker wird beginnt es zu scheppern, dann zieht man es wieder fest.
    Ich habe mir so ein Loctite Schraubensicherungszeug zugelegt aber noch nicht verwendet. Mach ich erst wenns das nächste mal locker wird.
    Ich hqabe ein so repariertes Paiste 3000 18er Crash seit Jahren "stabil"

  • Verändert sich nicht der Klang durch einen Riss im Zentimeterbereich so stark, dass auch eine Verhinderung des weiteren Ausreißens nicht den Klang des Beckens retten kann? Mir ist nämlich vor kurzem ein Paiste PST5 16" Rock Crash (!) am Rand ca. 3 cm eingerissen und seitdem hat es quasi null Sustain und Lautstärke. Okay, PST5 ist billig, aber deswegen frage ich ja, ob es bei teureren Becken evtl. mehr Sinn macht, was zu reparieren als neu zu kaufen.

  • Hi
    hatte bei einem 16ner Paiste Signature ebenfalls einen Riss
    Habe das Becken in einer Dreherei auf 14" abdrehen lassen.
    Das ganze wurde sehr professionel ausgeführt incl. Abrundung der Beckenkante.
    Kosten um die 20 Euro (was sich bei dem Becken auf jeden Fall gelohnt hat)
    Das witzige jedoch war das sich das Becken (obwohl nun kleiner) kaum vom Sound verändert hat.

  • Wenn das Becken jünger ist als 2 Jahre, kannst du es umtauschen lassen ;)

  • Zitat

    Original von Enzi
    Wird das Becken aber rundum verkleinert, dann änderst Du das Profil des Beckens sehr stark. Ein 20" Becken auf 18" abgedreht hat ein ganz anderes Profil als ein 18" Becken. Damit ist der Klang auch ganz anders: Bedingt durch den dickeren Randbereich geht die schnelle Ansprache verloren und das Becken wird "gongig". Enzi


    Correct. Not only the profile will change, but also the tension. Some cymbals will even flip inside out automatically after downsizing.


    After downsizing the cymbal must be rehammered into the correct profile and tension, otherwise it will usually sound dreadful. It will also have to be lathed to give it back a "taper" (= become thinner towards the edge).
    This whole process of downsizing, hammering and lathing is the best and most durable way to "repair" a cymbal, because this way the cymbal gets a new round and intact edge and the right tension and profile again.


    Just drilling a hole will usually not help very long. But drilling a bigger hole helps better than a small hole. So better use a large drill like 8 mm instead of 2 mm.
    Very important: when the alloy is B20 the metal MUST NOT get hot when drilling or cutting out a piece!!
    When you cut out a piece, it must be a U-shape, NOT a V.
    A V-shape will easily crack again.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!