Bauanleitung cajon

  • Hallo,


    Ich habe vor zwei Wochen bei einem Live Gig gehört wie
    einer Cajon gespielt hat. Ich war hin und weg. So ein Teil will ich haben. Leider sind die Dinger sehr teuer.
    Hat vielleicht einer von euch schon mal so´n Ding gebaut
    oder weiß wo ich ne Bauanleitung dafür bekomme.
    Im Web hab ich leider nur eine gefunden und die find ich nicht so toll.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Eifeljeti


    Link im Web:
    http://www.hh.schule.de/kielkoppel/cajon_ba.pdf

  • hi !


    Nö hab ich persönlich noch nie gebaut. Sieht aber interessant aus. Ich erinnere mich dass ich rigendwann ma den drummer von Fury in the slaughterhouse damit gesehen hab.
    Was findest an der bauanleitung doof? So riesen geheimnisse (rein vom Bautechnischen her) bietet das ding ja net oder?
    Man könnte natürlich experimentieren was Holzarten und Holzstärken angeht...so vom Sound her...aber da erzähl ich Euch ja nix Neues :)

  • Die Gitarrenseiten werden hinter der Schlagplatte (also innen, und an der Platte anliegend wie ein Snareteppich) montiert. Bei meinem Cajon von Schlagwerk verläuft in der Mitte senkrecht eine Leiste, und die Saiten verlaufen von oben ab etwa jeweils einem Viertel Abstand zum seitlichen Rand (also jeweils Hälfte Abstand zwischen Leiste und Rand) schräg nach unten bis ca. je 1-2 cm Abstand zur Mittelleiste. Dabei liegen die jeweils 2 Saiten jeder Seite oben etwa 1 cm auseinander und liegen am unteren Montagepunkt zusammen. Äh ... klar?? :rolleyes:
    Übrigens habe ich irgendwann mal Cajones anderer Firmen im Laden (in den Staaten, und ich weiß auch nicht mehr, welcher Hersteller) probiert, die billiger waren, aber einfach nur Sch... klangen. Ich glaube, es könnte da doch bissel sowas wie ein kleines Geheimnis geben, wenn's gut klingen und nicht nur scheppern soll ...


    Viel Freude beim Basteln
    wünscht das Brownie


    http://www.reel-feelings.de
    hier spielt mann sonor hilite


    http://www.diefussgaenger.de
    hier spielt frau fischkiste

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo Brownie,


    Ich Äh ... klar??. Vielecht kannst du dein Teil
    noch mal aufschrauben und ein paar Fotos machen.
    Das wäre echt toll. Vielen Dank.


    Gruß Eifeljeti

    Einmal editiert, zuletzt von eifeljeti ()

  • Hallo Eiffelturm mit Yeti,


    ja, hab ich mir fast gedacht, dass das wieder nur ich verstehe, weil ich weiß, wie's aussieht ;)
    Aufschrauben is eher nix, weil die Dinger nicht an der Frontplatte direkt montiert sind. Ich versuch mal, Dir ne Zeichnung zu schicken oder so. Hast Du zufällig 'n Fax, das wär für mich am einfachsten? Schick mir 'ne PN mit der Nummer, falls ja.


    Gruß vom altmodisch ausgerüsteten
    Brownie


    Hightech
    Lowtech

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich habe derzeit an guter bauanleitung von einer cajon gefunden, aber ich verstehe einfach nicht wie man die saiten befestigen muss.


    Klick me


    leider auf fuer euch auf holaendisch aber vielleicht koent ihr vom bild her sehen was gemeint ist.

  • Ich denke, der senkrechte "Strich", den man zwischen den zwei Schrauben des "Spannböckchens" (ich nenn's einfach mal so) sehen kann, ist die Gitarrenseite, die wird wohl an der Hinterseite durch zwei Bohrungen als "Schlaufe" nach vorne geführt, und somit fixiert. Gespannt wird das ganze dann durch anziehen der senkrechten Schrauben, die vom Boden des Cajons aus zugänglich sind.


    Oben wird die Seite am einen Ende durch das "Aufnahmestück" fixiert, am anderen Ende, soll es, soweit ich das erkennen kann verknotet werden.


    Verstanden, wie ich es meine?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hab vor einiger zeit bei ebay einen bausatz für nen cajon gesehen.


    keine ahnung obs den noch gibt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Mensch Kai,


    Du bringst mich da auf eine Idee. Du hast doch ein Cajon. Sind die auf der Fronseite nicht nur geschraubt?? Wenn ja, könntest Du doch mal die Front abschrauben und ein paar Detailfotos hier reinstellen. Mit der Bauanleitung die Schakeltje gefunden hat, hätte man doch zur Bauanleitung auch noch eine gute Bildansicht dazu.




    Bausätze habe ich auch schon bei ebay gesehen. Kosteten ca. 80 Euro.


    Mich persönlich interessiert mehr eine gute Bauanleitung.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • die link die ich dort hingestellt ist ganz in odnung. Alle groesse stehen dabei usw. Nuer mity dieser saite verstehe ich nicht.


    Ein bild von einer cajon waere auch gut.
    wr dieser bau-anleitung uebersetz habe will sag mir dann einfach bescheid.


    Gr,
    Denise.


    Kai: ich verstehe nicht viel von deiner erklaerug sorry ;(

  • Highfly:
    Bei mir werden die Seiten glaub' ich ganz anders gespannt, also würde ein Photo wahrscheinlich nicht viel helfen. Davon abgesehen würde ich ungerne die Frontplatte abschrauben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


    Schakeltje:
    hmm.... wenn ich Zeit habe, versuche ich es mal aufzumalen, ok?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Highfly:
    Bei mir werden die Seiten glaub' ich ganz anders gespannt, also würde ein Photo wahrscheinlich nicht viel helfen. Davon abgesehen würde ich ungerne die Frontplatte abschrauben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


    Kai das macht doch nichts, wenn die Saiten anders verlegt sind. Kann man ja dann ändern wenn man möchte. Soweit ich weiß ist die Frontplatte doch nur mit ein paar Schrauben gehalten. Da würde doch nichts passieren wenn Du das Teil aufschraubst. Wäre auf jeden Fall hilfreich. Überleg es Dir doch noch einmal. Ansonsten biete ich Dir an das mit Dir zusammen zu machen, ohne Beschädigungen selbstverständlich.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich, glaube, das kriege ich gerade noch selbst hin, aber danke für das Angebot! ;) Aber ein Gewinde aus Holz wird eben nicht besser daurch, daß man die Schraube raus und rein schraubt.


    Ich schau mal, vielleicht kann man das Photo auch von hinten machen, so daß man alles erkennt. Ich habe aber selbst keine Digicam. Beim Treffen könnte einer mal Photos machen, wenn das noch reicht!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Das reicht doch alle male Photos beim Treffen zu machen. Der werden sicherlich genug Digi Cams rumfliegen.



    Auch klar das die Gewinde im Holz nicht besser werden. Aber wenn Du das mit vorsicht machst, wird doch nichts passieren. Helfen würden die Bilder enorm beim Selbstbau.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • Zitat

    Original von Schakeltje
    Bilder werden sicherlich helfen. Muss halt mal sehen ob ich dieses jahr auch beim treffen dabei sein kann. Dann koennte ich es mir selber mal angucken


    Das wäre glaub' ich eh' das beste! :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Frontplatte abmachen halte ich für keine gute Idee!!!


    Die ist nämlich in der Regel zusätzlich zu den Schrauben in der unteren Hälfte verleimt!


    Ich habe mit einem Bausatz ein Cajon selber gebaut. War schon eine Angelegenheit von ca. 8 Arbeitsstunden, aber ich war mit dem Ergebnis dann auch richtig zufrieden.
    Einen Bausatz zu kaufen lohnt sich aber eben auch nur, wenn man günstig drankommt. Über 70 Euro sind deutlich zu teuer. Ich habe ihn mit viel Glück recht günstig über Ebay bekommen.


    Die Gitarrensaiten müssen eben direkt hinter der Schlagplatte verlaufen und an dieser anliegen - eben so wie es bei einem angespannten Snareteppich auch der Fall ist. Die Saiten verlaufen hinter der Schlagplatte (die deutlich dünner sein muss (ca. 4-5mm) als die übrigen Wänder der Cajon) von oben nach unten so:
    V V
    Dabei ist der obige Abstand bei den "V" ca. 5-8 cm. So genau hält das nicht, möglichst sollten aber beide "V" vom Abstand her recht gleich sein. Zwischen den beiden "V" ist in der Mitte der Cajon ein Abstand von ebenfalls ca. 5-8 cm.
    Anders beschrieben kann man sagen, dass jedes "V" hinter der Schlagplatte jeweils mittig über eine Längshälfte der Cajonschlagplatte plaziert ist.


    Außerdem ist ca. 2-3 cm hinter der Schlagplatte ein senkrechter Stab eingebaut, an dem die Klingelglöckchen (zwischen 6 und 12) an einem Draht befestigt sind. Diese müssen die Schlagplatte nicht berühren, aber eben kurz hinter dieser schwingen können, denn Gitarrensaiten + Glöckchen machen den Cajon-Sound letztlich aus.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Hallo Eifelyeti
    habe mir eine Cajon selbstgebaut und habe garkeine Saiten drin.
    Man klebt nur die untere Hälfte der Vorderseite(dünnes Speerholz, 3mm)fest und lässt die obere Hälfte ungeleimt(also nicht fest mit dem Korpus verbunden).
    Da Holz immer etwas arbeitet, entsteht mit der Zeit in winziger Spalt zwischen Korpus und der Frontplatte, beim Spielen wird die lose obere Frontplatte gegen den Korpusrahmen geschlagen und ergibt einen Snareähnlichen Klang, im unteren Bereich erzeugt man die bassigen Töne. Wichtig ist dafür das Reflexloch auf der Rückseite.


    mfG Hammu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!